Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

am Wochenende ist der Gaszug gerissen.

Gestern wollte ich mir das mal anschauen und hab den Alten zug entfernt.

Seither läuft der Motor nur noch mit 500 Udrm.. also ohne Gas geben gar nicht mehr :-(

Ich glaube die Dicke läuft nur noch auf 2 Töpfen ....

Was mir aufgefallen ist, das jetzt ein Pumpgeräusch aus der Vergasergegend kommt.

Als wenn dort ein Unterdruckschlauch oder so etwas abgegangen ist...???

Ich finde aber nichts dergleichen.

Hat einer von euch einen Tipp wo ich suchen sollte ..

Danke im Vorraus

Geschrieben

Moin,

hört sich nach Nebenluft an. Ansaugpflansche noch Ok und richtig angezogen? Läßt sich trefflich mit Startpilot oder bei heißem Motor mit Wassernebel aus einer Sprühpistole prüfen. Einfach auf die Ansaugpflansche spühen. Bei Startpilot steigt die Drehzahl an und bei Wasser, kommt aus dem Auspuff wieder Wasserdampf wie beim Kaltstart.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Hat nicht viel zu sagen. Von Aussen können die schon noch gut aussehen... Feinen Risse sind nur schwer zu sehen. Und das Sie vorher gut lief, hat auch nur begrenzte Aussagekraft. Zum Gaszugtausch hast Du doch sicher den "Versager" augebaut? Versuch es einmal mit Startpilot. Dann kannst Du einen Fehler hier ausschliessen. Sollte auch bei undichten Unterdruckanschlüssen usw. eine Aussage machen.

Geschrieben

Nein, ich habe bisher nur den "alten" entfernt(rausgezogen ).

Den neuen habe ich noch nicht hier, daher ist alles so wie vorher.

ich werden es auch ohne ausbau des Vergasers versuchen, den neuen dann ein zu hängen ...

Edit.. das Zicheln, kommt von unterhalb des vergasers, sitzt da ein Unterdruckschlauch ???

Geschrieben

Jetzt wird's dünn bei mir. Meines Wissens nicht. Zweimal Sprit-Versorgung und zweimal Überlauf.

Aber einmal eine blöde Frage - Hast Du den Unterdruckschlauch, welcher an den Benzinhahn geht verschlossen, oder hängt der noch am Tank?

Geschrieben

Bei mir sind 3 Schläuche am Tank.. rechts der große, und von hinten 2. ein dickerer und ein dünner.

Das sind die Anschlüsse für die Spritversorgung und Unterdruck- ja! Aber noch einmal - ein Unterdruckschlauch kommt nicht von unten. Dieser Schlauch wird - zumindest habe ich das noch bei keiner anderen T300 gesehen - von einem Anschluß auf den Vergaserdeckeln, an welchem auch die Syncronisieruhren angeschlossen werden.

Noch einmal meine Frage: Bei Deinen Testläufen, war da der Tank drauf und der Unterdruckschlauch verschlossen oder nicht?

Geschrieben

Sorry,

Ja, Tank war drauf und auch angeschlossen ...

Und der Schlauch kommt vom rechten Vergaser (von hinten gesehen).

...und der Unterdruckschlauch ist auch richtig drauf und ohne Beschädigung? Versuch es einmal mit meinem Vorschlag mit dem Einsprühen.

Sonst aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist schwer. Da haben Jochen und Eddy mehr Durchblick!

Geschrieben

Hi Andi !

Bitte schau mal auf die Deckel der anderen Vergaser

ob da auch die Verschlußkäppchen drauf sind.

Nächste Möglichkeit,

der Vorschrauber hat den Gaszug so stramm eingestellt,

dass hier die Standgasschraube nicht zum tragen kam.

Und nun :

Das untere Federchen des Drosselklappengestänges geht

bei solchen Aktionen schon mal verloren.

Nachsehen ob es noch vorhanden ist.

Auch das kleine Messingröhrchen auf der rechten Seite des

Vergasergehäuses sollte fest und dicht sein.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Die Verschlussnippel sind vorhanden!

Ich bin ja noch 50 KM nach Hause gefahren (den Zug auf der rechten Seite raus und per Hand bedient), am nächsten Tag den Zug (die hülle) entfernt und das war es dann...

Sie dreht auch nicht "freudig" hoch , eher schleppend...

Wenn der Regen bei uns aufhört, dann schaue ich mal nach was du noch geschrieben hast.

Aber wo kann dieses Luftzwitscher herkommen ?? Hast du da auch eine Idee ?

gruß Andi

Geschrieben

Moin Andi !

So ein Geräusch und das unwillige Hochdrehen deuten

fast immer auf Nebenluft hin.

Evtl hast Du mit der Betätigung des Zuges irgendwo

was undicht gemacht.

Kann ich aus der Ferne so leider nicht sagen.

