Zum Inhalt springen

Umbau Speedy von Triple zu Four


ray

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand schon mal in eine Dreizylinder einen Vierzylinder umgebaut.

Das es technisch geht ist mir klar. Nur was sagt der TÜV.

Hat jemand evtl. Eine Unbedenklichkeitserklärung oder Gutachten von Triumph,

dass ich nehmen kann?

Wenn ja, wäre das schön, wenn es mir zur Verfügung stellen werden könnte.

Es geht um eine T300B. Rein kommt ein 12er Daytona Motor.

 

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hat jemand schon mal in eine Dreizylinder einen Vierzylinder umgebaut.

Das es technisch geht ist mir klar. Nur was sagt der TÜV.

Hat jemand evtl. Eine Unbedenklichkeitserklärung oder Gutachten von Triumph,

dass ich nehmen kann?

Wenn ja, wäre das schön, wenn es mir zur Verfügung stellen werden könnte.

Es geht um eine T300B. Rein kommt ein 12er Daytona Motor.

 

Gruß

Ray

 

Hab da bezüglich Motorumbau beim Motorrad keine Ahnung, hab aber aus meiner Käferschrauberzeit die Erfahrung gemacht das man vorher mit den Ingenieuren vom TÜV/Dekra oder so alles mal durchsprechen sollte bezüglich Eintragung/Abgasgutachten.Hat mir damals sehr geholfen.Hatte in nen Käfer nen Typ IV aus dem Bulli mit 2,4l implantiert und eingetragen gehabt.

Ansonsten frag den U.Bonsel von Triumph doch mal per Mail wegen Umbauvorhaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

es wäre wahrscheinlich weniger Arbeit, von einer Daytona die Verkleidung abzuschrauben. Und kein Anschiß beim TÜV!

Scheinwerferhalter kosten nix und eine Lampe von der SR dran, schon schaut das ganz annehmbar aus.

 

In meine Speedy kommt mir kein Vierer rein, ist ja schon mal viel zu schwer! Und bis Du den Vierer mal auf Drehzahl hast, wo auch Leistung da ist, bin ich mit dem Triple schon weg.

 

Ansonsten hat da der Jochen glaub ich Erfahrung mit sowas.

 

Das war jetzt zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht hilfts Dir ja trotzdem weiter!

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Es geht nur darum, wenn es jemand schon gemacht hat, ist es einfacher.

Dann müssen nur noch die Ident. Nr. passen.

Klar frage ich bei Uli nach, aber auch hier wird es einfacher sein, wenn ich so einen Vorgang

in der Hand habe.

 

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Es geht nur darum, wenn es jemand schon gemacht hat, ist es einfacher.

Dann müssen nur noch die Ident. Nr. passen.

Klar frage ich bei Uli nach, aber auch hier wird es einfacher sein, wenn ich so einen Vorgang

in der Hand habe.

 

Gruß

Ray

 

Hi Ray,

 

also hier im Forum ist oder war zumindest jemand, der das schon mal erfolgreich mit TÜV gebaut hatte.

 

Kann Dir aber leider nicht mehr sagen, wer das war. Vielleicht hilt aber ne Recherche im Forum weiter.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greatwussel

In meine Speedy kommt mir kein Vierer rein, ist ja schon mal viel zu schwer! Und bis Du den Vierer mal auf Drehzahl hast, wo auch Leistung da ist, bin ich mit dem Triple schon weg.

 

Grüße

Andi

:prohibit: :prohibit: :prohibit: :prohibit: :contra: :contra: :contra:

 

Tut mir leid @Ray hat auch nichts mit den Tehma zu Tun aber das musste sein SORRY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und bis Du den Vierer mal auf Drehzahl hast, wo auch Leistung da ist, bin ich mit dem Triple schon weg...

 

@ greatwussel

Ich denke mal unser Andi hat noch nie eine 12`er gefahren!!

