aeroengine Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo Kollegen Ich habe hier ein paar Fragen an die 4-zylindrigen Spezialisten . Es besteht für mich die Gelegenheit, eine wunderschöne 1200er Trophy (08.92) mit erst 14`000 km auf der Uhr zu erstehen. Sehr guter Zustand und ab Kontrolle zu einem absoluten Schnäppchenpreis. Für mich wäre diese Maschine eine ideale Ergänzung zu meiner Sprint. - Gibt es irgendwelche Details die ich bei einer Probefahrt beachten müsste? - Ist der Anlasserfreilauf bei den 4-Zylinder auch ein Problem? Bei dieser Trophy ist noch der alte Motor mit dem Deckel eingebaut. - Ich möchte dann eigentlich im nächsten Winter die Räder umbauen, d.h. vorne und hinten die neuen dreispeichen17 Zöller. Sind die alten und neuen Räder zu 100% kompatibel, also keine Probleme mit Einbaumassen, Bremsscheiben, Distanzhülsen und dergleichen? - Ein Wermutstropfen ist die alte Schwimmsattel Bremsanlage. Ein Umbau ist noch nicht geplant, da die Bremsscheiben noch neuwertig sind. Sind die Bremsen identisch mit denen der Trident, oder sind sie im Durchmesser etwas grösser? Soweit meine aktuellen Fragen. Wenn ich sonst noch den einen oder anderen Tipp erhalte, bin ich natürlich sehr froh. Herzlichen Dank! Grüsse Ueli
Jochen Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 Moin Ueli ! Freilauf ist auch da ein Thema, aber mit dem Deckelchen kein großes Problem. Bei dem Baujahr gab´s auch keine Ventilprobleme, Rader sind absolut kompatibel, Federbeinlänge war anders, passt aber, die Nachfolger hatten dann 310er Scheiben, andere Handpumpe und andere Sättel. Man sollte die Einstellung der Ausgleichswellen mal überprüfen und nur gutes Öl einfüllen. Wenn da sonst technisch alles gut ist, mein Tip : Kaufen, original lassen, bei Gelegenheit ´nen neuen Freilauf in der Schublade horten, auf schwarze Stahlflex umrüsten. Gruss, Jochen !
Kely Geschrieben 16. Juni 2011 Geschrieben 16. Juni 2011 oder alternativ, freiwillig an mich abtreten viel erfolg!
aeroengine Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo Jochen! Danke für Deine Tipps. Du meinst also, auch die Räder im Originalzustand belassen? Gruss Ueli
Jochen Geschrieben 17. Juni 2011 Geschrieben 17. Juni 2011 Moin ! Klar, warum nicht ? Wenn Du nicht grad Rennen fahren willst reichen die Teile doch völligstens aus. Passende Bereifung dafür gibts auch noch und handlich sind sie allemale. Gruss, Jochen !
aeroengine Geschrieben 9. Juli 2011 Autor Geschrieben 9. Juli 2011 Die Hand zum Gruss! (oder wie sagt man(n) doch gleich?) Ich hab sie gekauft, ich konnte nicht widerstehen! Der Töff hat mich immer so traurig angeguckt..... Nach einer ersten gründlichen Reinigung und Politur ist ein wahre Perle zum Vorschein gekommen, beinahe makellos bis auf ein paar ganz kleine Kratzer. Die Farbe (Charcoal Grey) ist eine Augenweide. Eine interessante Geschichte wüsste er vermutlich zu erzählen. Ein 92er Modell, dass erst am 08.94 in den Verkehr kam, Und bis heute erst 14`000 Km hinter sich gebracht hat. Die Vergaser waren arg verstellt und vermutlich mit Ablagerungen durch die lange Standzeit beinahe zu. Sie sind im Moment zerlegt und werden beim Spezialisten gründlich gereinigt, frisch eingestellt und synchronisiert. Das Oel / Filter habe ich gewechselt und ein Topprodukt aus der Schweiz verwendet Jochen! Der Motor läuft mechanisch seidenweich und ohne abnormale Geräusche. Ich habe wirklich Freude daran! Wenn ich es jemals schaffe, lade ich ein Bild hoch.... Ich habe gelesen, dass die 1200er Trophy Motoren ab 93 eine andere Nockenwelle verbaut bekamen. Stimmt das überhaupt und wie war das mit dem 92er Modell, hatte dieses noch den ursprünglichen Daytona Motor? Grüsse Ueli
Eddy Geschrieben 11. Juli 2011 Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo Ueli, nein, die Trophy hatte nie den Daytona-Motor. Die ersten, silbernen Motoren, hatte schärfere NW & in der offenen Version ca. 125PS. Für D wurden sie mit Gasschieberanschläge & einer angepasste Vergaserbedüsung auf 100PS gedrossel. Was die Eidgenossen in dem Punkt unternommen haben ist mir leider nicht bekannt. Wenn Du Bedarf hast, kann ich Dir die Daten für die offene Version geben & Du kannst es vergleichen. Als die Motoren dann anthrazit wurden, Bekamen sie einen anderen Motorkennbuchstaben (silber "C" anthrazit "H") zähmere NW & eine entprechend angepasste Vergaserbedüsung für schlappe 98 Pferde.
