Olaf Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Servus Leute, es gibt ja Kindersitze für's Motorrad. Wer von Euch hat so ein Teil, was für eine Marke/Ausführung, wie seid ihr (bzw. Eure Zwerge) damit zufrieden, ab welchem Alter habt ihr den Nachwuchs mitgenommen, etc. p.p.??? Immer her mit den Infos. Danke & Gruß, Olaf P.S.: wer einen "loswerden" will kann sich auch melden
Gast blackspeedy Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Hallo Olaf, meine Tochter fährt sporadisch mit seit sie 5 ist, am Anfang auf einer T3 Speedy mit angebautem Haltegriff, zusätzlich habe ich einen Gürtel mit verstellbaren Haltegriffen für sie. Wichtig ist natürlich dass sie sich selber festhält und die Füsse auf die Raten passen und dann ganz einfach kleine Runden fahren und l a n g s a m, aber das versteht sich von selbst. Von Kindersitzen halte ich übrigends nichts. Gruß Carsten
Homer Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Hi Olaf, mir hat der Verkäufer auch vom Kindersitz abgeraten ! Statdessen habe ich mir von Held einen Nierengurt mit Griffen gekauft. Hat den Vorteil das du sofort merkst, wenn die Lütjen das Träumen anfangen und sich nicht mehr richtig festhalten. Generell sollten die Kleinen erst mitfahren, wenn sie auch ordentlich in die Klamotte passen und wie mein Vorgeänger schon schrieb, auch aufs Motorrad. Gruß Jan
Ridgeback Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Also, habe zwar selber keine Kinder aber aus meiner Zeit bei Polo viele Rückmeldungen. Es gibt im Moment zwei Modelle, das eine ist von Givi, das andere .... vergessen, ist ein Grieche aus Würzburg, der baut das Teil seit bald 20 Jahren. Die StVO sagt die Kinder müssen sich selber festhalten und die Füsse müssen in geeigneten Vorrichtungen bzw. auf den Rasten sein. Also entweder rasten höherlegen oder Kindersitz mit Fusshaltern/-schlaufen oder was eigenes bauen. Die Nierengurte mit Haltegriffen sind SEHR praktisch, selbst mancher Erwachsene findet die Klasse. Mindestalter in D ist nicht festgelegt, in Ö sind es 12 Jahre. beste Grüße Thomas
LuTz Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Eine echte Tour hab ich mit meinem Sohn erst gemacht, als er 8 Jahre alt war: Er kam ohne Probleme auf die Rasten, passte in Motorradklamotten und der Caberg-Kinderhelm war ihm auch nicht zu schwer (Ist ja schließlich kein Fahrradhelm! Integralhelm, Visier geschlossen!). Ich hatte immer ein großes Topcase dabei, als "Rückenlehne" - besser gesagt als hinterer "Anschlag", falls Hände und Arme zum festhalten nicht ausreichen sollten. Praktisch auch, damit Junior nicht den Helm und die Motorradjacke schleppen musste. Jüngere Kinder würde ich nicht mitnehmen, trotz Kindersitzen. Man kann einfach nicht alle Verkehrssituationen einschätzen, die einem zum Bremsen, Beschleunigen und Ausweichen zwingen könnten. Da muss man sich darauf verlassen können, dass der Filius sicher auf den Rasten steht und sich richtig festhält. Wenn das Kind dann noch an diesen Kindersitzen (oder mittels Fußschlaufen) festgeschnallt wird, bleibt es im Falle eines Falles am schlitternden oder sich überschlagenden Motorrad kleben. Das ist selbst bei Schrittgeschwindigkeit oder auch nur bei einem Umfaller viel zu gefährlich! Nierengurt mit Griffen finde ich richtig gut - bin ich damals nicht drauf gekommen. Ganz früher - zu Zeiten von Simson und MZ gab es für die Kinder Anbauten, die es erlaubten das Kind vor sich zu setzen: Spezielle, verstellbare Fußrasten (in der Nähe