Jochen Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Moin Markus ! Schlamperei sowas Welche Stärke weisen denn die "dünnsten" Shms auf ? Hilfreich wäre auch eine Angabe zur Motornummer und EZ. Gruss, Jochen !
Markus Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Ich bin vor kurzem umgezogen und hab die Unterlagen noch nicht gefunden, mein Schrauber sagte nur daß es wohl keine dünneren Shims mehr gibt. Motornummer ist eine der betroffenen, 13XXX und EZ 94, also könnte ich Pech haben...
Eddy Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Hallo Markus, leider Pech gehabt. 13XXX liegt in dem Bereich wo es die Probleme mit den Einlassventilen gab. 2 Möglichkeiten: - neue Einlassventile einbauen - anderen Zylinderkopf besorgen & aufpassen das er nicht von einer VIN zwischen 10.000 & 30.000 stammt.
Markus Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Neue Ventile reichen aus? Keinen neuen Sitz und kein Einschleifen?
Eddy Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Hallo Markus, die Sitze kann man erst beurteilen wenn man den Zustand gesehen hat. Jeh nach dem wie viel km der Motor drauf hat & die Sitze aussehen wird entschieden ob einschleifen reicht, nachgefräst oder erneuert werden muss. Reinigen & leichtes einschleifen auf jeden Fall wenn man das Geraffel schon mal auseinander hat.
Markus Geschrieben 15. September 2011 Geschrieben 15. September 2011 Unterm Strich also wirtschaftlicher Totalschaden wenn mans nicht selber machen kann :-(
Jochen Geschrieben 16. September 2011 Geschrieben 16. September 2011 Moin Markus ! Würde ich so nicht sagen. Reparatur kostet so zwischen 600 und 1000 Euro. Für das Geld bekommst Du kein adäquates Moped. Somit relativiert sich die Geschichte und beim Alter unserer Mopeds ist es mit der Wirtschaftlichkeit doch eher abgehakt, womit sich eine Reparatur in dem Fall wiederum lohnt. Hier im Forum hast Du den Eddy und auch meine Wenigkeit, welche Dir die Sache wieder richten können. Natürlich kannst Du das auch bei einem Händler machen lassen, was halt etwas teurer werden dürfte. Gruss, Jochen !
Markus Geschrieben 16. September 2011 Geschrieben 16. September 2011 Tja, klingt alles sehr vielversprechend und da ich in einer Landmaschinen Werkstatt groß geworden bin trau ich mir das schon zum Teil selbst zu, aber addieren wir mal zum Kopf noch neue Bremsscheiben und dann haben wir wirklich den Ernstfall, aber ihr habt ja recht, ich hab mich wirklich schwer in mein Mädchen verliebt auch wenn viele meiner Kollegen sagen daß ein Zylinder fehlen würde ;-)
Blockadebrecher Geschrieben 18. September 2011 Geschrieben 18. September 2011 Tja, klingt alles sehr vielversprechend und da ich in einer Landmaschinen Werkstatt groß geworden bin trau ich mir das schon zum Teil selbst zu, aber addieren wir mal zum Kopf noch neue Bremsscheiben und dann haben wir wirklich den Ernstfall, aber ihr habt ja recht, ich hab mich wirklich schwer in mein Mädchen verliebt auch wenn viele meiner Kollegen sagen daß ein Zylinder fehlen würde ;-) Wieso ein Zylinder fehlen? Es geht doch um eine T300 oder um eine Bonneville? Jürgen
Markus Geschrieben 24. September 2011 Geschrieben 24. September 2011 Wieso ein Zylinder fehlen? Es geht doch um eine T300 oder um eine Bonneville? Jürgen Hehe, ich meinte damit daß die meisten Vierzylinder fahren
Jochen Geschrieben 24. September 2011 Geschrieben 24. September 2011 Meine beiden T300 haben jeweils 4 Zylinder, meine T800 auch, nur meine T400 hat nur 3 davon. Hehe ... Gruss, Jochen !