aeroengine Geschrieben 18. Juli 2011 Autor Geschrieben 18. Juli 2011 Hallo Eddy! Vielen Dank für Deine ausführliche Information. Ich habe meine Trophy tiptop eingestellt zurück und bin überrascht, wie brachial der Motor ab 5000 Umrdehungen abzieht! Untenherum wirken die Dreizylinder aber agiler und spritziger, was natürlich auch mit dem Gewicht zusammenhängt. Die 1200er ist wirklich für Ausflüge zu Zweit ideal, mit genug Leistungsreserven, auch wenn es einmal in die Höhe geht. Dieses `92er Modell scheint mir wirklich attraktiv zu sein, zumal es bereits ein Modellplege hinter sich hat und zudem, wie Du geschrieben hast, noch die volle Leistung aufweist. Ich habe wirklich Freude daran und bin froh, dieses Schmuckstück mit so wenig Laufleistung vor irgendeinem Schnösel, der keine Ahnung von diesen Motorädern hat, "gerettet" zu haben. Grüsse Ueli
Jochen Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Moin Ueli ! Das klingt doch gut So ein schönes Stück fehlt mir auch noch. Allerdings sollte der 12er Motor schon ab 2500 abgehen wie nix Gutes, da musste noch mal bei. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Hallo Ueli, na das ist doch prima. Aber das mit der Leistung sehe ich wie Jochen, der 12er sollte deutlich unter 5.000 schon anfangen zu schieben.
aeroengine Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Geschrieben 22. Juli 2011 Trophy 1200 So, jetzt hoffe ich dass dieses Prachtstück endlich sichtbar wird Grüsse Ueli
aeroengine Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Geschrieben 22. Juli 2011 Trophy 1200 Es hat geklappt!!! Mensch Jochen! Grüsse Ueli
KlausW Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Trophy 1200 So, jetzt hoffe ich dass dieses Prachtstück endlich sichtbar wird Grüsse Ueli Hallo Ueli, schönes Mopped hast du da. Neidvolle
Gast greatwussel Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 OH ja die Lady ist ja richtig schick die Farbe :love: da bin ich aber auch Neidisch :top:
ray Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Hallo Ueli, ich fahre eine 12er Trophy von 1992. Die hat den silbernen Motor mit den erwähnten 126 Pferden. Aber der Motor muß wie schon erwähnt ab 2500U/min abgehen und zwar besser als die schöner klingenden Dreizylinder. Wenn dem nicht so ist, müsste man mal an der Einstellung von Vergaser, Ventile evtl. schauen. Meine zieht ab 2000 U/min richtig schön hoch und zwar durchgehend ohne dramatische Peaks, eben gleichmäßig bis 8000U/min. Danach wird es zäh. Am besten fährst du ne trophy zwischen 2500-6500U/min, da macht sie richtig Freude und der Motor hält ewig. (175000km und kein Ende). Gruß Ray
Jochen Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Mensch Jochen! Ich hoffe doch Schaut echt schick aus. Halt sie in Ehren, das Teil hats verdient. Gruss, Jochen !
aeroengine Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Geschrieben 22. Juli 2011 Danke Kollegen für die wertvollen Tipps! Ich denke, hier ist wirklich noch etwas mir der Abstimmung zu erreichen. Stellt Euch vor, dieses Motorrad ist in der Schweiz regulär nach Typenschein mit 43 kW und Vmax. 170 Km/h zugelassen!! Sind natürlich alle offen....aber eben nicht alle mit der richtigen Bedüsung. Meine scheint mir etwas mager zu laufen...mal sehen. Richtig drehen will ich sie eh noch nicht, sie hat ja schliesslich jahrelang gestanden. Also schön piano "warmfahren"! Und Jochen....sie ist in guten Händen Grüsse Ueli
Klingone Geschrieben 23. Juli 2011 Geschrieben 23. Juli 2011 Schick, schick ... sieht klasse aus! Glückwunsch zum guten Kauf! Gruß, Heiko
Eddy Geschrieben 25. Juli 2011 Geschrieben 25. Juli 2011 Hallo Ueli, 43 Kw das ja wohl ein schlechter Witz, oder. Gib mit doch mal die VIN, Engine Nr. & die Vergaser NR. Dann kann ich mal nachschauen wie, was & wo !
Jochen Geschrieben 25. Juli 2011 Geschrieben 25. Juli 2011 43 Kw das ja wohl ein schlechter Witz, oder. Moin Eddy ! Leider nicht. Die T400 z.B. hatte dort nur noch knappe 54 PS. Meine Blaue hatte ich von dort, wurde auch hier so eingetragen. Die 12er Daytona kam mit ca 83 PS durch den Kanton. Gruss, Jochen !
aeroengine Geschrieben 27. Juli 2011 Autor Geschrieben 27. Juli 2011 Hallo Eddy Hier der Typenschein, damit Du Dich selbst überzeugen kannst! http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d0c83d-1311767448.jpg&size=original Gruss Ueli
Eddy Geschrieben 27. Juli 2011 Geschrieben 27. Juli 2011 Hallo Ueli, nachdem ich schon so einiges Kurioses von den Eidgenossen gehört haben, wundert mich das eigentlich nicht mehr, finde es dennoch lachhaft so einen dicken Motor derartig abzuwürgen tz tz tz. Dafür kannst Du Dir aber sicher sein das er mindestens... wenn nicht noch länger hält. Ok, das Angebot besteht natürlich weiterhin für Dich, Wenn Du irgend welche Daten oder auch Teile brauchst die in CH nicht aufzutreiben sind, schreib mir & ich kümmere mich drum.
Jochen Geschrieben 28. Juli 2011 Geschrieben 28. Juli 2011 Moin Eddy ! Die CDIs sind in CH auch anders. Gruss, Jochen !
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