Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ja nun meine Trohpy 900 (96) wieder...

Jetzt bin ich heute ein wenig gefahren und siehen da, Ölfleck unter dem Mopped nachdem sie ne Stunde stand.

Auf der suche nach dem Übeltäter kam nur einer in frage, der oben genannte Schaltwellensimme-ring.

Was muss ich beachten, wenn ich diese Teil austausche ???

Geht das, wenn ich das mopped auf die Seite lege (ist das überhaubt nötig?) und den ring rauspoppele und den neuen dann rein, oder muss dazu zwingend der Deckel runter (und damit neue Dichtunge Ect. ) ???

Diese Arbeit würde ich mir gerne Sparen :-)

Das beim Händler als Sachmangel anmeckern geht glaube ich nicht durch... Zählt ja zu den verschleissteilen.

Wer hat so etwas schon gemacht und kann mir Tipps geben.

P.s. Nicht das ihr denkt, mit auf die seite legen und... Das hab ich schonmal bei einer Honda gemacht und es klappte gut, nur weiß ich, wie die t300 aufgebaut ist.

Danke im Vorraus.

Geschrieben

Moin Andi !

Bevor Du da ran gehst,

schraub bitte erst mal die drei Schrauben

des Nehmerzylinders der Kupplung raus.

Wenn Du dahinter Öl findest, dann ist es

der SiRi der Kupplungsdruckstange.

Der geht weit häufiger kaputt als der

SiRi der Schaltwelle.

Dann allerdings muss der Deckel auch demontiert werden.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin,

Bei meiner Speedy war es auch der Siri der Schaltwelle! Ich hab dann aber pauschal gleich den Siri der Druckstange mit erneuert, da wie Jochen ja schon sagte es da wohl öfter Probleme gibt. Und natürlich gleich ne neue Ritzeldeckeldichtung.

Dann kann man den auch gleich ma säubern,sammelt sich ja doch ganz schön rotz dahinter.

Gruss,

Alex

Geschrieben

Jeep Stimmt. Hab nen Scottoiler dran, der Saut zum Glück nicht soooo viel.

Läuft das Öl da raus, auch wenn die Trophy auf der Seite liegt??? Oder muss ich vorher noch das Öl ablassen???

Würde ich ungerne machen, das es gerade mal 400 Kilometer alt ist.....

Danke

Gast greatwussel
Geschrieben

TAch

Wen du nur den Nehmerzylinders abnimmst läuft kein Öl raus aber

wen du den Ritzeldeckel abbaust läuft da Öl raus und das mit auf der Seite Legen :questionmark: Also ich habe das Öl voher aufgefangen in einer sauberen Wanne und den wieder rein :rolleyes: und schau Dir die Druckstange mal genau an ob sie eingelaufen ist da wo der Siri sitzt wen JA den die Stange beim einbauen andersrum rein :whistle:

Geschrieben

Moin Andy,

habe bei meiner dicken links die Wellendichtringe neu machen lassen. Zuhause angekommen war sie wieder am Nässen. Der O-Ring der Schaltgabelwelle war undicht. Diese Welle habe ich vorher gar nicht gesehen. Die hat ca. 8mm Durchmesser, wird durch das Ritzel verdeckt und ist durch eine Klammer vorm axialen Verschieben gesichert. Sollte es hier undicht sein, musst Du bei der Rep. vorsichtig sein. Wenn die Welle zu weit rausgezogen wird, kann die Schaltgabel ins Getriebe fallen. :sick:

Gruss,

Andreas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Jeep Stimmt. Hab nen Scottoiler dran, der Saut zum Glück nicht soooo viel.

Doof aber der Scottoiler ist der Übertäter.

Vor ein paar Tagen hörte sie auf zu tropfen ...

Der Scottoiler war alle :whistle:

Ich hab erst mal mit dem Hersteller telefoniert... Der fragte, nach dem Flussminderer der im Schlauch sei...

Da ich neue Schläuche rangemacht hab, ist wohl dieser Minderer verloren gegangen und dadurch kam zu viel raus ...

Na ja, für 1,5 Euro nen neuen Minderer Bestellt und hoffe auf Besserung...

Neue Simeringe und Dichtungen hab ich dennoch Bestellt... Die sind bestimmt auch mal fällig und dann sind gleich welche da.

Geschrieben

Moin Andy,

habe bei meiner dicken links die Wellendichtringe neu machen lassen. Zuhause angekommen war sie wieder am Nässen. Der O-Ring der Schaltgabelwelle war undicht. Diese Welle habe ich vorher gar nicht gesehen. Die hat ca. 8mm Durchmesser, wird durch das Ritzel verdeckt und ist durch eine Klammer vorm axialen Verschieben gesichert. Sollte es hier undicht sein, musst Du bei der Rep. vorsichtig sein. Wenn die Welle zu weit rausgezogen wird, kann die Schaltgabel ins Getriebe fallen. :sick:

Gruss,

Andreas

...oder wenn die Welle nach dem Tausch des O-Rings zu tief hinein gedrückt wird, nur durch Ausbau des Kupplungskorbes wieder in Position gebracht werden.

Gruß

Thorsten