rösi Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 Liegt die Dicke der Shims bei dieser Laufleistung bereits im Bereich von 2.40mm oder darunter ...... Die Einlaßventile schlagen sich in die Sitze ein. Dadurch wird das Spiel zu gering, was sich in schlechten Startverhalten und Motorlauf äussert.Irgendwann werden die Shims zu dünn und man das Spiel nicht mehr nachjustieren. Hallo! Hier meine Frage zum besseren Verständnis! Ich lese immer dass die Shims die verbaut werden müssen, kleiner werden und nachher so dünn sind, dass es keine mehr gibt dessen Dünne erreicht werden kann. Wenn ich aber bedenke, dass sich das Ventil ja immer mehr in den Ventilsitz einarbeitet, d.h. sich das Ende des Ventiles immer mehr von der Nockenwelle entfernt, so müsste doch der Shim immer dicker und nicht dünner werden!? Wie also jetzt? Danke für evtl. Nachhilfestunden...:)
Ridgeback Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 Servus, das Ende des Ventils entfernt sich nicht von der Nockenwelle sondern kommt ihr immer näher. Die Nockenwelle liegt DIREKT ÜBER dem Ventil, der Nocken berührt den Shim, der in seinem Tassenstössel liegt, und der wiederum sitzt auf dem Ende des Ventils. Wenn das Ventil tiefer in den Sitz geht kommt das Ende oben weiter raus und der Abstand zum Nocken der gleichnamigen Welle wird kleiner . Ist das so verständlich? Beste Grüße Thomas
rösi Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 Oooohh...und das nach 30 Jahren Schrauben!!! Hast natürlich recht und ich einen riiiiiesen Denkfehler gehabt!! Peinlich,peinlich!! Danke nochmal Servus, das Ende des Ventils entfernt sich nicht von der Nockenwelle sondern kommt ihr immer näher. Die Nockenwelle liegt DIREKT ÜBER dem Ventil, der Nocken berührt den Shim, der in seinem Tassenstössel liegt, und der wiederum sitzt auf dem Ende des Ventils. Wenn das Ventil tiefer in den Sitz geht kommt das Ende oben weiter raus und der Abstand zum Nocken der gleichnamigen Welle wird kleiner . Ist das so verständlich? Beste Grüße Thomas
Ridgeback Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 Kein Problem, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
rösi Geschrieben 23. Februar 2012 Geschrieben 23. Februar 2012 Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt ...zu dumm aber auch
Gerhard-SEF Geschrieben 23. August 2013 Geschrieben 23. August 2013 Hallo, nachdem ich mir diesen Fred durchgelesen habe hat es mir keine Ruhe gelassen und nach meiner Motornummer gesehen. Vor lauter Motorlack kaum leserlich, habe dann mit ganz feinem Schleifpapier die Nummer 10080 freigelegt . Ich hab das gute Stück erst seit letztem Herbst, ist eine Sprint 900 EZ 94 und 48000 gelaufen. Dann werd ich mir im Winter das Ventilspiel mal genauer unter die Lupe nehmen Gerhard
Jochen Geschrieben 23. August 2013 Geschrieben 23. August 2013 Mach das. Und mit etwas Glück steht ein 93er Datum auf dem Lagerbock der Nockenwelle. So war es bei meiner alten T400 und die hatte keine Probleme, trotz Ez 94 und Eng-Nr im roten Bereich. Ich wünsche es Dir von Herzen. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 26. August 2013 Geschrieben 26. August 2013 Moin Gerhard, wieso warten bis zum Winter ? ? ? Bei Unsicherheiten schaut man gleich nach & so viel Arbeit ist das nun auch wieder nicht.
Gerhard-SEF Geschrieben 11. Februar 2014 Geschrieben 11. Februar 2014 Mach das. Und mit etwas Glück steht ein 93er Datum auf dem Lagerbock der Nockenwelle. So war es bei meiner alten T400 und die hatte keine Probleme, trotz Ez 94 und Eng-Nr im roten Bereich. Ich wünsche es Dir von Herzen. Gruss, Jochen ! Hallo Jochen, hab mich heute mal in die Höhle des Löwen vorgewagt. Wo soll denn das Datum auf dem Lagerbock stehen? Ich hab da nichts gesehen. Lediglich eingravierte Zahlen die die Position angeben, allerdings ist da anscheinend einer vertauscht worden Ventilspiel hab ich geprüft mit dem Ergebnis Auslaßseite 0,15 0,13 ---- 0,15 0,16 ---- 0,15 0,12 Einlaßseite 0,12 0,12 --- 0,10 0,085 --- 0,12 0,13 Km Stand sind knappe 50.000, was und wann der Vorbesitzer was gemacht hat keine Ahnung hatte ihn angeschrieben aber keine Antwort bekommen . Vergaser ist auch gleich raus, wird ultraschallgereinigt und mit einigen Neuteilen wieder zusammengebaut Braucht es für den Ventildeckel neue Dichtung oder reicht Dichtmittel? Gibts im Zuge meiner jetzigen Arbeiten noch etwas was man gleich miterledigen sollte? Gerhard
Armin Geschrieben 11. Februar 2014 Geschrieben 11. Februar 2014 Braucht es für den Ventildeckel neue Dichtung oder reicht Dichtmittel? Normal nicht, so lange die Vorhandene nicht beschädigt oder steinhart ist. Ganz sparsam Dichtmittel auftragen (Bereiche siehe WHB) und wieder einbauen... Nach dem Aufsetzen des Ventildeckels unbedingt noch ein Mal nachsehen, ob der noch richtig sitzt... Griass Armin
Jochen Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Moin Gerhard Ok, aber was soll ich da nun zu sagen ? Siehst ja selber, da müssen einigen Ventile eingestellt werden. Entscheidend ist, welche Shimstärken drin sind und welche nun rein müssen. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Richtig, jetzt weiß ich wieder was ich noch zu machen hatten, wenn meine 3in2 rechtsgetragen endlich fertig ist.
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