des Tanks installiert) und eine Art Lenker zum festhalten. Für die Simson Schwalbe gab es dazu noch einen Sitz (sah aus wie der Sitz an einem Kettenkarussell), der vor der Sitzbank montiert wurde. Eigentlich so wie früher (50er, 60 er Jahre) die Kindersitze am Fahrrad. Kinderhelme gab es nicht, eine Helmpflicht auf dem Mokick (fahren im Osten ja bekanntlich offiziell 60 km/h) allgemein nicht. So haben die Ost-Mutti´s ihren Nachwuchs zum Kindergarten gekarrt. Wehe, es kam ein Trabi quer... Ich würde wirklich davon abraten, zu kleine Kinder auf dem Motorrad mitzunehmen. Miete Dir doch einfach ein Trike. Für einen tollen Tag mit dem sonst Motorrad fahrenden Pappi ist das suppi-duppi-megacool . Jethelm mit Vollvisier auf den Kopf, mit Hosenträgern festgeschnallt, kein Risiko durch Umfallen, wegrutschen o. ä.. Gemütliches Tempo reicht für den Adrenalinkick auf dem hinteren Platz völlig aus! Und Finger weg vom Quad oder ATV, die fallen auch gern mal um und begraben den sicher geglaubten Nachwuchs unter sich. Gruß LuTz
marcus Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Also mein Zwerg fährt erst mit (jetzt die 3. Saison), seit sie selber auf die Fußrasten kommt. Habe mir einen Gurt mit Griffen zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Vor allem merkt man, ob sie eingepennt ist. Liegt aber nicht am Fahrstil . . . . LG Marcus
LuTz Geschrieben 11. Mai 2011 Geschrieben 11. Mai 2011 Nachtrag mit interessantem Link: http://mikemoto.de/New2in1/Kinder_als_Sozius.htm Mal auf den Punkt gebracht! Gruß LuTz
Olaf Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Geschrieben 12. Mai 2011 Das sind doch schon mal interessante/informative Beiträge. Zwerg ist 4. Es geht mir in erster Linie um die Fahrt morgens zum Kiga (650m innerorts). Ich fahr dann weiter zur Arbeit (30km). Ab u. zu mal zur Oma (7km). Das war’s dann vorerst. Der Sitz sollte sowohl auf die Daytona, die XL, die Katana als auch auf die Commando passen. Der Link von LuTz ist auch sehr interessant. Quad u. ATV sind sowieso doof. ;-((( Die Einzige Alternative wäre noch ein Threewheeler (nein, kein Trike!!!) – aber da machen die Finanzen und der Platz (noch?) nicht mit. *grins* Fazit: vorerst (dieses Jahr) werd’ ich es noch sein lassen. Wenn sie nächstes Jahr mit dem Fahrrad (treten, bremsen, Schräglage,…) gut klarkommt kann man es ja mal probieren. Danke noch mal für die Infos u. Meinungen.
LuTz Geschrieben 17. Mai 2011 Geschrieben 17. Mai 2011 Am 12.5.2011 um 12:18 schrieb Olaf: Die Einzige Alternative wäre noch ein Threewheeler (nein, kein Trike!!!) – aber da machen die Finanzen und der Platz (noch?) nicht mit. *grins* ... einen bezahlbaren Threewheeler hatten wir im Osten schon immer: http://de.wikipedia....nkenfahrzeug%29 Ist inzwischen absoluter Kult! Mit 70er Motor (oder auch nur per 60er Zylinder und Rennvergaser getuned) schaffen die Teile auch schon mal die 80 km/h. Auch schön als Cabrio: http://1.bp.blogspot...ause-Duo-03.JPG In Action: Guß LuTz
Olaf Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Geschrieben 23. Mai 2011 Am 17.5.2011 um 20:03 schrieb LuTz: ... einen bezahlbaren Threewheeler hatten wir im Osten schon immer: http://de.wikipedia....nkenfahrzeug%29 Ist inzwischen absoluter Kult! ... Neeeeeeeee!!!!! Das ist doch kein Threewheeler. Ein Threewheeler hat vorn 2 Räder und hinten eins!!! Aber den Duo kenne ich - hat ein Arbeitskollege seit ca. 3 Monaten. Etwas wenig Leitung halt. So 110 km/h sollten schon drin sein.
Empfohlene Beiträge