Zum Inhalt springen

Gestern Speedy gekauft und schon Fragen...


Homer

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

nachdem meine grüne letztes Jahr der Scheidung zum Opfer gefallen ist habe ich mir nach einem

Jahr, also gestern, eine Speed Triple zugelegt :gash: Aber das nur am Rande.....

 

Es handelt sich um eine '95 mit 5-Gang Getriebe und ist eigentlich komplett original.

Bei der Rückfahrt sind mir folgende Sachen aufgefallen:

 

Tacho pendelt ab 80Kmh.

Bei knapp 200 (kann ich ja nicht so genau sagen) bin ich schon im roten Drehzahlbereich.

Der Fußhebel für die Bremse hinten hat einen extrem langen Weg das heißt ich muß sehr weit drücken bevor die Bremse aktiv wird. Hier ist zu erwähnen das die Gewindestange vom Hebel sehr weit rausgedreht ist.

 

Mich würde mal interessieren ob das alles normal ist und wie mann das in Griff bekommt.

 

Die Grüne war eine umgebaute Daytona mit 6-Gang Getriebe und daher nicht wirklich vergleichbar, zumindest was

die Übersetzungsgeschichte angeht.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Die Länge der Szange der Hinterradbremse hat keinen

Einfluß auf den Hebelweg, nur auf die Pedalstellung.

Hier müsstest Du wohl mal entlüften und / oder

die Bremsklötze checken.

 

Da bei Deiner Speedy schlicht der letzte Gang fehlt,

kannst Du auch keine höhere Endgeschwindigkeit erwarten.

 

Die Tachos der Speedy sind recht anfällig.

 

 

Ansonsten, Glückwunsch zum neuen Töff.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

Danke für die Antwort. :top:

 

Mir ist klar das der Speedy ein Gang fehlt ich fragte auch nur, weil im Schein etwas mit 215Kmh Eingetragen ist.

 

Ansonsten war ich gerade beim TÜV und bin Mängelfrei durchgekommen, es war also wirklich ein guter Kauf. :cool:

 

Nur eine Frage noch. Der Verkäufer sagte mir dass die Wassertemp. Lampe bei Stadtfahrten sehr schnell angeht, ich mir

deshalb aber keine Sorgen machen soll weil der Lüfter recht spät kommt. Er war damit bei zwei Werkstätten und beide habe

ihm das so gesagt. Gestern bin ich ausschließlich Autobahn gefahren und da hat nix geleuchtet. Heute in der Stadt kam die Lampe dann, der Lüfter ist aber nicht angelaufen und ein bischen Sorgen mache ich mir jetzt schon. Was meint ihr dazu ?

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter aus FFM

Hi Jan,

 

 

schwankende Tachoanzeige kann auch an der Tachowelle liegen.

Kuck mal, ob die leicht läüft und mach sie bei Bedarf sauber und bau sie nur mit einer hauchdünnen Fettschicht wieder ein.

Oder nimm besser gar kein Fett, sondern Silikonspray.

 

Hat wirklich der Tacho ne Macke, dann sind Ka-Ja-Tacho zu empfehlen. Die haben meinen Speedy Tacho auch schon in den Händen gehalten.

 

Meine 6-Gang Speedy erreicht ihre Höchtgeschwindigkeit, mit mir (110kg) aufrecht sitzend, auch nur im 5. Gang. Angezeigt werden dann knapp über 200.

Dann gehts auch schon an den roten Bereich. Allerdings fahre ich auch eine etwas kürzere Übersetzung.

 

 

Die rote Wassertemp-Lampe geht bei mir auch im Stop and Go recht früh an, das ist normal. Der Lüfter springt bei mir relativ schnell an, aber ich habe auch von Lüftern gehört, die erst sehr spät anspringen.

Ich denke, die Schwankungen bei der Einschalttemperatur der Thermoschalter sind sehr groß.

Wenn Du prüfen willst, ob der Lüfter überhaupt noch geht, dann überbrücke mal die Kontakte am Thermoschalter. Das ist das Ding links oben am Kühler mit der Gummitülle drüber. Springt der Lüfter an, ist alles gut.

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

vielen Dank für deine sehr hilfreichen Tips. :top::top:

 

Das mit dem Lüfter probiere ich heute gleich mal aus und die Tachowelle

wird mit Silikonspray behandelt. Ich werde berichten ob es geklappt hat.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin an alle...

