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Geschrieben

Hallo Allerseits,

 

leider hat mich meine wunderschöne Trophy 900, Bj. 95 im Stich gelassen.

Am Karfreitag haben meine Frau - als Sozia - und ich mit einem befreundeten Paar eine schöne, gemütliche Runde von ca. 160 km Länge bei dem wunderschönen, warmen Wetter gedreht.

Sie lief, wie auch sonst immer, tadellos. Nach den Kaffeepausen reichte ein kurzes betätigen des Starters und sie schnurrte vor sich hin.

Etwa 5 km vor unserem Zuhause nahm sie, ohne vorherige Ankündigung, bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h kein Gas mehr an. Also lies ich sie ausrollen und versuchte am rechten Straßenrand erfolglos sie neu zu starten. Die Veränderung des Bezinhahns auf Reserve half genausowenig wie die Stellung Fluten.

Also organisierte ich einen Motorradhänger und fuhr sie "Huckepack" nach Hause.

Dort angekommen, öffnete mein Kollege den Tankdeckel, um nochmals nachzuschauen, ob doch zu wenig Sprit im Tank sei und siehe da, sie sprang, nach kurzem Orgeln an. Da das Wetter sehr warm war, nahmen wir an, dass sich im Tank ein zu großer Unterdruck gebildet hatte, welcher dazu führte, dass kein Sprit in den Vergasern ankam.

Die anschließende Runde von ca. 30 km lief sie, als wäre nichts gewesen.

Am darauffolgenden Samstag fuhren meine Frau und ich eine weitere Tour. Nach etwa 40 Kilometern nahm die Trophy erneut kein Gas an. Also wieder rechts ran, Tankdeckel auf, Bezinhahn auf Fluten, neu starten und sie sprang an. Diese Prozedur durfte ich auf dem Rückweg noch vier mal wiederholen, obschon ich ab dem zweiten Aussetzer den Tankdeckel offen lies.

Zuhause demontierte ich den Tankdeckel und reinigte diesen, insbesondere das ca. 2mm große Entüftungsloch, welche m.E. leicht verstopft war.

Nach der erfolgreichen Montage des Tankdeckels fuhr ich noch eine kleine Proberunde von ca. 25 km ohne jegliche Probleme und meinte, dass ich damit das Problem gelöst hätte - denkste:

Am Sonntag waren nicht mehr als 7 km ohne Stehenbleiber, bedingt durch die Weigerung der Trophy Gas annehmen zu wollen, möglich.

Starten war nur nach Umstellung des Bezinhahns - welcher leider wieder gebrochen ist, scheint ja wirklich ein Dauerproblem zu sein - auf Fluten möglich.

Mit offenem Tank also zurück nach Hause.

Nach ca. 3 km wieder das gleiche Problem, wobei hier das Umstellen des Hahns auf Fluten während der Fahrt auf Fluten für Abhilfe sorgte.

Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie er das Problem gelöst hat?

In diesem Zusammenhang muss ich erwähnen, dass ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin und somit in den letzten Monaten keine Änderungen an der Trophy vorgenommen wurden.

Über eure Tips und Anregungen würde ich mich freuen.

 

markus63

Geschrieben

Moin Markus !

 

Kely hat hier mal eine recht übersichtliche und bebilderte

Anleitung zur Überholung des Benzinhahns eingestellt.

Bemühe mal die Suche und Du wirst es finden.

 

Mögliche Ursache kann auch eine defekte Membran am

Benzinhahn sein oder ein poröser Unterdruckschlauch,

welcher auch knickfrei verlegt sein muss.

 

Tritt das Problem nur bei warmem Motor auf,

dann kann es auch am Pickup liegen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

 

besten Dank für Deine schnelle Antwort!

Ja, offensichtlich scheint sich das Problem erst mit erreichen der Betriebstemperatur einzustellen.

Im kalten Zustand springt sie, wie gewohnt, auf erstes Anfordern, an.

Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich für einen äußerst Unwissenden hälst (Was auch zutrifft!): Was bitte ist ein PickUp?

Kannst Du mir eine kompetente Werkstatt im Raum 46325 Borken empfehlen?

Schönen Ostertag noch!

 

Markus

Geschrieben

Hi !

 

Das ist das Teil, welches hinter dem rechten Kurbelwellen-Deckel

am Motor sitzt und den Impuls zur Kubelwellenstellung

an die Zündbox weitergibt.

 

Ich kenne in der Gegend keine kompetente Werkstatt.

Wenn es bis Krefeld für Dich zu schaffen wäre,

dann könnten wir für kommende Woche eine "Notfalltermin" machen.

Die benötigten Teile habe ich hier liegen.

 

Ruf mal gegen 12 Uhr an.

Tel.: 0171-1217363

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

 

erneut besten Dank für Deine schnelle Rückantwort.

Ob mich meine Tropy, ohne mich x-mal im Stich zu lassen, bis Krefeld trägt, möchte ich bezweifeln.

Ich werde mich gegen 12,00 Uhr bei Dir melden.

Bis gleich,

 

Markus

Geschrieben

Moin Markus!

 

Wenn die "Dicke" mit Benzienhan auf PRI läuft, ansonsten aber nicht

hört sich das für mich nach abgeklemmten Unterdruckschlauch am Benzienhan an.

Das passt auch zum Verhalten wenn Sie wärmer ist!

Zumindest wenn "sie nimmt kein Gas an" sich anfühlt als wenn sie keinen Sprit bekommt.

Das ist dann auch so, hatte schon mal das gleiche.

Tank runter und beim wieder draufsetzen auf die Schläuche achten!!

 

Oder aber du fährst mal zum Jochen!

