wa707 Geschrieben 5. Juni 2011 Geschrieben 5. Juni 2011 Hi, wollte diese Frage nochmal stellen, die war im Kaufberatungsthread untergegangen: Paar T300`er hatten Ventielprobleme. Betroffen waren hauptsächlich Motornummer zwischen 10.000 und 30.000. Dort kann es zu einlaufenden Ventielen kommen. Kann, muß aber nicht. Kommen die Probleme erst mit der Zeit oder sind die von Anfang an da? Um wie äussert sich das Problem? Bläut es hinten 'raus oder sieht man es am Ölverbrauch? Hatte die SuFu bemüht aber noch nicht alle Antworten gefunden. Danke Oliver
Jochen Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 Moin ! Die Einlaßventile schlagen sich in die Sitze ein. Dadurch wird das Spiel zu gering, was sich in schlechten Startverhalten und Motorlauf äussert. Irgendwann werden die Shims zu dünn und man das Spiel nicht mehr nachjustieren. Dann ist ein Wechsel der Ventile und eine Überarbeitung der Sitze im Kopf fällig. Das Problem tritt meist zwischen 30 und 60 tKm auf. Gruss, Jochen !
wa707 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Geschrieben 6. Juni 2011 Moin ! Die Einlaßventile schlagen sich in die Sitze ein. Dadurch wird das Spiel zu gering, was sich in schlechten Startverhalten und Motorlauf äussert. Irgendwann werden die Shims zu dünn und man das Spiel nicht mehr nachjustieren. Dann ist ein Wechsel der Ventile und eine Überarbeitung der Sitze im Kopf fällig. Das Problem tritt meist zwischen 30 und 60 tKm auf. Gruss, Jochen ! Vielen Dank für die Antwort, bei der angebotenen T300 mit 48tkm, war die erste Probefahrt und Starten o.k. Kann ich es am Ventilspiel erkennen ob es ein Problem geben wird, z.B. wenn das Spiel nach der letzten Einstellung (1,5 Jahre her lt. Verkäufer) nicht zu gering ist? Oder kommt es plötzlich aus dem Nichts. Was muss man rechnen für eine Überholung, ich habe ~1000 - 1500 € gelesen. Nochmal Danke ich wollte nämlich mich heute Nachmittag nochmal mit dem Besitzer treffen und entscheiden. Oliver
Jochen Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 Hi Oliver ! Bei den "Problemfällen" verringert sich das Ventilspiel recht schnell. Erkennen kannst Du es nur, wenn Du die Stärke der Shims misst, oder der Verkäufer ein entsprechendes Diagramm mit den eingebauten Shims hat. Liegt die Dicke der Shims bei dieser Laufleistung bereits im Bereich von 2.40mm oder darunter und ist es ein schwarzer Motor mit einer Nummer zwischen 10- und 20tausend, dann hast Du so ein Exemplar erwischt. Kann man kaufen, muss aber die Reparaturkosten von ca 700-1000 Euro bedenken. Gruss, Jochen !
wa707 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Geschrieben 6. Juni 2011 Hi Oliver ! Bei den "Problemfällen" verringert sich das Ventilspiel recht schnell. Erkennen kannst Du es nur, wenn Du die Stärke der Shims misst, oder der Verkäufer ein entsprechendes Diagramm mit den eingebauten Shims hat. Liegt die Dicke der Shims bei dieser Laufleistung bereits im Bereich von 2.40mm oder darunter und ist es ein schwarzer Motor mit einer Nummer zwischen 10- und 20tausend, dann hast Du so ein Exemplar erwischt. Kann man kaufen, muss aber die Reparaturkosten von ca 700-1000 Euro bedenken. Gruss, Jochen ! Besten Dank, kann eine Triumph-Werkstatt die Dicke der Shims einfach nachmesssen oder ist das ein groesserer Aufwand? Oliver
Jochen Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 Dazu muss man Heckverkleidung, Tank etc abbauen, den Ventildeckel entfernen und die Shims rausnehmen. Ist also nicht mal eben bei ´nem Kaffee erledigt. Gruss, Jochen !
