fudscho2 Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 Hallo! Kurz zu mir: Bin 45 Jahre alt und komme aus der Nähe von Ul/Donau, binm seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer 93er Trident 900 mit 51000 km auf dem Tacho. Das Moped macht mir viel Spaß und ist für mich ein optischer Leckerbissen. Womit ich allerdings Probleme habe ist die Vorderbremse. Der Druckpunkt ist schwammig ohne Ende. Da ich Selberschrauber bin, habe ich beide Bremszangen zerlegt, gereinigt, die Kolben mit einem geeigneten Schmiermittel behandelt. Die Kolben laufen jetzt wieder einwandfrei. Anschließend habe ich Stahlflexleitungen eingebaut, da ich die original Bremsleitungen für "ausgenudelt" gehalten habe. Nach dreitägigem Entlüften habe ich immer noch keine Besserung festgestellt. Es kann keine Luft mehr im System sein. Der Druckpunkt ist undefiniert und ich kann den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen.... Hat jemand eine Idee was das sein könnte?????? Danke erst mal und Grüße von der schwäbischen Alb!!
Jochen Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 Moin ! Dann solltest Du mal einen Dichtungskit für die Bremspumpe ordern. Viel Spaß hier in Forum. Gruss, Jochen !
Gast greatwussel Geschrieben 11. Juni 2011 Geschrieben 11. Juni 2011 Hallo und Wilkommen So zu den Punkt Entlüften Entlüftest du mit der Hand oder Unterdruckpumpe bei meinen Letzten Umbau auf Stahlflex habe ich auch das Problem gehabt und den habe ich kurzerhand eine Unterdruckpumpe gekauft und ruck zuck war das Tehma gegessen kann ich nur empfehlen
fudscho2 Geschrieben 11. Juni 2011 Autor Geschrieben 11. Juni 2011 Hallo Jochen, danke für deine schnelle Antwort!! Ich werd mich mal auf den Weg zum Händler meines Misstrauens machen und den Dichtungskit bestellen. Bis dann......
Hans Dampf Geschrieben 12. Juni 2011 Geschrieben 12. Juni 2011 Noch mehr Freude würde Deine Trident machen, wenn Du die 4-Kolbenbremsanlage der Sprint einbauen würdest. Die dafür notwendigen Teile gibt es allesamt gebraucht für vertretbare Preise. Frag z. B. mal unseren Admin Jochen, der hat ein großes Teilelager. Gruß Hänscken
fudscho2 Geschrieben 12. Juni 2011 Autor Geschrieben 12. Juni 2011 Hallo! Daran habe ich auch schon gedacht. Heute bin ich mit ihr ne größere Runde gefahren und bin eigentlich mit der Bremsleistung so weit zufrieden - nur der schwammige Druckpunkt stört mich ein wenig. Nach nochmaligem Entlüften wird`s aber langsam besser meine ich. Sobald ich den Reparatursatz für die Bremspumpe habe baue ich ihn eine und probiers nochmal. Aber trotzdem denke ich an die 4-Kolbensättel. Brauche ich dazu eine andere Bremspumpe oder kann die bisherige bleiben? Die Bremsscheiben bei der Sprint sind ja auch andere.... Dann noch was: Meine Temperaturanzeige geht nur ein wenig hoch - ist das normal oder hat mein Thermostat was?? Gruß Pit
Oloeschi Geschrieben 12. Juni 2011 Geschrieben 12. Juni 2011 Dann noch was: Meine Temperaturanzeige geht nur ein wenig hoch - ist das normal oder hat mein Thermostat was?? Gruß Pit Ist natürlich auf die Entfernung schlecht zu sagen , aber bei meiner geht die Wassertemperatur auch nicht auf Mitte.Wenn ich allerdings wie letztens bei den hohen Außentemperaturen in der Stadt fahre geht sie schon mal leicht über Mitte.
Lupo Geschrieben 13. Juni 2011 Geschrieben 13. Juni 2011 Hallo Pit, den alten Indianer-Trick für Bremsen, die sich nicht entlüften lassen wollen, kennst Du, oder? Moped über Nacht mit gezogenem Bremshebel (Klettband oder Kabelbinder) stehen lassen. Dabei möglichst auf den Seitenständer stellen und Lenker so positionieren, dass alles zum Ausgleichsbehälter hin ansteigt. Die Luftbläschen haben dann Zeit, langsam aufzusteigen. Beim Entspannen werden sie dann (hoffentlich) in den Ausgleichsbehälter entlassen. Zur Sicherheit kann man zusätzlich noch die Kolben am Sattel ein bisschen zurückdrücken, damit mehr Brühe zum HBZ fliesst. Überholsätze muss man nicht in der T-Apotheke kaufen. Brauchbare Sätze von Tourmax (Japan) kriegt man z.B. über www.Brems-Spur.de. Wichtiger als die Anzahl der Kolben ist m.E. der Zustand der Bremsanlage (Leichtgängigkeit, Dichtmanschetten i.O.). Wichtig auch: passt der HBZ im Durchmesser zur Bremsanlage? Wenn da ein falscher verbaut ist, stimmt das hydraulische Übersetzungsverhältnis u.U. nicht mehr. Das fühlt sich dann auch 'holzig' oder 'matschig' an. Die Bremsleitung sollte ja eine Stahlflex sein. Da kann eigentlich nix dran sein, wenn nicht verstopft. Viel Erfolg! Gruß, Lupo
fudscho2 Geschrieben 13. Juni 2011 Autor Geschrieben 13. Juni 2011 Hallo! Den alten "Indianertrick" mit dem gezogenen Bremshebel hab ich zwei mal durchgefürht und hat auch zum Erfolg geführt. Inzwischen habe ich sowas ähnliches wie einen Druckpunkt - allerdings noch nicht so wie ich es mir wünsche. Die Bremsanlage ist die originale wie sie von Anfang an verbaut war, ich denke, daß die Konstukteure von Triumph das schon richtig ausgelegt haben. Wie schon gesagt werde ich die Bremspumpe überholen und dann mal schauen. Die Bremszangen habe ich wieder gängig gemacht, daran sollte es nicht liegen. Allerdings sind noch die alten Dichtungen drin, falls nach Einbau des Reparatursatzes an der Pumpe noch keine Verbesserung eintritt werde ich die auch noch tauschen. Ich habe bereits eine englische Internet-Seite entdeckt wo die Teile für beide Bremszangen incl. Versand weniger kosten wie beim Triumph-Händler meines Misstrauens für eine Zange!!!! Trotzdem danke für deinen guten Tip!!! GrußPit
fudscho2 Geschrieben 22. Juni 2011 Autor Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo nochmal!! Ich kann eine Erfolgsmeldung abgeben! Der Einbau des Reparatursatzes hat eine Verbesserung ergeben. Endlich habe ich einen definierten Druckpunkt und die Bremswirkung ist richtig gut! Vermutlich nicht so gut wie bei einem neuen Motorrad, aber meine Trident ist ja auch schon 18! Danke nochmal für die Hilfe!!! Gruß Pit
Gast greatwussel Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo nochmal!! Ich kann eine Erfolgsmeldung abgeben! Der Einbau des Reparatursatzes hat eine Verbesserung ergeben. Endlich habe ich einen definierten Druckpunkt und die Bremswirkung ist richtig gut! Vermutlich nicht so gut wie bei einem neuen Motorrad, aber meine Trident ist ja auch schon 18! Danke nochmal für die Hilfe!!! Gruß Pit Sehr schön den Sachen packen und morgen auf zum Treffen :rolleyes:
Empfohlene Beiträge