Jochen Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Richtig, jetzt weiß ich wieder was ich noch zu machen hatten, wenn meine 3in2 rechtsgetragen endlich fertig ist. Genau : Mit 3-2 rechtsherum brauchst Du einen kürzeren Seitenständer, sonst fällt der Eimer zur rechten Seite um. Hierzu eignen sich besonders die Seitenständertypen der "weichen" Serie, welche ich hier momentan zum Sonderangebotskomplettpreis von 58000,- Cent anbiete. .
Gerhard-SEF Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Moin Gerhard Ok, aber was soll ich da nun zu sagen ? Siehst ja selber, da müssen einigen Ventile eingestellt werden. Entscheidend ist, welche Shimstärken drin sind und welche nun rein müssen. Gruss, Jochen ! @Jochen da geh ich heut noch bei und schau nach, wo stand denn bei Dir die Jahreszahl? ich konnte nichts finden hab gerade im WHB nachgesehen seh ich das jetzt richtig? Ventilspiel Einlasseite 0,10 -0,15 besser 0,15? Ventilspiel Auslasseite 0,15-0,20 besser 0,20? Gerhard
Jochen Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Hi Gerhard Die steht auf einem der (in Fahrtrichtung) rechten Nockenwellenlagerböcke. Die Angaben im WHB sind zutreffend. Ventilspiel kannst Du getrost nach oben orientiert einstellen, aber immer noch sind die Stärken der verbauten Shims entscheidend. Gruss, Jochen !
Charlie-66 Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo, dieses Thema macht mir nun auch einiges Kopfzerbrechen. Auch ich fahre eine 12000er Motorblocknummer. Habe aber gelesen das Exemplare aus dem Herstellungsjahr 1993 nicht betroffen sein sollen. Laut meines entwerteten Originalen Fahrzeugbriefes Habe ich nun Herstellunsjahr 1993. Darf ich nun wieder beruhigter schlafen? Zum Thema Einstellen!! Wie oft muß das gemacht werden ( km) ? Ich vermute mal das es besser ist das dem Freundlichen zu überlassen als mit meinen Hobbykünsten selbst dabei zu gehen. Dann lese ich von Werkstatthandbüchern....... wo bekomme ich ein solches bitte her? Gruß Torsten
Gerhard-SEF Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Hi Gerhard Die steht auf einem der (in Fahrtrichtung) rechten Nockenwellenlagerböcke. Die Angaben im WHB sind zutreffend. Ventilspiel kannst Du getrost nach oben orientiert einstellen, aber immer noch sind die Stärken der verbauten Shims entscheidend. Gruss, Jochen ! @Jochen, will mir jetzt erst mal das Werkzeug dafür basteln, hab keine Lust die Nockenwellen auszubauen Gerhard
Homer Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Nabend Gemeinde, komme soeben aus meiner Garage und habe mich auch zum 1.mal mit den Thema Ventil einstellen beschäftigt. Gemäß Lagerbockgravur habe ich einen Motor von '94 der mittlerweile 47.000 Km auf der Uhr hat. Folgendes habe ich gemessen: Auslaß: ALLE 0,15 somit im grünen Bereich Einlaß: 0,05 / 0,05 -------- 0,05 / 0,10 ---------- 0,05 / 0,00 Shim IST: 2,65 / 2,75 -------- 2,70 / 2,70 ---------- 2,75 / 2,55 Shim SOLL: 2,60 / 2,70 -------- 2,65 / n. n ---------- 2,70 / 2,45 Die Sollwerte habe ich aus der Tabelle vom WHB übernommen ! Meiner Meinung nach sind die Abweichungen bei mir eigentlich nicht so dramatisch, auch wenn ich einen Motor aus den Schei.... Produktionsjahren habe. Glück gehabt Gruß Jan
Jochen Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Moin Jan Na, da muss ich Dich leider enttäuschen. Mal als Beispiel Einlassventil Nr.6 hergenommen. Da hast Du Spiel 0.00 und einen 2.55er Shim. Um auf die 0.10 zu kommen musst Du min. einen 2.45er Shim einsetzen, wahrscheinlich aber eher einen 2.425er. Um an die 0.15 zu kommen bräuchtset Du min einen 2.40er Shim, evtl auch einen 3.75er. Es bringt Dir auch garnichts, das ventilspiel an den untersten Bereich von 0.10 zu bringen, da ist nur um so eher wieder viel zu eng. In 10tkm sieht das Spiel dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder ähnlich aus, sagen wir mal 0.05. Nun kannst Du über den Daumen peilen, wie oft Du noch die Ventile einstellen kannst bis der Kopf überholt werden muss. Ich denke mal, so aus der Erfahrung heraus, bei spätestens 65.000km ist das fällig. Das Einschlagen der Sitze geht ab jetzt rapide voran und ich würde Dir eine Spielkontrolle alle 5tkm empfehlen. Gruss, Jochen !
