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Geschrieben

Moin Markus !

 

Schlamperei sowas :angry:

 

Welche Stärke weisen denn die "dünnsten" Shms auf ?

Hilfreich wäre auch eine Angabe zur Motornummer und EZ.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ich bin vor kurzem umgezogen und hab die Unterlagen noch nicht gefunden, mein Schrauber sagte nur daß es wohl keine dünneren Shims mehr gibt. Motornummer ist eine der betroffenen, 13XXX und EZ 94, also könnte ich Pech haben...

Geschrieben

Hallo Markus,

 

leider Pech gehabt.

13XXX liegt in dem Bereich wo es die Probleme mit den Einlassventilen gab.

 

2 Möglichkeiten:

- neue Einlassventile einbauen

- anderen Zylinderkopf besorgen & aufpassen das er nicht von einer VIN zwischen 10.000 & 30.000 stammt.

Geschrieben

Hallo Markus,

 

die Sitze kann man erst beurteilen wenn man den Zustand gesehen hat. Jeh nach dem wie viel km der Motor drauf hat & die Sitze aussehen wird entschieden ob einschleifen reicht, nachgefräst oder erneuert werden muss.

 

Reinigen & leichtes einschleifen auf jeden Fall wenn man das Geraffel schon mal auseinander hat.

Geschrieben

Moin Markus !

 

Würde ich so nicht sagen.

Reparatur kostet so zwischen 600 und 1000 Euro.

Für das Geld bekommst Du kein adäquates Moped.

Somit relativiert sich die Geschichte und beim

Alter unserer Mopeds ist es mit der Wirtschaftlichkeit

doch eher abgehakt, womit sich eine Reparatur

in dem Fall wiederum lohnt.

 

Hier im Forum hast Du den Eddy und auch meine Wenigkeit,

welche Dir die Sache wieder richten können.

Natürlich kannst Du das auch bei einem

Händler machen lassen, was halt etwas

teurer werden dürfte.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Tja, klingt alles sehr vielversprechend und da ich in einer Landmaschinen Werkstatt groß geworden bin trau ich mir das schon zum Teil selbst zu, aber addieren wir mal zum Kopf noch neue Bremsscheiben und dann haben wir wirklich den Ernstfall, aber ihr habt ja recht, ich hab mich wirklich schwer in mein Mädchen verliebt auch wenn viele meiner Kollegen sagen daß ein Zylinder fehlen würde ;-)

Geschrieben

Tja, klingt alles sehr vielversprechend und da ich in einer Landmaschinen Werkstatt groß geworden bin trau ich mir das schon zum Teil selbst zu, aber addieren wir mal zum Kopf noch neue Bremsscheiben und dann haben wir wirklich den Ernstfall, aber ihr habt ja recht, ich hab mich wirklich schwer in mein Mädchen verliebt auch wenn viele meiner Kollegen sagen daß ein Zylinder fehlen würde ;-)

 

Wieso ein Zylinder fehlen? Es geht doch um eine T300 oder um eine Bonneville?

 

Jürgen

Geschrieben

Wieso ein Zylinder fehlen? Es geht doch um eine T300 oder um eine Bonneville?

 

Jürgen

Hehe, ich meinte damit daß die meisten Vierzylinder fahren

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Liegt die Dicke der Shims bei dieser Laufleistung bereits

im Bereich von 2.40mm oder darunter :skeptic:......

Die Einlaßventile schlagen sich in die Sitze ein.

Dadurch wird das Spiel zu gering, was sich

in schlechten Startverhalten und Motorlauf

äussert.Irgendwann werden die Shims zu dünn und man

das Spiel nicht mehr nachjustieren. :skeptic:

 

Hallo!

Hier meine Frage zum besseren Verständnis!

Ich lese immer dass die Shims die verbaut werden müssen, kleiner werden und nachher so dünn sind, dass es keine mehr gibt dessen Dünne erreicht werden kann.

Wenn ich aber bedenke, dass sich das Ventil ja immer mehr in den Ventilsitz einarbeitet, d.h. sich das Ende des Ventiles immer mehr von der Nockenwelle entfernt, so müsste doch der Shim immer dicker und nicht dünner werden!?

Wie also jetzt? :unsure:

Danke für evtl. Nachhilfestunden...:)

Geschrieben

Servus,

das Ende des Ventils entfernt sich nicht von der Nockenwelle sondern kommt ihr immer näher. Die Nockenwelle liegt DIREKT ÜBER dem Ventil, der Nocken berührt den Shim, der in seinem Tassenstössel liegt, und der wiederum sitzt auf dem Ende des Ventils. Wenn das Ventil tiefer in den Sitz geht kommt das Ende oben weiter raus und der Abstand zum Nocken der gleichnamigen Welle wird kleiner .

