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Geschrieben

Hi, wollte diese Frage nochmal stellen, die war im Kaufberatungsthread untergegangen:

 

Paar T300`er hatten Ventielprobleme. Betroffen waren hauptsächlich Motornummer zwischen 10.000 und 30.000.

Dort kann es zu einlaufenden Ventielen kommen. Kann, muß aber nicht.

 

 

Kommen die Probleme erst mit der Zeit oder sind die von Anfang an da?

Um wie äussert sich das Problem? Bläut es hinten 'raus oder sieht man es am Ölverbrauch?

Hatte die SuFu bemüht aber noch nicht alle Antworten gefunden.

 

Danke Oliver

Geschrieben

Moin !

 

Die Einlaßventile schlagen sich in die Sitze ein.

Dadurch wird das Spiel zu gering, was sich

in schlechten Startverhalten und Motorlauf

äussert.

Irgendwann werden die Shims zu dünn und man

das Spiel nicht mehr nachjustieren.

Dann ist ein Wechsel der Ventile und eine

Überarbeitung der Sitze im Kopf fällig.

Das Problem tritt meist zwischen 30 und 60 tKm auf.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin !

 

Die Einlaßventile schlagen sich in die Sitze ein.

Dadurch wird das Spiel zu gering, was sich

in schlechten Startverhalten und Motorlauf

äussert.

Irgendwann werden die Shims zu dünn und man

das Spiel nicht mehr nachjustieren.

Dann ist ein Wechsel der Ventile und eine

Überarbeitung der Sitze im Kopf fällig.

Das Problem tritt meist zwischen 30 und 60 tKm auf.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

Vielen Dank für die Antwort,

 

bei der angebotenen T300 mit 48tkm, war die erste Probefahrt und Starten o.k.

Kann ich es am Ventilspiel erkennen ob es ein Problem geben wird, z.B. wenn das Spiel nach der letzten Einstellung (1,5 Jahre her lt. Verkäufer) nicht zu gering ist? Oder kommt es plötzlich aus dem Nichts.

Was muss man rechnen für eine Überholung, ich habe ~1000 - 1500 € gelesen.

 

Nochmal Danke ich wollte nämlich mich heute Nachmittag nochmal mit dem Besitzer treffen und entscheiden.

 

Oliver

Geschrieben

Hi Oliver !

 

Bei den "Problemfällen" verringert sich das Ventilspiel

recht schnell.

Erkennen kannst Du es nur, wenn Du die Stärke der Shims

misst, oder der Verkäufer ein entsprechendes Diagramm

mit den eingebauten Shims hat.

 

Liegt die Dicke der Shims bei dieser Laufleistung bereits

im Bereich von 2.40mm oder darunter und ist es ein

schwarzer Motor mit einer Nummer zwischen 10- und 20tausend,

dann hast Du so ein Exemplar erwischt.

 

Kann man kaufen, muss aber die Reparaturkosten von

ca 700-1000 Euro bedenken.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Oliver !

 

Bei den "Problemfällen" verringert sich das Ventilspiel

recht schnell.

Erkennen kannst Du es nur, wenn Du die Stärke der Shims

misst, oder der Verkäufer ein entsprechendes Diagramm

mit den eingebauten Shims hat.

 

Liegt die Dicke der Shims bei dieser Laufleistung bereits

im Bereich von 2.40mm oder darunter und ist es ein

schwarzer Motor mit einer Nummer zwischen 10- und 20tausend,

dann hast Du so ein Exemplar erwischt.

 

Kann man kaufen, muss aber die Reparaturkosten von

ca 700-1000 Euro bedenken.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Besten Dank,

 

kann eine Triumph-Werkstatt die Dicke der Shims einfach nachmesssen oder ist das ein groesserer Aufwand?

 

Oliver

Geschrieben

Dazu muss man Heckverkleidung, Tank etc abbauen,

den Ventildeckel entfernen und die Shims rausnehmen.