Homer Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Moin Jochen, da magst du recht haben und, dass ich mich irgendwann um eine Kopfrevision kümmern muss ist mir auch klar aber bei meiner momentanen jährlichen Fahrleistung von max. 2000Km habe ich noch ein büschen Zeit. Da ich nicht wusste was der Vorbesitzer so alles getrieben hat war ich nur dankbar, dass nicht schon die dünsten Shims verbaut waren, so wie man das hier ja ab und zu liest. Bei den Werten hast du recht und ich habe mich auch schon gewundert dass die Tabelle eher dazu neigt an die untere als an die obere Grenze zu gehen. Ich denke ich werde da meine Wahl an Shims deinem Rat folgend nochmals korrigieren. BTW Wo bekommt man eigentlich günstig Shims her ? Bei den was so als Kurs aufgerufen wird, wird mir eher schlecht. Gruß Jan
Eddy Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Moin Zusammen, NEU IM ANGEBOT ! für die Extremausreitzer des Ventilspiels Shim´s unter 2 mm (Maß auf Wunsch, bitte bei der Bestellung angeben) Aber nicht kleiner als 0,01
Eddy Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Moin Thorsten, Hallo, dieses Thema macht mir nun auch einiges Kopfzerbrechen. Auch ich fahre eine 12000er Motorblocknummer. Habe aber gelesen das Exemplare aus dem Herstellungsjahr 1993 nicht betroffen sein sollen. Laut meines entwerteten Originalen Fahrzeugbriefes Habe ich nun Herstellunsjahr 1993. Darf ich nun wieder beruhigter schlafen? Zum Thema Einstellen!! Wie oft muß das gemacht werden ( km) ? Ich vermute mal das es besser ist das dem Freundlichen zu überlassen als mit meinen Hobbykünsten selbst dabei zu gehen. Dann lese ich von Werkstatthandbüchern....... wo bekomme ich ein solches bitte her? Gruß Torsten - der betroffene Bereich ist zwischen VIN 10.000 u. 30.000, das Bj. ist dabei nicht so entscheidend. - ob Du nun beruhigter schlafen kannst, bei VIN 12.000 eher nicht. - einstellen normalerweise alle 20tkm, bei 10, 30 ,50tkm u.s.w. - wer das erledigt, entscheidest DU - Werkstatthandbuch gibt es für viel Geld beim Freundlichen oder wenn Irgendwer sich von seinem trennen will
Gerhard-SEF Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Ich bau dann heut mal die Nockenwellen aus, hab jetzt keine Lust mir das Werkzeug zu bauen und etwas umständlich ist es ja auch mit der Handhabung. Ich hab das WHB da ist der Ausbau ja beschrieben, gibt es da noch was wichtiges worauf unbedingt zu achten ist? Gerhard
Armin Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Ich bau dann heut mal die Nockenwellen aus, hab jetzt keine Lust mir das Werkzeug zu bauen und etwas umständlich ist es ja auch mit der Handhabung. Wenn du mir hoch & heilig versprichst, dass ich das Werkzeug wiederbekomme, kannst du meines leihweise haben... Kann ich dir auch ziemlich kurzfristig schicken... Imho geht es damit einfacher als beim Ausbau der NW's... Bei Interesse PN....
Gerhard-SEF Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 So nun schlägt die Stunde der Wahrheit, Nockenwellen sind raus und Shims wurden vermessen. Folgende Werte sind vorhanden Ventilspiel Auslaßseite Shimstärke 0,14 / 0,13 0,14 / 0,13 0,14 / 0,13 2,80 2,85 2,85 2,75 2,80 2,80 Ventilspiel Einlaßseite Shimstärke 0,12 / 0,12 0,10 / 0,085 0,14 / 0,15 2,60 2,70 2,75 2,70 2,65 2,65 auf dem rechten vorderen Lagerbock steht ein Datum (93) Was mir noch aufgefallen ist: Die Nockenwellenlagerböcke waren nicht genau nach Nummernfolge verbaut siehe Foto rote Nummern wurden die mal falsch montiert? Die Nockenwellenlagerflächen haben Riefen ist das normal? Die Lagerböcke haben auch Riefen Gerhard
Jochen Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Hi Gerhard Sind die angegebenen Stärken der Shims nun die, welche nach der Korrektur des Ventilspiels eingabaut wurden, als aktuel drin sind ? Wenn ja, dann ist das sehr gut und Du musst Dir keine Sorgen um die Ventile machen, was den Sitz angeht. Wenn nicht, dann ist es auch noch nicht bedenklich. Daher empfehle ich immer, das Spiel in weiteren 10tkm erneut zu kontrollieren, denn erst dann sieht man, wie sich das entwickelt. Musst Du nach 10tkm wieder alle Einlaßventile einstellen, bzw. veringert sich das Speil deutlich, dann weisst du, wo es hingehen wird. Die Riefen in und an den Lagern sind schon deutlich sichtbar. Auch fühlbar ? Laufspuren hat man dort aber immer, nur die Ausprägung unterscheidet sich dann. Gruss, Jochen !
