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Geschrieben

Hallo,

 

war gestern beim TÜV (Hessen) zur HU. Gleich gab`s Schimpfe wegen der polierten Gabelbrücke.

 

bild00046j6n.jpg

 

"Durch das Polieren wird die Oberfläche verdichtet und dadurch die Festigkeit erhöht. Es kann zu haftungsrechtlichen Problemen im Falle eines Unfalls führen."

War mir so auch noch nicht bekannt.

Allerdings sind die beiden Prüfer selbst Zweiradfreaks und Hobby-Racer - im Ergebnis "ohne Mängel".

 

 

Grüße,

 

Wolfgang

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Wolfgang, das ist normal !

 

Die Graukittel müssen immer zeigen, dass sie irgendetwas wissen. Auch wenn's nix zur Sache tut !

Die hessischen S(chw)achverständigen heben sich da besonders heraus :rolleyes:

 

Schönes Cockpit haste da, nur würde ich die Steuerrohrmutter schwarz machen und die Gabelversteller ganz weg lassen !

 

 

Gruß Peter

Geschrieben

Wo hast Du denn diese Armaturen (Schalter) her??

 

Beste Grüße

 

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

da ich meine rechte Schaltereinheit zu Gunsten eines Domino-Kurzhubgasgriffs opfern musste, entstand diese Lösung.

 

schalter5frl.jpg

 

Licht wurde auf "Dauerlicht" umgeklemmt. Drucktaster von Conrad für den Anlasser und ein gekürzter Kippschalter als Killschalter.

Beschriftung mit Abrubbel-Buchstaben und das ganze mit einer durchsichtigen Folie überzogen.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Sehr schön die Idee :top:

 

Ist der Killschalter eigentlich TÜV-relevant ? Den würde ich ganz gerne weglassen.

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Danke für die Antwort. Armaturen gibt es ja in allen möglichen Kombinationen zu kaufen, da muss ich nicht basteln.

Wie hat das denn mit dem Gasgriff gepasst? Ich meine die Verlegung des Zuges, Tank runter UND Vergaser raus? Wieviel Hub sollte/muss der Griff denn haben??

Und wo hast Du das Ding für wieviel gekauft??

 

Beste Grüsse

 

 

Thomas

 

Ach ja: den Killschalter würde ich NIEMALS weglassen, der kann im Notfall (Gaszug hängt, Unfall, etc.) den Motor retten.

Überlege stattdessen einen mit Leine zu nehmen, falls ich mal unfreiwillig von der süssen getrennt werde.

Wer wie ich schonmal erlebt hat was für einen Schaden ein Mopped ohne Fahrer und mit laufendem Motor anrichten kann .....

Geschrieben

Danke für die Antwort. Armaturen gibt es ja in allen möglichen Kombinationen zu kaufen, da muss ich nicht basteln.

Wie hat das denn mit dem Gasgriff gepasst? Ich meine die Verlegung des Zuges, Tank runter UND Vergaser raus? Wieviel Hub sollte/muss der Griff denn haben??

Und wo hast Du das Ding für wieviel gekauft??

 

Beste Grüsse

 

Thomas

 

 

Hallo Thomas,

 

also, ich will mal so sagen, das ist schon mit ein wenig Arbeit verbunden. Die Original-Schaltereinheit kann nicht weiter verwendet werden, da der Kurzhubgriff breiter baut und der Bremshebel weiter nach innen geschoben werden mösste. Dann passen aber die Fingerchen nicht mehr dran.

Der Gaszug muss gekürzt werden und es muss deshalb auch ein neuer Nippel angelötet werden. Die Vergaserbatterie kann man je nach Geschick montiert lassn, der Tank muss aber runter.

 

Den Gasgriff bekommst Du hier, die passende Zugumlenkung auch.

 

Der Domino-Kurzhubgasgriff ist allerdings schon brutal kurz, gemessener Weg am Griff sind ca. 25mm, im Stadtverkehr schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich glaube aber, von Magura gibt es zivilere Varianten.

 

Zum Thema TÜV kann ich keine Aussage treffen. Ich hab das Ding eingetragen und könnte eine Briefkopie zur Verfügung stellen.

 

 

Ist der Killschalter eigentlich TÜV-relevant ? Den würde ich ganz gerne weglassen.

 

Gruß

Jan

 

Killschalter ist nicht zwingend vorgeschrieben. Wenn er dran ist, muss er aber auch funktionieren.

 

Die Reissleinen-Variante gibt es aber auch hier.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

@ Thomas

 

Servus,

 

also beim Original-Gasgriff ist ausreichend Platz, das Übersetzungsverhältniss bzw. genaugenommen den Aufwickelumfang für das Gasseil zu ändern. Ein Stückerl Plastik von 2-3mm Stärke ist da genau das richtige, für Digitalfahrer gehts auch noch dicker. Aber sorgfältig kleben!

 

Grüße

 

Andi

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