Ist also nicht mal eben bei ´nem Kaffee erledigt.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Nein leider nicht, es wäre mir im Gesamtpaket zu teuer geworden,

da zusätzlich zur 20000er Rahmennummer ca. 1,5 Jahren nix gemacht wurde.

Das weitaus bessere Angebot von Britbike war leider schon weg.

 

Trotzdem Danke, wie beim SR500 Forum ist es auch sehr nett bei Euch!

 

Oliver

Gast bobby k.
Geschrieben

Ho Oliver ,was suchste denn genau ?? Las mal hören ,evtl. hab ich was aufm Hof für ich.

Gruß Bobby

Geschrieben

Hi Bobby,

 

ich habe jetzt spontan umgesattelt und mich für ne BMW R100GS hier in der Region entschieden.

Ganz was anderes ich weiss :dry: - wenn bei dem Deal noch was schiefgeht melde ich mich nochmal.

 

Nochmals Danke für die Gastfreundschaft - bis bald!

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

ich habe jetzt spontan umgesattelt und mich für ne BMW R100GS hier in der Region entschieden.

 

 

 

smilie_wut_114.gif

 

 

:flowers: Trotzdem viel Spaß mit dem Eutertier ! :smile:

 

 

 

Gruß Peter

Geschrieben

Moin Oliver,

 

Hoffe, Du hast ne gute Wahl getroffen mit der BMW!

 

Ja, dann also bis zum nächsten Upgrade :laugh:

 

Gruß,

Klaus

Gast sandmann
Geschrieben

frag mal den s-q....der is auch geläutert :whistle:

Geschrieben

... mich für ne BMW R100GS hier in der Region entschieden.

 

 

Macht nix,

so lange Du vom Bobbele nix genomen hast

wird alles gut. :rolleyes:

 

:wink:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Ernst :

Du hast ´ne bmw gekauft ? :sick:

Da wirds hier wohl nix mehr mit´m Support.

 

 

 

DNF, Jochen !

Geschrieben

Eine BMW.......da bekommste auch von mir tief empfundenes Mitleid :-)

 

Meine Dicke Daytona 1200erter ist Baujahr 06/95 und jetzt mit 89.000Km gerade eingefahren und ich liebe das gelbe Eisenschwein.

 

Wenn meine Frau das mitlesen würde und mich dann fragen würde ob ich spinne ein Motorrad zu lieben, dann ja dann würde ans Licht

kommen, ja wir Männer lieben unsere Moppeds, die machen was wir wollen wenn wir net zu ihnen sind und sie pflegen. Versuch das mal

auf Dauer mit der gleichen Frau.....lol

 

GS.....Kopfschüttel

 

Gruss aus Bayern

 

Klaus

Gast bobby k.
Geschrieben

Macht nix,

so lange Du vom Bobbele nix genomen hast

wird alles gut. :rolleyes:

 

:wink:

 

....und der Meister checkt sie dann ab :unsure: ! Dann bleib lieber bei der Kuh :devil::laugh:

Geschrieben

... hat er sich jetzt echt für ne BMW entschieden ?!?!? :sick:

 

Das nenne ich echt ne Gradwanderung!!

 

Viel Spaß damit!! Is ja wenigstens nicht sonne Neumodische!!

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Gast bobby k.
Geschrieben

Ne Jockl ,das hab ich schon ewig nimmer ,dafür kenn ich dich schon zu lange . Hast mir schon sehr geholfen :laugh:

Gruß Bobby

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen, ich hab an zwei Einlassventilen von meinem Schrauber die dünnsten Shims einbauen lassen. Allerdings hat der Vorbesitzer und dessen Werkstatt bis km 43.000 nichts an den Ventilen gemacht, also hab ich quasi nach sechzehn Jahren und der Laufleistung das erste Mal die Ventile einstellen lassen :-( Kann ich jetzt Rückschlüsse ziehen ob ich nen schwarzen Motor erwischt hab?

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