Da bist du auf alle fälle gut aufgehoben! :top:

 

Benzinhebel wurden schon mal hier für`s Forum in Kleinserie aus Alu gefertigt.

Schau dazu mal in Biete rein, dort findest du vieleicht was passendes!

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

 

... der heute wieder aus`m "Pott" in die Heimat fährt! :whistle:

Geschrieben

Hallo Fussel,

 

was jedoch dagegen spricht, ist die Tatsache, dass wir am Freitag, bevor das Problem auftrat, bereits ca. 160 km bei den genialen, sehr warmen Wetter zurückgelegt hatten.

Der Tank war seit Monaten - ich habe die Trophy erst seit ca. einem viertel Jahr - nicht runter.

Somit hätte das vorliegende Problem doch eigentlich viel früher auftreten müssen, oder?

Gute Fahrt und schönen Tag noch!

 

Markus

Geschrieben

Hallo Fussel,

 

was jedoch dagegen spricht, ist die Tatsache, dass wir am Freitag, bevor das Problem auftrat, bereits ca. 160 km bei den genialen, sehr warmen Wetter zurückgelegt hatten.

Der Tank war seit Monaten - ich habe die Trophy erst seit ca. einem viertel Jahr - nicht runter.

Somit hätte das vorliegende Problem doch eigentlich viel früher auftreten müssen, oder?

Gute Fahrt und schönen Tag noch!

 

Markus

 

 

Moin Markus!

 

Nein das Problem kann schon da gewesen sein!

Bei mir hat sich der Schlauch sozusagen von selbst eingeklemmt.

Der wird durch die Vibrationen minimal verrutscht sein.

Wenn du also mit Benzienhahn auf PRI fahren kannst, dann liegt das am Unterdruckschlauch oder am Hahn selber!!

Hatte das zuletzt vor ca 4 Jahren , weit weg von Zuhaus und bin dann einfach 2 Wochen lang mit

Benzienhan auf Pri weitergefahren bis ich Zuhause war und Zeit für`n Service hatte!!

Aber dran denken wenn du die "Dicke" parkst sollte der Hahn wieder auf normal zurück! ;-)

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Hallo Markus,

 

ich hatte die gleichen Probleme und hab alle möglichen Fehlerquellen geprüft, gelegen hat es dann doch

am Unterdruckschlauch für den Benzinhahn.

 

Was die Engländer hier konstruiert haben mit ums Eck verlegen ist schon kurios, bei Wärme wird

der Gummi weicher und fängt an zu knicken.

 

Ich hab mir bei einem Schlauchhändler einen Gummischlauch mit 5mm Wandung besorgt, da knickt

nichts mehr.

 

Kann ich Dir nur empfehlen, wirst sehen das klappt.

 

Gruß aus Mittelfranken

 

Klaus

Geschrieben

Hallo,

 

herzlichsten Dank für eure Antworten.

Ich habe, trotz meiner zwei linken Hände den Tank soeben demontiert und siehe da, der dünnere Unterdruckschlauch scheint abgeknickt zu sein!

Die Bezinschläuche zu demontieren, sie waren ohne Schellen aufgesteckt und saßen fest wie eine Festung, war schon eine dolle Prozedur - Macken an den Händen inkluvise.

Nun meine Frage: Kann ich den Unterdruckschlauch an den ersten, statt an den dritten Vergaser anschließen?

Ich glaube, dass er dann weniger geknickt wird.

Besten Dank für eure Bemühungen!

 

Markus

Geschrieben

Hallo,

 

herzlichsten Dank für eure Antworten.

Ich habe, trotz meiner zwei linken Hände den Tank soeben demontiert und siehe da, der dünnere Unterdruckschlauch scheint abgeknickt zu sein!

Die Bezinschläuche zu demontieren, sie waren ohne Schellen aufgesteckt und saßen fest wie eine Festung, war schon eine dolle Prozedur - Macken an den Händen inkluvise.

Nun meine Frage: Kann ich den Unterdruckschlauch an den ersten, statt an den dritten Vergaser anschließen?

Ich glaube, dass er dann weniger geknickt wird.

Besten Dank für eure Bemühungen!

 

Markus

 

ja kannstb du aber den anderen dann zu machen.

 

mike

Geschrieben

Kely hat hier mal eine recht übersichtliche und bebilderte

Anleitung zur Überholung des Benzinhahns eingestellt.

Bemühe mal die Suche und Du wirst es finden.

 

Mögliche Ursache kann auch eine defekte Membran am

Benzinhahn sein oder ein poröser Unterdruckschlauch,

welcher auch knickfrei verlegt sein muss.

 

Tritt das Problem nur bei warmem Motor auf,

dann kann es auch am Pickup liegen.

 

 

Tach Markus,

 

hier der von jochen, vielen Dank, angesprochene link

 

Benzinhahn überarbeiten.

 

wenn der tank schon unten ist würde ich ihn auch gleich spühlen und den ganzen schmotter evtl. auch wasser rausholen.

bei der montage sehr genau daraufachten das KEINER der schläuche abgeknicht wird.

viel erfolg.

Geschrieben

Guten Morgen,

 

Ich habe, wie ihr mir geraten habt, den Benzintank demontiert und hierbei festgestellt, dass der Unterdruckschlauch tatsächlich abgeknickt ist.

Also habe ich den Unterdruckschlauch möglichst knickfreie verlegt und alles wieder montiert.

Auf der anschließenden Probefahrt mit meiner Frau bis Haltern zum "Lakeside Inn" zu einem sehr empfehlenswerten Glas Milchkaffee waren keinerlei Probleme mehr feststellbar.

Jochen, Fussel, Klaus, Mike und Kely:

Besten Dank für euren Rat und eure Empfehlungen!!!!!

Schönen Tag noch!

 

markus 63

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