Gerhard-SEF Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 @Jochen, die Shimstärken sind die aktuell verbauten, die muß ich jetzt noch tauschen... Gerhard
Jochen Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Man redet so schnell an einander vorbei ... Ich wollte wissen, ob die obig angegebenen Shimstärken denen entsprechen, welche NACH der Korrektur des Spiels jetzt aktuell eingebaut wurden. Egal, habs jetzt hoffentlich vertstanden, dass Du die obig angegeben Shims nach dem Ausbau der Nockenwellen vorgefunden hast. Musst ja nur Einlaß 3+4 austauschen und da liegst Du im grünen Bereich mit den dann eingebauten Shims. Gruss, Jochen !
Gerhard-SEF Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 @Jochen, dachte eigentlich ein paar mehr zu tauschen so daß ich im Auslaßbereich auf 0,18 / 0,19 komme und im Einlaßbereich auf 0,15 / 0,17 mm. dazu brauch ich dann noch 1 x 2,65 mm und 1 x 2,55 mm, muß ich dann erst noch besorgen Gerhard
Jochen Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Hi Einlaß bitte nicht über 0.15 gehen. Soll : 0.10-0.15 Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Gott hab ich Bock heute abend das Gelump zu messen. Auch wenn Manne Schmidt einst sagte: "Bei Dir dürfte da nix sein" beim letzten Spieleinstellen vor 4 Jahren und 9000km.
Jens300 Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Alles in den Zwischenmaßen 0,15 geht im Einlaß nicht mehr durch, die 0,10 dafür schon. Auslaß ähnlich 0,20 geht nicht mehr durch 0,15 locker. Also wieder drauf den Kram und weiterfahren. 230894 ist auf dem Bock graviert. Zündkerzen fällig. Benzinschlauch kaputt Kerzenstecker Zylinder 1 Quetschstecker zur Zündspule kaputt. Steuerkettenspanner scheint schon recht weit rauszu sein, Spannschiene steht recht weit über dem Zündrotor, bleibt erstmal wie es ist. Also doch wieder was zu tun :-) Versager raus, säubern, neue Dichtungen rein, Synchro und Co und feddisch.
Gerhard-SEF Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Hi Einlaß bitte nicht über 0.15 gehen. Soll : 0.10-0.15 Gruss, Jochen ! @Jochen, was ist der Grund dafür? Wäre 0,17 jetzt so schlimm? Gerhard
Gerhard-SEF Geschrieben 3. März 2014 Geschrieben 3. März 2014 Nockenwellen sind wieder drin, Motor paar mal durchgedreht, und jetzt hab ich auf Auslaßseite 0,18 0,18 0,22 0,21 0,19 0,18 sind die 0,21 und 0,22 jetzt ein Problem? nach den Shim Maßen hätte es 0,19 / 0,18 sein müssen Gerhard
Jens300 Geschrieben 3. März 2014 Geschrieben 3. März 2014 Naja wenn du Sir einfach mal selbsterklärst was das Ventilspiel bei dieser Art des Ventiltriebs bewirkt, dann kommst du wohl selbst drauf, dass es schon Sinn macht die Masse so einzuhalten und nicht auf Pi mal Daumen hinzubiegen. Soll keine Kritik sein, nur wenn du verstehst was da vorgeht, kannst du den Sinn begreifen.
Bubi Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Moin Gerhard, die Ventilspiele sind ja dahingehend ausgelegt, dass im betriebswarmen Zustand die Nocken mit der Nichtbergseite ohne Druck aber doch spielfrei am Ventilshim anliegen. Ist das Ventilspiel zu gross, würde der Nocken mit der Bergseite ja immer erst mit Leerweg aufs Ventil schlagen, bevor das Ventil bewegt wird. Und 2 Hundertstel zu viel, ist zuviel. Ist nicht gut. Gruss, Andreas
Empfohlene Beiträge