 

also dieser Fred hier macht mich nun doch etwas stutzig... bei meiner Speedy leuchtet da nix... auchnichts im Stop & Go... und wenn kommt irgendwann der Lüfter... aber die Lampe leuchtet nicht auf... heile isse auf jeden fall

 

Was is denn nun richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

@ Homer:

 

Mit Originalübersetzung komm ich liegend hinter Lenkerverkleidung so auf Tacho 220, Motor dreht dann bis knapp vor den Begrenzer, funktioniert aber komischerweise nur mit montierter Sitzbankabdeckung. Macht keinen Spaß, aber der Reifen war sowieso fällig und ich wollts einfach mal ausprobieren. Entweder hast Du kürzer übersetzt, was ohne sechsten Gang eigentlich wenig Sinn macht, oder dein Tacho wird langsam alt. Mein erster Tacho hat auch so angefangen, da wars dann bald mit ihm vorbei, letzter km Stand 43000. 5-Gang Getriebe ist eigentlich ein Hinweis auf Baujahr 94, Topspeed laut Fahrzeugschein war dann allerdings 211 km/h. Vielleicht wurde der Motor mal getauscht, über Fahrgestellnummern, Baujahre und Motornummern steht ja so einiges im Forum.

 

Der Lüfter sollte im Stadtverkehr an warmen Tagen anspringen, ansonsten könnte auch der Schalter hinüber sein. Ersatz für defekten Lüfterschalter würde ich vom Mini nehmen. T ist da unverschämt teuer und das Originalersatzteil hats bei mir nach einem Jahr komplett zerbröselt.

 

Dann noch neue Bremsbeläge und den Fußhebel vernünftig einstellen, dann müßt eigentlich alles passen.

 

Glückwunsch zum Mopped!!!

 

 

 

@ Tom Ate

 

Wenns nicht leuchtet, wirds im Normalfall die Birne sein, der Geber sitzt links oben am Kopf hinter dem Kühlwasserschlauch, halt doch mal das Kabel an Masse, dann müßte sie leuchten. Irgendwo im Kabelbaum ist da auch eine Platine versteckt, die kanns auch erwischen. So richtig optimal ist das mit dem Lämpchen aber nicht, zumal die Birne bei mir auch immer ned so lange hält und genau geht irgendwie auch anders. Ich überleg mir schon länger, am Cockpit irgenwas zu ändern, so mit richtiger Temperaturanzeige und langlebigem Tacho. Aber bis jetzt bring ichs nicht übers Herz, die Originalarmaturen schauen halt einfach lecker aus! Aber durch die Rateanzeige weiß man halt nie, wie warm oder kalt die Kiste jetzt grad ist. Mit einem Kühlwasserfernthermometer sieht man halt gleich, wenn am Kühlsystem irgendwas ned geht. So wie das im Original bei der Speedy ist, sollte man schon regelmäßig den Thermostaten und Lüfterschalter und die Anzeigelampe prüfen. Wenn bei Dir regelmäßig der Lüfter angeht, ist das aber schon mal ein gutes Zeichen.

 

 

Grüße an alle

 

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

Nee nee die leuchtet schon wenn sie soll... nur aus meiner sicht is das ja ne leuchte die leucten soll wenn die temperatur zu hoch is... das heisst aus meiner sicht, sie soll leuchten wenn der kühlerlüfter mal defekt is oder ähnliches, so quasi als warnung... beim auto is es ja ähnlich.. erst kommt der lüfter und wenn der nich kommt leuchtet irgendwann die warnleuchte...

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nochmal,

 

wenn die Leuchte anfängt zu leuchten, mach mal das Abblendlicht aus. Geht dann die Leuchte wieder aus, ist der Motor irgendwie halb heiß. Also die Kontrollleuchte ist eigentlich ein Witz. Wer es genau nimmt, muß einfach auf eine andere Anzeige umbauen. Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und bastelt uns da was in Kleinserie mit zweifarbigen Leuchdioden oder so. Freiwillige Vor!

 

Es gibt allerdings auch passende Ölthermometer zum Ersatz für den Peilstab, aber ich hab immer Angst, daß ich dann nervös werd und dann beim fahren nachschau und dann auf die Fresse flieg.

 

Mann kann vielleicht auch einfach das Lämpchen an den Lüfter anschliessen, so daß das Lämpchen leuchtet, wenn der Lüfterschalter schaltet. Dann weiß man wenigstens, daß es der Familienplanung gleich zu heiß wird!

 

Am einfachsten ist es, drauf zu achten, ob der Lüfter geht!

