ozzy Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 Grüsst euch, mal wieder so ne Laienunsicherheitsfrage von mir an den Rest: Wenn die Ausgleichwelle korrekt im Motor sitzen soll brauche ich doch nur auf die "Punkte" der beiden Wellenzahnräder achten, will sagen Wellenzahnradpunkt zwischen den beiden Punkten der Kurbelwelle, dito das Spielausgleichzahnrad. Steht ja auch so im WHB, aber ich könnt schwören dass beim Ausbau der Punkt des Wellenzahnrads nicht mit dem des Ausgleichzahnrads gefluchtet hat. Will jetzt lieber mal nachfragen bevor der Motor beim "Neustart" wie ein Sack Nüsse läuft, bzw mir noch irgendwas durch ne Unwucht zerdeppert wird- Bis denn Ozzy
Männi Geschrieben 9. September 2008 Geschrieben 9. September 2008 Hallo Ozzy, bist Du sicher das Du Beim demontieren den 1. Zyl. auf OT hattest? Muß beim Montieren auch beachtet werden, nicht nur die Markierungen auf den Zahnrädern. Gruß Männi
ozzy Geschrieben 9. September 2008 Autor Geschrieben 9. September 2008 Jap hab ich, ist auch die einzige Möglichkeit in der sich die Haltescheibe der Ausgleichwelle lösen/festziehen lässt, steht der 1. nich auf OT kommst du nicht an die Schrauben der Haltescheibe dran. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass ich da was falsch machen kann, aber lieber mal vorher gefragt.... Gruß ozzy
Jochen Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 Moin ! Keine Panik..... Die Markierung ist nur eine Montagehilfe und die verdreht sich unproprtional wenn die KW sich weiterdreht. Etliche Umdrehungen später ist sie wieder auf Marke, dann muss auch der Zylinder wieder im OT stehen. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 Tach Leude, vorsicht das ist ne heisse Kiste, es kommt nicht auf die Makierung des Spielausgleichzahnrades an, sonder auf die Makierung des dahinter liegenden Hauptzahnrades. Das Spielausgleichzahnrad hat einen Zahn weniger & versetzt somit bei jeder KWumdrehung um einen Zahn. Also das Spielausgleichzahnrad so lange verdrehen bis irgendwo die Makierung des Hauptzahnrades sichtbar wird & die dann mit der der KW übereinstimmen, komprende ?
ozzy Geschrieben 10. September 2008 Autor Geschrieben 10. September 2008 Womit auch das nicht fluchten der beiden Markierungen beim Ausbau erklärt wäre... Danke schonmal für die Infos, alle Unklarheiten beseitigt.... Grüße Ozzy
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