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Geschrieben

Guddn Tach auch

 

Neulich hatte ich meinen Auspuff wegen Nachpolieren abgebaut.

Dadurch konnte ich dann einen Blick auf die Auslassventile werfen.

Diese sehen mir recht hell aus.

 

auslassventileejeo.jpg

 

Habe darauf hin mal die Kerzen rausgeschraubt und begutachtet.

Die schauen so aus:

 

kerzen2omwe.jpg

 

Nach der Meinung von ein paar versierten Arbeitskollegen wäre das Gemisch zu mager, die Ventile sollten deutlich dunkler sein.

Wenn dem so ist, wo müsste man da eingreifen?

 

Gruß Olaf

Geschrieben

Moin,

 

das Zündkerzenbild erlaubt so keinen Aussage - seit Einführung von bleifreien Sprit. Einzige Möglichkeit das Kerzenbild zu beurteilen wäre die Maschine über die Bahn unter max Last zu treiben, Kupplung ziehen und sofort den Motor aus zu machen. Hieße aber am Strassenrand die Kerzen auszutauschen/zu wechseln.

Auf der Autobahn/dem Standstreifen keine sehr gute Idee. Wenn dann auf einen Parkplatz rollen lassen. :whistle:

 

Was die Farbe der Ventilablagerungen angeht, erwarte ich auch eher eine ins rehbraun tendierende Farbe... Hat schon jemand an Deinem Gemisch herum gestellt?

 

Gruß

Thorsten

Geschrieben

 

Was die Farbe der Ventilablagerungen angeht, erwarte ich auch eher eine ins rehbraun tendierende Farbe... Hat schon jemand an Deinem Gemisch herum gestellt?

 

Gruß

Thorsten

Ich frag mich da ja immer, welches Reh gemeint ist.

Ein junges oder ein altes ?

Eins aus den Alpen in Österreich oder eins aus Dänemark vielleicht ?

Eins, daß grad beim Rehfriseur war oder so eins wie der Bobby ?

:innocent:

Nasso

Geschrieben

Ich frag mich da ja immer, welches Reh gemeint ist.

Ein junges oder ein altes ?

Eins aus den Alpen in Österreich oder eins aus Dänemark vielleicht ?

Eins, daß grad beim Rehfriseur war oder so eins wie der Bobby ?

:innocent:

Nasso

 

NeeNeeNee,

 

Rehkitz mit schwarzen Punkten... :prohibit:

 

 

...wie Bambi! :taunt:

Geschrieben

Bambi hab ich vor zwanzig Jahren am Strassenrand liegen sehn.

Is nich mehr.

 

Nasso

Geschrieben

Moin,

 

nee, am Gemisch sprich Vergaser war ich noch nicht dran.

Die Kerzen sehen bei mir eigentlich relativ lange schon so aus.

Ich war vor einigen Jahren mal beim Freundlichen und hab ihm eine Kerze unter die Nase gehalten.

Der meinte das wäre völlig i.O. .

Aber wie schon gesagt, seltsam finde ich die Farbe der Ventile.Ist rehbraun überhaupt noch maßgebend für den heutigen Sprit?

E 10 wurde übrigens nicht getankt.

 

und wo wir grad dabei sind, nen Kumpel hat vor kurzem Bambi übergemangelt :laugh:

 

 

wünsche noch nen schönen Sonntach :flowers:

Geschrieben

Kuckst Du! Der Nasso war's... :wackout:

:disapproval:

Hab´s nur da liegen sehn.

Geschrieben

Ich schwööörs beim Rad meines Hamsters, den ich nicht habe.

:innocent:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

öhm ja... in wie weit schlägt denn der Betrieb von BOS-Töpfen zu Buche?

 

Hatte ich irgendwie wegen allgemeiner Schussellichkeit vergessen zu erwähnen :whistle:

Musste da nicht eventuell nachgebessert werden?

 

Gruß Olaf

Geschrieben

Moin,

 

öhm ja... in wie weit schlägt denn der Betrieb von BOS-Töpfen zu Buche?

 

Hatte ich irgendwie wegen allgemeiner Schussellichkeit vergessen zu erwähnen :whistle:

Musste da nicht eventuell nachgebessert werden?

 

Gruß Olaf

 

Aus Erfahrung mit meinen BOS an der Sprint weiß ich das bei BOS auf jeden Fall nachgebessert werden muß. Wird sonst im Stadtverkehr zu heiß.

Geschrieben

Guddn Tach

 

wieso nur inner Stadt?

 

Die Abmagerung erfolgt doch wenn dann über das gesamte Drehzahlband. Oder nich? :confused:

Um nochmal auf die eingangs gestellte Frage zurück zu kommen:

 

wat muss ich denn nu machen?

Die Düsennadel höher hängen oder ne komplette Umbedüsung? :unsure:

 

Gruß Olaf

Geschrieben

Moin Olaf !

 

Erfahrungsgemäß muss man bei der BOS das Leerlaufgemisch

am Tester neu einmessen.

Für "obenraus" stimmt es in vielen Fällen ganz gut,

bei Bedarf muss man halt auch da nachregulieren.

 

Es gibt keine fest einstellbaren Werte,

diese sind von zu vielen Faktoren abhängig.

Wird das Gemisch im unteren Drehzahlbereich abgemagert,

dann kann es durchaus im mittleren Bereich zu

fett sein und im oberen Bereich passen.

Oder eben auch nicht ...

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin,

 

danke Jochen, mit der Aussage kann ich leben :top: ,

werde mich demnächst mal dran setzen.

 

Gruß Olaf

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