Zum Inhalt springen

Gabel undicht......


Armin

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Mal ganz was Neues......:

 

Bin vor zwei Wochen noch mit der Speedy unterwegs gewesen, alles gut.....

Heute abend entdecke ich eine große Ölpfütze unter dem Vorderrad. Geschmackstest sagt eindeutig Gabelöl.

Kommt offensichtlich aus dem rechten Simmering.

Muß beim Stehen raus gekommen sein; bei der letzten Runde wäre mir das aufgefallen.

Hab jetzt alles aubergewischt, anschliessend die Gabel ein paar mal heftig durchgefedert. Kam nix mehr raus....

 

Warum kommt das Öl da raus, wenn das Moped zwei Wochen steht?

Simmeringe kamen beim Neubau 2007 neu, sind jetzt so ca. 10 tkm alt.

 

Ich kann mich dunkel erinnern, dass mal jemand im Forum einen Fremdkörper zwischen Simmering und Standrohr hatte.

Wenn das bei mir so sein sollte, wie krieg ich den da raus, ohne die Gabel zu zerlegen.....?

Oder noch andere Tips.....?

 

Problem ist, dass ich am Donnerstag mit der Grauen ein paar Tage ins Weserbergland will.

Mit der Undichtigkeit ohne eindeutigen Befund ist das imho eine heikle Sache, weil schon eine Menge Gabelöl ausgelaufen ist

und ich das ungern auf'm Vorderreifen oder in der Bremse haben will....

 

Danke + Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

ich habe das Problem noch an meiner 900er ,, nur im Stehen ,, bei Fahrt ist alles i.o..

 

Es entsteht ein leichter Überdruck in der Gabel auch wenn das Moped dann steht, so drückt es etwas Oel raus auch im Stand.

 

Gabel entspannen ,,könnte,, hat bei dieser Art des Oelverlust helfen. (so bei einer 1000er Fazer weg bekommen)

 

Könnte aber auch ein kleiner Fremdkörper sein der sich an den Dichtlippen festgesetzt hat. Hatte ich hier schon beschrieben bei meiner 750 ->

eine eingeoelte 10er Fühlerlehre ganz vorsichtig zwischen Standrohr und Dichtring schieben und möglichst fest ans Standrohr drücken

damit es den Radius an nimmt nun einmal rund rum dabei bischen auf und ab . Kommt beim Enduro fahren öfter vor und kenne ich davon.

Hat 2000km geholfen ......bis jetzt ist sie wieder dicht und hatte stark geoelt.

 

Bei Gabeln mit etwas Laufleistung kommt das beim stehen auf dem Seitenständer vor

( Gabel ganz ausgefedert aber etwas schräg belastet von unten, so kippt Tauchrohr zu

Standrohr in der Führung minimal ) und das reicht bei leicht verspannter Gabel, nicht mehr neuen Dichtringen oder etwas Schmutz aus.

Schau mal ob Sie ( abgestellt auf Hauptständer oder besser hinten aufgebockt ) auch oelt, da ist es bestimmt weg oder viel weniger.

 

frohes schaffen

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Verspannung schließe ich bei Armins Gabel mal aus,

Dreck wäre eine Option.

 

Armin !

Wenn´s beides nicht ist :

Musste wohl doch noch kurzfristig rum kommen.

Bin heute Nachmittag ab 15 Uhr und morgen ab

14 Uhr inne Wärxstätte.

Bekommen wir schon hin, das Ding.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch moin!I

 

Ich kuck's mir heute abend noch mal an, ob's über Nacht weiter gesuppt hat.

 

Problem ist (wie so oft) wieder die Zeit.

Wenn's undicht ist werde ich es bis Mittwoch abend nicht schaffen, das zu richten.

Evt. komm ich über's lange WE auf dich zu... Dann hätte ich Zeit dafür..... :angry:

 

Inzwischen habe ich beschlossen, nur mit eindeutig positiver Diagnose am Donnerstag loszufahren.

Ich häng ein bischen an meinem Leben....... :mellow:

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...