Homer Geschrieben 8. Mai 2011 Geschrieben 8. Mai 2011 Hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei die Gabelsimmeringe zu tauschen und nun habe ich das Problem, dass sich der eine Deckel nicht vom Standrohr schrauben läßt. Das Ding sitzt so Bombenfest das ich langsam verzeifel. Es ist eine voll einstelbare Speedy Gabel. Hat jemand eine Idee ??? Gruß Jan
Homer Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Geschrieben 8. Mai 2011 Hallo nochmal, so die eine Seite ging ja und nu weiß ich auch warum dieser Mist so festsitzt. Der Vorgänger scheint da irgendwas aufs Gewind geschmiert zu haben. Man man man..... Trotzdem, wenn ich den Holm wieder in die Gabelbrücke einsetze, sozusagen als Schraubstock, kann da irgendwas kaputtgehen wenn ich mit Verlängerung etc. am Deckel drehe ? Gruß Jan
Armin Geschrieben 8. Mai 2011 Geschrieben 8. Mai 2011 Trotzdem, wenn ich den Holm wieder in die Gabelbrücke einsetze, sozusagen als Schraubstock, kann da irgendwas kaputtgehen wenn ich mit Verlängerung etc. am Deckel drehe ? Das macht eh' Sinn, das Standrohr in die Brücke "als Schraubstock" zu bauen. Der Stopfen ist aus Aluminium, also grober Krafteinsatz ist da Fehl am Platz...!! Ich würde es erst mal mit Kriechöl versuchen und bis morgen warten. Wenn's ganz blöd läuft, schert der 6kt ab und der Rest des Einstellers steckt in der Gabel.... Oder du vermurkst den 6kt und hast wenig Chancen, da wieder anzusetzen. Griass und Good Luck!
Jochen Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Und drauf achten : Der "Stopfen" sollte ca drei Zentimeter über die Klemmung der Gabel herausragen, sonst u.U. gehts noch schwerer. Gruss, Jochen !
Homer Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Geschrieben 9. Mai 2011 Moin, So ich habe gestern die Kappe mit äußerster Gewalt noch losbekommen. Was ich gester vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Kappen nicht die org. sind sondern selbstgedrehte. Sie dienen gleichzeitig zur Verlängerung damit die Stummel über der Gabelbrücke montiert werden könnenn. Allerdings scheint die Nut für den O-Ring etwas "groß" geraten zu sein und deshalb wurde nicht sparsam mit Dichtpaste nachgeholfen die dann allerdings auch wie Schraubensicherung wirkte. Manchmal muß man sich echt wundern und, dass der Vorbesitzer die Simmeringe nicht getauscht hat wundert mich jetzt auch nicht mehr. Das Öl sieht auch zum aus. Jetzt kommen wieder die Org. drauf und gut ist. Gruß Jan
surfinboy Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo, klemmt dann der Stummel nur am verlängerten Verschlußstopfen? Dann war das vielleicht Schraubensicherung extrafest oder sowas damit sich beim fahren der Stopfen nicht aufdreht? Ich würd das zurückbauen! Grüße Andi
Homer Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo, klemmt dann der Stummel nur am verlängerten Verschlußstopfen? Dann war das vielleicht Schraubensicherung extrafest oder sowas damit sich beim fahren der Stopfen nicht aufdreht? Ich würd das zurückbauen! Grüße Andi Hi Andi, da sagst du was. Darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Die Dinger klemmen wirklich nur an der Verlängerung. Links ginge ja noch aber die rechte Seite will man über den Srummel immer losdrehen und genau die war auch so wiederspennstig. Also wirst du recht haben und der Deckel wurde mit Absicht so "eingeklebt" !!! So, damit wäre das auch erklärt, danke Wie gesagt, ich baue eh wieder auf die Org. um aber jetzt habe ich noch nen Grund mehr. Ts ts ts, Sachen gibt es...... Gruß Jan
surfinboy Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Also wenn Du die Gabel drin hast, die laut WHB 27mm nach oben aus der Gabelbrücke rausschaut, die kannst Du auch ein Stückerl weiter durchstecken um die Stummel oben anzuschrauben. Das funktioniert, hab ich ausprobiert. Ist auch gar nicht mal so schlecht fürs Handling und der Rücken dankts Dir dann auch! Nur so als Vorschlag Grüße Andi P.S. Ich würd da mal den Vorbesitzer nach seiner Werkstatt fragen. Ich weiß immer gerne, wo ich ned hinfahr!
Homer Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Geschrieben 9. Mai 2011 Mal sehen was ich mache, bin ja noch jung und mein Rücken verträgt die gebückte Haltung noch recht gut Mich wundert nur das einer soviel Geld raushaut (Die Teile waren bestimmt nicht billig) ohne daran zu denken, wie es im Fall einer Revision funktioniert ?! Was solls, die Maschine kommt aus einer anderen Ecke und so besteht nicht die Gefahr, dass ich ausversehen in die Werkstatt vom Vorbesitzer fahre. Gruß Jan
LuTz Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Mal sehen was ich mache, bin ja noch jung und mein Rücken verträgt die gebückte Haltung noch recht gut Mich wundert nur das einer soviel Geld raushaut (Die Teile waren bestimmt nicht billig) ohne daran zu denken, wie es im Fall einer Revision funktioniert ?! Was solls, die Maschine kommt aus einer anderen Ecke und so besteht nicht die Gefahr, dass ich ausversehen in die Werkstatt vom Vorbesitzer fahre. Gruß Jan Da wird wohl eher jemand Zugang zu Material und Bearbeitungsmaschinen gehabt und sich diese "Lösung" selbst gebastelt haben, als eine vernünftige Alternative (zum Bleistift diese Tour-Matsch-Lenker, oder wie die Dinger für ältere Herren mit Bückmaschinen heißen) käuflich zu erwerben. Stell ich mir übrigens ganz klasse vor, wenn man mal ordentlich am Lenker zieht und dabei die Gabel aufschraubt... Beste Grüße LuTz
Armin Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Die Dinger klemmen wirklich nur an der Verlängerung. Sag mal: kannst du da mal Fotos von machen und hier einstellen....? Oder mir schicken und ich stelle die ein....?? Ist ja absolut haarsträubend diese Konstruktion... Griass!
Homer Geschrieben 10. Mai 2011 Autor Geschrieben 10. Mai 2011 Sag mal: kannst du da mal Fotos von machen und hier einstellen....? Oder mir schicken und ich stelle die ein....?? Ist ja absolut haarsträubend diese Konstruktion... Griass! Fotos stelle ich heute Abend mal rein bzw., wenn ich mich zu blöde anstelle, schicke ich dir. Gruß Jan
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