Ich würde an Deiner Stelle nochmals den Schlauch

auf Risse prüfen und auch ruhig mal die anderen

Kappen abziehen und nachsehen ob die noch dicht sind.

Auch besagtes Messingröhrchen checken.

Die Plastikdeckel der Vergaser auch nachsehen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Andi

Kurbelgehäuseentlüftung? (Der Schlauch der unter den Versagern am LuFi sein sollte?) Und auch sonst noch hundert

Möglichkeiten............

Wenn Du Hilfe brauchst: schick 'ne PN, bin aus F-hain und schraub seit drei Jahren, musste (Dank dieses tollen Forums!) auch noch nie

meine Teekanne beim T-Punkt abgeben.

So long

Uwe

Geschrieben

Hi Uwe,

ja.. der ist drauf...

Noch habe ich den neuen Zug nicht, der soll Montag oder Dienstag ankommen.

Danke für dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück :-)

Gruß aus Kreuzberg ... Andi

Geschrieben

Hi,

ich kenne das Luftzwitscher dann, wenn die Kunststoffkappen an den Vergaserdeckeln fehlen.

Mir ist schon ein-oder zweimal so ne Kappen davongeflogen. Einmal wollte ich ne Kappe abziehen und hatte gleich

den Kunststoffnippel von dem Vergaserdeckel in der Hand. Hatte man so nicht gesehen, dann wusste ich aber, woher das Gezwitscher herkommt.

Also, denke auch, erstmal alle Kappen checken und prüfen. Wenn ausser dem Gaszug nichts an der Maschine gemacht wurde und

beim Zusammenbauen wieder der Entlüftungsschlauch in den Benzinhahn gesteckt wurde, ist es schwer, von hier aus was zu sagen.

Gomisch, gomisch.

Gruß

Ray

Geschrieben

Ich hab die Trohpy zur Zeit nicht hier (steht in der Werkstatt). Gaszugwechsel wegen Sachmängelhaftung...

Das einzige was ich noch gemacht habe ist den Steuerkettenspanner ausgebaut und geschaut ob der ok ist. (zwischen 2800 und 3000 Umdr. Rattert/Brummt die Trohpy ganz heftig) und ich dachte mir, wenn schon die hälfte aus einnander gebaut ist :-) kann ich ja da auch noch mal schauen ...

Dabei bin ich kurz an den Starter gekommen (Ich hatte vergessen die Zündung aus zu machen) Ja ich Schäme mich...

Aber sonst ist nichts gemacht worden...

Ich kann mir nicht vorstellen das das damit etwas zu tun hat.

Auf der linken seite hängt ein Scotoiler dran, und der Arbeitet beim Starten. Daher muss der schlauch dicht sein... und der Unterdruck Arbeitet

Also wenn es wirklich an den kurzen Start lag, als der Spanner draussen war.. Dann hab ich wohl die A karte ..Oder?

Mal sehen was die Werkstatt mir morgen sagt...

Das Zischen kommt aus der mitte zwischen linken und mittleren Vergaser (von hinten gesehen) läst sich aber nicht genau orten, weil die Kiste doch recht viel lärm macht...

Nach ich warte wie gesagt auf die Meldung der Schrauber.:-(

Aber dennoch danke für die Tipps.

gruß Andi

Geschrieben

Hi Andi,

für mich ist das nun relativ klar. Die Steuerzeiten passen nicht mehr zueinander. Wenn irgendwas an der Steuerkette gemacht wird, müssen die Steuerzeiten

Überprüft werden. Alles andere können fatale Folgen für deinen Motor haben. Deswegen funzt dein Moped auch nicht mehr.

Die Steuerkette ist die Verbindung zwischen Ein- und Auslassnockenwelle. Die müssen in einer bestimmten Markierung zueinander stehen,

Sonst passt die Verbrennung von Einlass zum Auslass nicht mehr und obendrein können die Kolben schonmal die Ventile krum schlagen je nachdem,

wie verstellt die Steuerzeiten sind. Also abwarten, was bei rauskommt. Denn mal Daumen drücken.

Gruß

Ray

Geschrieben

Ich hab ja "nur" den Spanner rausgeschraubt, da verändert man doch die steuerzeiten nicht...

Den Motor hab ich nicht aufgemacht !

Das mit den Steuerzeiten ist mir bekannt... Aber von lösen des Spanners.. ne ne ..

Geschrieben

vom Spanner rein- und rausschrauben kann ihc mir das auch nicht vorstellen. Aber wenn Du ohne Kettenspanner auf den Anklasserknopf drückst, kann ihc mir schon vorstellen, dass das schiefgehen kann.

Gruß

HJ

Geschrieben

Ich denke, wir werden es bald sehen.

Aber ohne ist die Sache bestimmt nicht.

Es ist schwer von hier eine korrekte Aussage machen zu können.

Es ist nur eine Vermutung.

Gruß

Ray

• 2 Wochen später...