Zum Inhalt springen

Welches Kettenkit?


Sprinter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich brauche für unsere 96er Sprint einen neues Kettenkit.

Es sollte auf jeden Fall länger halten wie das letzte.

Dabei handelt es sich um ein Iris-Kit und ist jetzt nach 14000 Km schon völlig fertig.

Habt Ihr da irgend welche Empfehlungen für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Mit einem hochwertigen Satz aus dem Hause D.I.D macht man nichts verkehrt. Kostet natürlich ne Ecke mhr als der Iris Satz hält dafür aber bei guter Pflege 2-3 mal solange. Am besten keine Kette mit Mädchennamen kaufen wie z.B I... oder Re...a da diese nicht an die Qualitäten der Marken D.I.D oder Enuma herankommen. Preise bei D.I.D als Komplettsatz ca. 180 Euronen.

 

 

Artikelbezeichnung für die Daytona wäre

 

DID Kettensatz TRIUMPH 1200 Daytona 1991 - 1993 17 /43 / 110 DID530ZVM2(G&B) X-Ring super vertärkt gold

 

Ist auch anders übersetzt zu erhalten und sollte Dir nur als Anhaltspunkt dienen .

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen,

 

hatte meine D.I.D. Kette bei Kettenmax.de gekauft. War eine 530ZVM2 X-Ring super verstärkt mit 110 Gliedern endlos und Rtizel sowie Kettenrad von JT Sprockets. Gesamtpreis 154€. Bin jetzt 15.000km gefahren und habe die Kette nicht ein mal nachspannen müssen. Sehr gute Qualität. Kann ich nur empfehlen.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Pflege macht das Leben länger.

Kein Kettenrein, sondern Diesel.

Kein Schmierer aus der Sprühdose, sondern HKS.

Dann klappt´s auch mit der Kette.

 

Nasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch genau sagen was der Heimleiter empfehlen würde....

Und so verkehrt ist das nicht....

 

Auf s-q's Sprint ist ein Enuma mit Schraubschloss verbaut. Das sollte nun mit Scottoiler

über 40 tkm auf der Uhr haben und man kann das guten Gewissens noch ein paar tausend km's fahren...

Nachgespannt hab ich max. 2 mal in der Saison.....

Ein mal an Anfang und ein mal am Ende........ :rolleyes:

 

Wenn das an der Speedy am Ende ist, kriegt die auch eine Enuma......

So weit ich weiß, macht Jochen Sonderkurse für Forum-Mitglieder.....

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

 

noch wichtiger als gute Qualität (siehe Heimleiter) ist gute Pflege. Was am besten ist streiten sich die Geister.

Ich habe aus meiner Erfahrung folgendes extrahiert:

Guter Kettenkit

regelmäßig Schmieren, davor aber REINIGEN!!!!!! sonst kommt auf die dreckige Pampe eine neue Schicht klebriges Spray und dann ist die Kette schneller hinüber als ohne Schmierung. Habe die Erfahrung dass man das an Kettenrad/Ritzel sieht, weil diese dann SEHR schnell hinüber sind. Bei guter Schmierung und Reinigung wird die Kette eher länger und Ritzel/ Rad sehen länger gut aus.

am einfachsten Kettenöler, weil dann reinigen einfacher (pappt nix, vor allem kein Dreck)ist und wenn man zuviel drauf (weil zu weit aufgedreht) hat dann geht das Öl einfach wieder ab.

 

Für mich las Ganzjahres-/Vielfahrer ist Kettenöler das einzig wahre!!

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

wie schon beschrieben D.I.D. ist die beste Kette (habe schon AFAM, REGINA usw. verbaut), aber alles Schrott gegen D.I.D.

Aber wichtig auch die Pflege. Es gibt Kettenspray´s die kleben wie Sau, aber ziehen auch jede Menge Dreck an.

Ich verfahre so: Grundsätzlich für die Schmierung HKS und zwischendrin zur Reinigung mit dem Lappen WD40 und dann 200km gefahren,

danach wieder HKS. Meine Kette ist frei von Schmutz, der tödlich auf Dauer ist, aber immer gut geschmiert.

Momentan 25000km gefahren und noch nie irgendwann mal nachgespannt (außer zum Reifenwechsel.

 

Ich behalte dies so bei, ich denke, ich fahr die Kette min. nochmal so lang.

 

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich las Ganzjahres-/Vielfahrer ist Kettenöler das einzig wahre!!

 

Als ich noch Vielfahrer war, war Scottoiler die perfekten Lösung...

Allerdings sind mir beide im letzten Jahr in Ors gegangen. Jeweils das Ventil verabschiedet.

Bin jetzt auf HKS umgestiegen; für Wenigfahrer wie mich eine echte Alternative.....

 

regelmäßig Schmieren, davor aber REINIGEN!!!!!!

 

Sehr wichtige Info!

Altes Kettenfett + Staub + Dreck = Schmirgelpaste....

Kette regelmäßig sauber machen (trotz aller Diskussion nimm' ich WD40 dafür.....) und dann die saubere Kette

neu einfetten....

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin T300-ter,

 

bezüglich der Marke des Kettensatzes halte ich mich raus. Hier sind genug gute Vorschläge gefallen. Was die Haltbarkeit angeht, geht nichts über die beliebte Verlustschmierung einen Scottoil-ers. Meine Dicke hat jetzt 125Tkm auf der Uhr und erst den dritten Kettensatz drauf. Der erste war die Werksausrüstung von Regina und hat trotz Scottoiler gerade einmal ca. 15Tkm gehalten. Der Rest immer so um die 50Tkm. Die Ketten hätten es wohl auch mal länger gemacht, aber meist zeigten sich bei Kontrollen des Ritzels schon Sägezähne -> Komplettwechsel. Alles Andere wäre Murks gewesen...

 

Schönes WE

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsens, ich verbaue seit Jahren nur noch das hier:

 

http://www.dc-afam.be/Kits.aspx

 

Sind nicht ganz billig, aber halten bei mir noch länger als die D.I.D. Sätze.

Wie schon gesagt kann eigentlich nicht genug Pflege an einem Mopped betrieben werden, auch an der Kette. Ich fahre seit ewigen Zeiten nur Drylube und komme im Schnitt so 35tkm mit einem Kettensatz hin. Da ich im Jahr nur 12-15tkm fahre brauche ich auch keinen Scotty, zumal mir die ganze Ölerei und Nasspraybesudelung zu dreckig ist, und ich das am Mopped so gar nicht mag.

 

 

Grüße Gerry :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...