 

Aber es sei ihm seine Unwissenheit verziehen!! hihi

 

 

@ Ray

 

Der Ralfi hat soweit ich das weiß in ne 12 einen 900 eingebaut, also warum nicht auch umgekehrt.

Und falls garnix hilft : Ich zerlege gerade eine komplette 12`er Daytona (siehe biete) Daher werde ich auch bald nen 12`er Daytona Rahmen übrig haben! :wink:

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:prohibit: :prohibit: :prohibit: :prohibit: :contra: :contra: :contra:

 

Tut mir leid @Ray hat auch nichts mit den Tehma zu Tun aber das musste sein SORRY

 

Na, wenn ihr meint. Aber ich weiß, dass mein Vierer wirklich super geht und ich erst gar nicht auf Drehzahlen kommen muß, bis ich weg bin.

:whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja schon enttäuscht, dass mir hier keiner helfen will.

Spätestens nächstes Jahr zum Treffen werde ich mit dem Teil kommen und keine Sau darf am Auspuff riechen. Das verspreche ich euch. :-))

Ich sehe es schon deutlich. Knackig kurze Übersetzung, 1200ccm, 135PS und Dampf in allen Lagen. Da muß sich so ne neue Speed Triple (1050ccm, 130PS und länger übersetzt) in acht nehmen und sich von einem fast 20 Jahr alten Eisenhaufen die Show nehmen lassen. Das bissal Mehrgewicht hole ich durch Drehmoment und Hubraum wieder rein. Habe jetzt mal an Triumph geschrieben. Hoffe hier mehr Hilfe zu bekommen. :-))

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drück dir die Daumen!

Und wenn de Schrauber-Hilfe brauchst, einfach melden, bin ja fast jedes WE in Deiner nähe (HD).

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der italienische Dreiumph-Importeur hat mal einen 4er in ein Sprint-Chassis gesetzt und das "Megasprint" genannt:

 

megasprint.jpg

 

Daher gehe ich davon aus, dass die Operation grundsätzlich machbar ist.

 

Ich nehme mal an, dass du den Umbau legalisieren willst, also beim TÜV damit aufläufst.

Das geht imho nur mit Support von Triumph und vorheriger Vorsprache bei der Prüfstelle.

Vielleicht kannst du die Jungs mit dem Hinweis auf das Baukasten-System überzeugen.

 

Triumph wird dir den Umbau sicherlich nicht absegnen; aber vielleicht wenigstens den Baukasten bestätigen.

Dürfte hilfreich sein...

Uli Bonsels ist eigentlich immer ein sehr kooperativer und kompetenter Ansprechpartner gewesen.

 

Ansonsten ist ein Tip, ein paar wilde Chopper-Umbauer gleich mit ins Boot zu holen. Die Jungs haben für ihre

Twin-Umbauten oft einen besseren Draht zum TÜV.

 

Ansonsten kann ich dir leider nur kräftiges Daumendrücken als Support anbieten...

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut ich verrate es:

 

Der Joerg (xfeshi), hat ne ornge Speed mit 12er Motor.

Letztens war er nach langer Abstinenz wieder hier.

 

Gruss

 

ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut ich verrate es:

 

Der Joerg (xfeshi), hat ne ornge Speed mit 12er Motor.

Letztens war er nach langer Abstinenz wieder hier.

 

Gruss

 

ralle

Stimmt, der hat das gemacht.

 

Und falls Du Kontakt zu den Chopper-Leuten brauchst, ´n paar Häuser von mir weg ist das Hells Angels Headquarter Frankfurt.

Die sind bestimmt behilflich.

:flowers:

Nasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls Du Kontakt zu den Chopper-Leuten brauchst, ´n paar Häuser von mir weg ist das Hells Angels Headquarter Frankfurt.

 

.... und bei meiner Mum um die Ecke sitzt das Ruhrgebiets-Chapter der Bandidos.....