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es, drauf zu achten, ob der Lüfter geht!

 

Bei meiner Speedy hat das Lämpsken seit dem Neuaufbau noch nie funktioniert...

Hab nie raus gefunden warum.

Irgendwann springt der Lüfter hörbar an; daher ist die Warnlampe imho sowieso völlig überflüssig.... :dry:

 

griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag,

 

also, ich habe jetzt erstmal den Schalter oben am Kühler überbrückt und der Lüfter springt an. Der geht also schonmal.

Dann bin ich heute so 30Km Autobahn gefahren und erwartungsgemäß blieb die Lampe aus. Also runter von der Bahn und

Schnellstraße mit 80-100KmH auch hier keine Anzeige. Ab in die City und mit 50 tuckeln und auch hier war nix zu sehen. Erst als

ich dan an ner roten Ampel angehalten habe leuchtete dieses Mistding, vom Lüfter kam aber keine Aktion. Bei Grün wieder

losgefahren und nach ca. 100 Metern war die Funzel wieder aus. Bei der nächsten Ampel das gleich Spiel. Da der Lüfter geht und

es draußen ja nicht wirklich Warm ist gehe ich jetzt mal davon aus, dass die E-Trick nen Schlag hat. Anders kann ich mir

das nicht erklären. Oder kann es sein das der Schalter am Kühler defekt ist ? Ist schon merkwürdig, bei meiner Tona lief der Lüfter

fast ständig und bei der Speedy kommt nur die dämlich Lampe und der Lüfter macht nix.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Lass dir keine grauen Haare wachsen, solanger der Lüfter funktioniert kannst du die rote Lampe eiskalt ignorieren. Falls es dich nervt kannst du einen Ersatzschalter vom Mini Metro kaufen, dessen Schaltpunkt liegt ein wenig tiefer und der Lüfti kommt ein wenig früher. Allerdings ist auch da die Streuung recht hoch. Lucas eben, Prince of Darkness :rolleyes: Die Problematik liegt daran, dass der Schalter für das rote Licht am Zylinderkopf befestigt ist und derjenige für den Lüfti am Kühler. Logischerweise wird es dem Kopf lange vor dem Kühler heiss und der Schalter am Kühler geht erst bei ca. 90°C an.

 

Einen Oelstabthermometer habe ich auch verbaut, aber eher wegen der Optik. Bringen tut er leider nicht sehr viel da er bei laufendem Motor nur vom Oelnebel benetzt wird.

 

Cheers, Dani :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

wenn der Lüfter bei Überbrückung der Kabel am Thermoschalter läuft, dann ist dieser Weg schon mal i.o.

Nun wäre es Sinnvoll mal mit einem Infrarotthermometer festzustellen "wann" also bei welcher Temperatur der Schalter den Lüfter denn einschaltet.

 

Das mit der Übertemperaturanzeige ist bei der Speed a bisserl blöd. Da die Speed über den gleichen PTC-Geber verfügt wie die Modelle mit Anzeige. Da sich damit aber schlecht eine Kontrolleuchte ein & ausschalten lässt, haben sie in den Kabelbaum der Amaturen noch eine Platine mit ner Schaltung eingebaut die bei einem bestimmten Wiederstandswert des Gebers die Lampe an macht. In dem meisten Fällen ist eingedrungenes Wasser in dem Amaturenkabelbaum dafür verantwortlich das es etwas gammelt & der Kram dann durcheinamder kommt.

 

Kühlerseitig kommt es mit den Jahren zu einer vermehrten Ansammlung von Tiefflieger. Genauso wie häufiges Fahren im Regen, verstopft das den Kühler der dann durch geringeren Luftdurchsatz natürlich nicht mehr die Wärmeabfuhr bringt wie einer der sauber oder neu ist. In so einem Fall ist es angebracht den Kühler auszubauen & ordentlich zu reinigen. Allerdings vorsichtig, denn die Lamellen sind fürchterlich dünn & verbiegen sehr schnell.

 

@Dani: sicher ist ein Peilstabölthermometer nicht sonderlich gut zum messen geeignet. Jedoch kann man sagen das wenn er nicht mehr steigt, dass Öl die Betriebstemperatur erreicht hat & man bedenkenlos am Kabel ziehen kann. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut,

 

ich lass das jetzt mal so wie es ist und lege das Thema unter "Speedykrankheit" ab. :crutch:

 

@all:

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten :top:

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...