Eddy Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Moin Andreas, ju a häffi on se wudwä, bei betriebswarmem Motor ist der Ventiltrieb nicht spielfrei, ganz im Gegenteil, dass Speil wird bei den T-Motoren größer. Um das von Dir genannte "schlagen" zu vermeiden & auch das der Ventiltrieb leiser läuft, befinden sich sogenannte "Rampen" an den Nocken die das Spiel sanft, insofern man bei diesen Geschwindigkeiten & Drehzahlen noch von sanft reden kann, reduzieren bis dann die eigentliche Nocke das Ventil öffnet. Deswegen ist ein korrektes Spiel wichtig, ist es zu eng, öffnet die Rampe schon das Ventil, ist es zu weit macht es mehr Krach. Wie allerdings einige Istmirdochegalos oder Machtdochnixe immer wieder unter Beweis stellen, laufen die Motoren irgendwie doch.
Jens300 Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Die denken sich halt: Wenn sich die Ventile schon in den Kopf schlagen, schlage ich von oben dagegen :-)
Bubi Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Mahlzeit Eddy, jep, das mit den Rampen sehe ich auch so. Gruss, Andreas
Gerhard-SEF Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Ich werd an die beiden Ventile noch mal Hand anlegen und Shims tauschen. Mich wunderts nur daß trotz der für das richtige Spiel entsprechend verwendeten Shims jetzt auf einmal zu viel Spiel ist. Gerhard
Eddy Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Moin Gerhard, das kann schon mal passieren. Die Shim´s haben nicht immer exakt das Maß das drauf steht & es reicht auch schon ein kleines Fitzelchen zwischen Shim & Tasse das es nicht so ist wie man es ausgerechnet hat. Passiert mir auch oft, anderen Shim rein, messen, hä ? ? ? wie geht das denn jetzt. Also Shim wieder raus & anderen rein u.s.w.
Empfohlene Beiträge