wa707 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Geschrieben 7. Juni 2011 Nein leider nicht, es wäre mir im Gesamtpaket zu teuer geworden, da zusätzlich zur 20000er Rahmennummer ca. 1,5 Jahren nix gemacht wurde. Das weitaus bessere Angebot von Britbike war leider schon weg. Trotzdem Danke, wie beim SR500 Forum ist es auch sehr nett bei Euch! Oliver
Gast bobby k. Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 Ho Oliver ,was suchste denn genau ?? Las mal hören ,evtl. hab ich was aufm Hof für ich. Gruß Bobby
wa707 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Geschrieben 7. Juni 2011 Hi Bobby, ich habe jetzt spontan umgesattelt und mich für ne BMW R100GS hier in der Region entschieden. Ganz was anderes ich weiss - wenn bei dem Deal noch was schiefgeht melde ich mich nochmal. Nochmals Danke für die Gastfreundschaft - bis bald!
Gast Peter aus FFM Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 ich habe jetzt spontan umgesattelt und mich für ne BMW R100GS hier in der Region entschieden. Trotzdem viel Spaß mit dem Eutertier ! Gruß Peter
ziggy Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 Moin Oliver, Hoffe, Du hast ne gute Wahl getroffen mit der BMW! Ja, dann also bis zum nächsten Upgrade Gruß, Klaus
Gast sandmann Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 frag mal den s-q....der is auch geläutert
Oloeschi Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 Fahrtechnisch ist das ja nicht vergleichbar... Hoffe du wirst damit glücklich...
Jochen Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 ... mich für ne BMW R100GS hier in der Region entschieden. Macht nix, so lange Du vom Bobbele nix genomen hast wird alles gut. Im Ernst : Du hast ´ne bmw gekauft ? Da wirds hier wohl nix mehr mit´m Support. DNF, Jochen !
wa707 Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Geschrieben 7. Juni 2011 Jungs, Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Eurer Mitleid, da muss ich mir den Kauf ja nochmal überlegen....
KlausRW Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 Eine BMW.......da bekommste auch von mir tief empfundenes Mitleid :-) Meine Dicke Daytona 1200erter ist Baujahr 06/95 und jetzt mit 89.000Km gerade eingefahren und ich liebe das gelbe Eisenschwein. Wenn meine Frau das mitlesen würde und mich dann fragen würde ob ich spinne ein Motorrad zu lieben, dann ja dann würde ans Licht kommen, ja wir Männer lieben unsere Moppeds, die machen was wir wollen wenn wir net zu ihnen sind und sie pflegen. Versuch das mal auf Dauer mit der gleichen Frau.....lol GS.....Kopfschüttel Gruss aus Bayern Klaus
Jochen Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 Halleluja ! Und leset, er schrieb wahr ! Halleluja ! HörstDu !
Gast bobby k. Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 Macht nix, so lange Du vom Bobbele nix genomen hast wird alles gut. ....und der Meister checkt sie dann ab ! Dann bleib lieber bei der Kuh
Jochen Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 Da bekommt der Bobby doch gleich ein Ventil ... äh ... Hyperventilierproblem
Fussel Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 ... hat er sich jetzt echt für ne BMW entschieden ?!?!? Das nenne ich echt ne Gradwanderung!! Viel Spaß damit!! Is ja wenigstens nicht sonne Neumodische!! Gruß vom Fussel
Gast bobby k. Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 Ne Jockl ,das hab ich schon ewig nimmer ,dafür kenn ich dich schon zu lange . Hast mir schon sehr geholfen Gruß Bobby
Markus Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Um nochmal auf das Thema zurückzukommen, ich hab an zwei Einlassventilen von meinem Schrauber die dünnsten Shims einbauen lassen. Allerdings hat der Vorbesitzer und dessen Werkstatt bis km 43.000 nichts an den Ventilen gemacht, also hab ich quasi nach sechzehn Jahren und der Laufleistung das erste Mal die Ventile einstellen lassen :-( Kann ich jetzt Rückschlüsse ziehen ob ich nen schwarzen Motor erwischt hab?
Empfohlene Beiträge