Ist das so verständlich?

 

Beste Grüße

 

Thomas

Geschrieben

Oooohh...und das nach 30 Jahren Schrauben!!! :mellow:

Hast natürlich recht und ich einen riiiiiesen Denkfehler gehabt!! Peinlich,peinlich!! :sick:

Danke nochmal :whistle:

Servus,

das Ende des Ventils entfernt sich nicht von der Nockenwelle sondern kommt ihr immer näher. Die Nockenwelle liegt DIREKT ÜBER dem Ventil, der Nocken berührt den Shim, der in seinem Tassenstössel liegt, und der wiederum sitzt auf dem Ende des Ventils. Wenn das Ventil tiefer in den Sitz geht kommt das Ende oben weiter raus und der Abstand zum Nocken der gleichnamigen Welle wird kleiner .

Ist das so verständlich?

 

Beste Grüße

 

Thomas

Geschrieben

Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt ...zu dumm aber auch :rolleyes:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

 

nachdem ich mir diesen Fred durchgelesen habe hat es mir keine Ruhe gelassen und nach meiner Motornummer gesehen. Vor lauter Motorlack kaum leserlich, habe dann mit ganz feinem Schleifpapier die Nummer 10080 freigelegt :pant: .

 

Ich hab das gute Stück erst seit letztem Herbst, ist eine Sprint 900 EZ 94 und 48000 gelaufen. Dann werd ich mir im Winter das Ventilspiel mal genauer unter die Lupe nehmen

 

 

Gerhard

Geschrieben

Mach das.

 

Und mit etwas Glück steht ein 93er Datum auf

dem Lagerbock der Nockenwelle.

So war es bei meiner alten T400 und

die hatte keine Probleme, trotz Ez 94

und Eng-Nr im roten Bereich.

Ich wünsche es Dir von Herzen.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Gerhard,

 

wieso warten bis zum Winter ? ? ?

Bei Unsicherheiten schaut man gleich nach & so viel Arbeit ist das nun auch wieder nicht.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mach das.

 

Und mit etwas Glück steht ein 93er Datum auf

dem Lagerbock der Nockenwelle.

So war es bei meiner alten T400 und

die hatte keine Probleme, trotz Ez 94

und Eng-Nr im roten Bereich.

Ich wünsche es Dir von Herzen.

 

Gruss, Jochen !

 

Hallo Jochen,

 

hab mich heute mal in die Höhle des Löwen vorgewagt. Wo soll denn das Datum auf dem Lagerbock stehen? Ich hab da nichts gesehen. Lediglich eingravierte Zahlen die die Position angeben, allerdings ist da anscheinend einer vertauscht worden

 

Ventilspiel hab ich geprüft mit dem Ergebnis

 

Auslaßseite

 

0,15 0,13 ---- 0,15 0,16 ---- 0,15 0,12

 

 

Einlaßseite

 

0,12 0,12 --- 0,10 0,085 --- 0,12 0,13

 

 

Km Stand sind knappe 50.000, was und wann der Vorbesitzer was gemacht hat keine Ahnung hatte ihn angeschrieben aber keine Antwort bekommen

.

 

 

 

 

 

Vergaser ist auch gleich raus, wird ultraschallgereinigt und mit einigen Neuteilen wieder zusammengebaut

 

Braucht es für den Ventildeckel neue Dichtung oder reicht Dichtmittel?

 

Gibts im Zuge meiner jetzigen Arbeiten noch etwas was man gleich miterledigen sollte?

 

 

Gerhard

Geschrieben

Braucht es für den Ventildeckel neue Dichtung oder reicht Dichtmittel?

 

 

Normal nicht, so lange die Vorhandene nicht beschädigt oder steinhart ist.

Ganz sparsam Dichtmittel auftragen (Bereiche siehe WHB) und wieder einbauen...

 

Nach dem Aufsetzen des Ventildeckels unbedingt noch ein Mal nachsehen, ob der noch

richtig sitzt...

 

Griass

Armin

Geschrieben

Moin Gerhard

 

Ok, aber was soll ich da nun zu sagen ?

Siehst ja selber, da müssen einigen Ventile eingestellt werden.

 

Entscheidend ist,

welche Shimstärken drin sind und welche nun rein müssen.

 

 

Gruss, Jochen !

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