wa707 Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 Hi, als SR Fahrer bin ich auf der Suche nach nem Upgrade und habe eine ST T300B mit 48tkm für 2600€ angeboten bekommen (inkl. Umfaller mit Kratzern am Endtopf). Die Probefahrt hat mir SEHR gut gefallen und eingentlich habe ich mich nach Eurer Sitzpositionsberatung (http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=3720) für das Bike entschieden. Ich habe vor die ST vor dem Kauf zur Triumph-Werkstatt zu fahren, bin aber trotzdem an den typischen Schwachstellen interessiert. Bei der SR kenn ich die aber nicht bei der ST. Ich habe von Problemen mit Ventilsitzen gelesen. Was ist da dran? Danke für Eure Hilfe, wax707
ziggy Geschrieben 3. Juni 2011 Geschrieben 3. Juni 2011 Moin, eine stadtbekannte Schwachstelle ist der Anlasserfreilauf. Wenn der putt geht muss bei den meisten Modellen der ganze Motor auseinander (teuer oder viel Arbeit). Sonst hat das Moped keine Schwachstellen Gruß, ziggy
Oloeschi Geschrieben 4. Juni 2011 Geschrieben 4. Juni 2011 Komisch, den Zusatz ST kenne ich nur von der T5 ??
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 4. Juni 2011 Geschrieben 4. Juni 2011 Komisch, den Zusatz ST kenne ich nur von der T5 ?? Hmm dann heisst sie aber Sprint ST.. ;-) Ich würde ST ja in diesem Falle mit Speed Triple übersetzen.. Cheers Jonas
Fussel Geschrieben 4. Juni 2011 Geschrieben 4. Juni 2011 Komisch, den Zusatz ST kenne ich nur von der T5 ?? Unser wa707 meint sicherlich ST = Speed Triple = Speedy .... oder so ?!?! Zumindest gings ja im andere fred um eine Speedy und die Sitzposition. Viele Triumphwerkstätten sind nicht unbedingt auf die T300`er spezialisiert. Aber vieleicht erwischt du ja eine gute Werkstatt. Bei der Speedy gibts hin und wieder auch Kabelprobleme in den Amaturen. Das siehst du dann schon bei der Probefahrt. Paar T300`er hatten Ventielprobleme. Betroffen waren hauptsächlich Motornummer zwischen 10.000 und 30.000. Dort kann es zu einlaufenden Ventielen kommen. Kann, muß aber nicht. Meine 12`er z.B. ist da unauffällig. Frag mal nach einem Wartungsprotokoll mit den Ventielspielwerten! Meistens wird man dann blöd angeschaut!! Motornummer weicht normalerweise + - 300 von der Rahmennummer ab. Wenns deutlich mehr ist könnte es sehr gut ein Austauschmotor sein. Allgemein: Wenn ein Mopped lange gestanden hat oder der nächste Service fällig ist hast du meistens folgende Kosten: Reifen im Zweifelsfall neu, sämtliche Flüssigkeiten (Motor,Gabel,Kühler, Bremse), Batterie OK?, Kettensatz, Bremsbelege, Bremszangen warten usw, usw.... Dadurch müßtest du dann auch schnell mal mind. 500€ Material einrechnen. Mehr fällt mir auffe schnelle nicht ein. Bin dann mal wech ins Wochenende... Gruß vom Fussel
surfinboy Geschrieben 4. Juni 2011 Geschrieben 4. Juni 2011 So, ich wieder! Kaufen! Es gibt zwar ein paar Schwachstellen, aber nix was sich ned dauerhaft beheben läßt. Der Anlasserfreilauf kann kaputt gehen und es gibt Motoren, wo sich die Einlaßventile einschlagen. Die Ventilgeschichte ist ärgerlich, beschränkt sich aber auf bestimmte Motornummern/Baujahre und läßt sich wenns wäre durchaus beheben. Insgesamt aber sind die T300 sehr langlebige Konstruktionen, die Fertigungsqualität wurde damals von der Fachpresse beschrieben mit "BMW-Niveau", und als immer noch glücklicher Erstbesitzer einer 94er Speedy kann ich das so nur bestätigen. Die Speedy war mir immer eine treue Begleiterin auf allen Wegen und obwohl oder vielleicht auch gerade weil Sie nicht ganz so spielerisch leicht im Handling ist wie diese kleinen Rennfurze aus aktueller Produktion macht mir die Gelbe immer noch einen Riesenspaß auf allen Arten von Landstraße, die mir unter die Räder kommen! Es gibt eigentlich nur zwei Punkte, die Du beim Kauf beachten solltest: ist die Karre verbastelt und gibt es Wartungsstau. Das ist allerdings nicht anders wie bei allen anderen Mopeds auch. Wenn so alles paßt, ist der Preis auch in Ordnung. Bei T-Werkstatt wäre ich sehr vorsichtig, da würde ich erstmal hier im Forum fragen, ob da schon mal wer Erfahrungen gemacht hat. Der Schlaue fährt zum Jochen oder machts wie ich, ich schraub selber weil der Jochen ist so weit weg. Was ich auch sehr lobend Erwähnen muß, ist die Unterstützung in diesem Forum. Das ist echt Klasse und bis jetzt hab ich sowas in der Qualität und Herzlichkeit noch in keinem anderen Marken-oder Hobbyforum gesehen. Das ist so echt einmalig und wird Dir vor allem in der Anfagszeit eine große Hilfe sein. So und jetzt: Willkommen im Klub Grüße Andi
Gast Peter aus FFM Geschrieben 4. Juni 2011 Geschrieben 4. Juni 2011 Moin, nimm doch die vom Britbike hier aus dem Forum. Hat zwar etwas mehr Kilometer, aber dafür steht die wirklich gut da ! 96er Modell, hat also warscheinlich nicht die Probleme mit den Ventilen ! Schau mal unter BIETE ! Falls Du unbedingt die andere nehmen willst, haben die Vorschreiber eigentlich schon fast alles gesagt. Bei der Laufleistung kannst Du noch davon ausgehen, dass das Federbein bald schlapp macht. Gruß Peter
wa707 Geschrieben 4. Juni 2011 Autor Geschrieben 4. Juni 2011 Bei T-Werkstatt wäre ich sehr vorsichtig, da würde ich erstmal hier im Forum fragen, ob da schon mal wer Erfahrungen gemacht hat. Der Schlaue fährt zum Jochen oder machts wie ich, ich schraub selber weil der Jochen ist so weit weg. Besten Dank für die vielen Hinweise. Als Werkstatt hatte ich folgende 'rausgesucht (http://triumph.palatina-motorradwerkstatt.de/) Wäre dankbar für weitere Werkstatthinweise im Raum Landau/Neustatt-Weinstrasse Paar T300`er hatten Ventielprobleme. Betroffen waren hauptsächlich Motornummer zwischen 10.000 und 30.000. Dort kann es zu einlaufenden Ventielen kommen. Kann, muß aber nicht. Noch eine Frage zu den Einlassventilen: Kommen die Probleme erst mit der Zeit oder sind die von Anfang an da? Um wie äussert sich das Problem? Bläut es hinten 'raus oder sieht man es am Ölverbrauch? Danke Oliver
Empfohlene Beiträge