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Anlasserausschalter


egbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine Triumph Speed Triple Bj 96 die leider nicht mehr anspringen möchte.

Anlasser dreht nicht, keine 12V an Anlasser.

Am Anlassermagnet kann ich die 12 von Batterie und die 12V wenn ich auf Startknopf betätige messen.

Spannung wird aber nicht zum Anlasser durchgeschaltet.

Gehe mal davon aus, dass dies daran liegt, dass der gelbe Anschluss dafür gegen Masse über den Anlasserausschalter

liegen müsste.

Wo finde ich diesen Anlasserausschalter, welchen Zweck hat er und ist meine Vermutung richtig?

 

wünsch euch eine kurze stressfreie sonnige Woche

 

Egbert

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Gast greatwussel

?????? Anlasserausschalter ?????? Hast du den Killschalter (rot) an ?? und am Magnetschalter sind ja 2 Große anschlüsse und 2 Kleine die vom Schalter kommen und wen du 12 V an den einen Poll hast und auf den Knopf drückst und am 2 Keine 12 V sind den ist entweder der Killschalter aus oder der Startkonopf defekt oder der Mangnetschalter ist hin ÜBERBRÜCKE mal die beiden großen anschlüsse mit einen GUT ISOLIERTEN Schraubendreher oder Zange bei eingeschalter Zündung aber den Killschalter schauen das er an ist

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Hallo

 

nein, meine nicht den Start/Stop Schalter (Killschalter) sondern laut Schaltbild gibt es einen

Anlasserstopschalter der in Reihe zum Leerlaufschalter liegt.

Denke diese beiden müssen geschlossen sein, damit der Magnetschalter eine Masse hat.

Kann mich aber auch täuschen!

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

 

Werde jetzt aber erst mal Magnetschalter brücken und sehen ob Anlasser läuft.

 

allzeit gute Fahrt

 

Egbert

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Tag auch!

 

Magnetschalter wie oben beschrieben brücken ist erst mal die erste Behandlungsmethode....

Die Dinger machen schon mal Zicken....

 

Griass

Armin

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Hallo ich schon wieder,

 

also wenn ich den Magnetschalter brücke, dreht Anlasser.

Vom Anlassknopf die 12V kommen auch, es liegt eindeutig an dem zweiten Kontakt der

laut Schaltbild zu diesem "Anlasserausschalter" geht und dann in Reihe mit dem

Leerlaufschalter an Masse liegt.

Wenn ich diesen Kontakt mit Masse brücke, kann ich die Gute ganz normal anlassen.

Glaube mir ist mit Ralfs Hilfe ein Licht aufgegangen, mit diesem Anlasserausschalter ist der Kupplungsschalter

gemeint und mit dem Leerlaufschalter natürlich der Seitenständerschalter.

 

Weiss jetzt zufällig nich jemand wo sie miteinander verbunden sind, ohne das ich die Kiste auseinander

reissen muss? Tippe mal auf Lampeninneres?

 

Besten Dank für euere Hilfe

 

Egert

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Hallo Egbert,

 

der 'Anlasserausschalter' sitzt am Kupplungshebel, daher auch gerne als Kupplungsschalter bezeichnet.

Der Leerlaufschalter ist der Leerlaufschalter, was sonst!

Schau Dir den Schaltplan mal richtig an: Masse zum Anlasserrelais fliesst nur wenn:

entweder der Leerlauf eingelegt ist (Leerlaufschalter geschlossen, grüne Neutral-Lampe brennt, Masse fliesst über Kupplungsschalter sw zu sw/rt),

oder die Kupplung gezogen ist.

Falls deine Neutral-Lampe brennt, ist eine Unterbrechung im Kupplungsschalter recht wahrscheinlich.

Du kannst den Kupplungsschalter ja mal probeweise überbrücken. Oder versuchs mal bei gezogener Kupplung.

 

Die Verbinder sitzen -wie von dir vermutet- im Lampentopf.

Ein wenig Pflege (WD-40) tut den Kontakten immer gut.

Oft reicht auch schon eine Kontaktspray-Dusche für den Schalter selber.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß,

Lupo

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Hi Egbert,

noch ne Ergaenzung zu Lupo:

beobachte mal die Neutrallampe wenn du den Starter drueckst.

Wird sie etwas dunkler? Dann fliesst Strom ins Relais, aber nicht genug(wegen der Uebergangswiderstaende der Stecker usw).

Dann weiter machen mit Lupos Tipps(der mir den Rest vorweg genommen hat).

 

 

 

ralf

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