Was die Jungs allerdings unter "Support" verstehen, möchte ich lieber nicht wissen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ray !

 

Nicht ärgern,

ist doch alles regelbar.

 

Den 12er Motor hat man sachon in alle erdenklichen Modelle

reingebaut, von der Trident über die Sprint und Tiger

bis zur Thunderbird.

Ist also nix besonderes.

 

Wenn ich dann endlich mal mit meiner fertig bin,

dann machen wir ein 12er Umbauten-Treffen.

Natürlich in der Villa :wink:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Geht doch. Man wird geholfen, man muß wohl erstmal ein bisschen blöd werden. Danke für die Tipps und Infos.

Werde mal Jörg anschreiben, vielleicht kann er mir behilflich sein. Notfalls mach ich ne Tour zu seinem TÜV, wo er das ganze hat abnehmen lassen. Ist dann bestimmt einfacher. Mal abwarten was Uli von Triumph mir schreibt.

Der Umbau soll bis Anfang nächstes Jahr fertig sein. Hoffentlich klappt's dann auch bei mir. Ansonsten binde ich das Bein am Vorderrad fest.

Dann schau mal Jochen, dass dein Umbau fit wird.

 

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Und bis Du den Vierer mal auf Drehzahl hast, wo auch Leistung da ist, bin ich mit dem Triple schon weg.

 

Grüße Andi

 

...aber 3 Millisekunden später schiesst er wie eine Kanonenkugel an Dir vorbei & Du siehst nur noch den Kondenzstreifen :smile: :smile: :smile: :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber 3 Millisekunden später schiesst er wie eine Kanonenkugel an Dir vorbei & Du siehst nur noch den Kondenzstreifen :smile: :smile: :smile: :smile:

... rüchtüg, Eddy.

:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bobby k.

Hi Andi ,ich glaub du bist noch nie ne 4er gefahren ! Ich hab meine grad abgestellt ,bin das letzte Mal vor ca 6 Wochen damit gefahren ,ned viel ,grad mal so 30 Km ,ausserdem war ich nicht gut drauf,darum eher "cruisend". Aber bevor ich sie grad abgestellt habe,ich glaub der Ventilator läuft immer noch,hab ich es Ihr und mir richtig gegeben,alles was gibt ,Stadt ,Autobahn (macht mit der 12er Spass )und kurvige Landstrassen . Also ich geb die nimmer her ,obwohl ich ja schon auch der 3er Freak bin , die dicke Lady immer auf der richtigen Drehzahl.... Jepp ,Kanonenkugel ,das triffts!!!

Gruß Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

Werde mal Jörg anschreiben, vielleicht kann er mir behilflich sein.

 

 

Ja, und nötige ihn gleich dazu, dass er sein oranges Tier abstaubt und zum Treffen erscheint. (Wenn ich jetzt hier verraten würde, dass er in letzter zeit viel öfter mit einer Schwalbe durch die Gegend fährt .... :whistle: )

 

Gruß

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi ,ich glaub du bist noch nie ne 4er gefahren ! Ich hab meine grad abgestellt ,bin das letzte Mal vor ca 6 Wochen damit gefahren ,ned viel ,grad mal so 30 Km ,ausserdem war ich nicht gut drauf,darum eher "cruisend". Aber bevor ich sie grad abgestellt habe,ich glaub der Ventilator läuft immer noch,hab ich es Ihr und mir richtig gegeben,alles was gibt ,Stadt ,Autobahn (macht mit der 12er Spass )und kurvige Landstrassen . Also ich geb die nimmer her ,obwohl ich ja schon auch der 3er Freak bin , die dicke Lady immer auf der richtigen Drehzahl.... Jepp ,Kanonenkugel ,das triffts!!!

Gruß Bobby

 

 

ich sachs doch. Ist der wahre Hammer unter den Triumph´s (Geheimtipp hat man früher gesagt)

 

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...