lincolnmerlin Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 hallihallo leutz ich hatte bei meine kleinen tour das problem , das ich beim parken oder tanken , unbeabsichtigt mit meinen tankrucksack das licht ausgemacht habe hab das den leider nicht bemerkt , und bin ohne abblendlicht gefahren... (komisch nur das der mopped-gendarm nix gesagt hatt sondern ein netter Kawa-fahrer mich darauf aufmerksam gemacht hatt ) weiß der geier wie oft das auf den 3986km passiert ist :whistle: :whistle: jetzt die frage muß man den schalter überhaupt haben oder könnte man den einfach "festsetzen",also fixieren o.ä.??? cheers mario
Wolfgang N. Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Hallo Mario, den Lichtschalter brauchst Du nicht unbedingt. Theoretisch könntest Du den fixieren, eleganter wäre allerdings die Verkabelung so zu ändern, dass Du bei einschalten der Zündung das Abblendlicht mit einschaltest. Ist bei den neuen Moppeps auch so und nennt sich dann Dauerlicht oder so. Hab ich bei meiner Speedy auch gemacht, kann Dir aber leider nicht mehr sagen, welche Kabel anders gesteckt werden müssen. Solltest aber mit einem Stromlaufplan und einer Prüflampe recht einfach zu bewerkstelligen sein. Gibt auch keinen Stress mit TÜV etc. Es ist in Deutschland für Motorräder nur vorgeschrieben mit (Abblend-) Licht zu fahren. Ein Schalter zum Ein- und Ausschalten ist nicht erforderlich. Grüße, Wolfgang
Franky Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Moin moin Den Lichtschalter überbrücken würde ich nicht. Man hat nicht mehr die Möglichkeit, bei Wartungsarbeiten z.B., das Licht auszumachen. Ich meine mal gelesen zu haben dass man das Licht über den Öldruckschalter schalten kann. Das hat den Vorteil, daß das Licht nur bei laufenden Motor an ist. Franky
Wolfgang N. Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Moin moin Den Lichtschalter überbrücken würde ich nicht. Man hat nicht mehr die Möglichkeit, bei Wartungsarbeiten z.B., das Licht auszumachen. Ich meine mal gelesen zu haben dass man das Licht über den Öldruckschalter schalten kann. Das hat den Vorteil, daß das Licht nur bei laufenden Motor an ist. Franky Hi, wie lange muss das Mopped denn bei intakter Batterie für Wartungsarbeiten mit Abblendlicht ohne laufenden Motor stehen, bis nicht mehr genug Saft zum Starten da ist? Grüße, Wolfgang
Jochen Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Ist es denn so schwierig, während der Fahrt mit dem Daumen den Schalter zu finden ? Gruss, Jochen !
LuTz Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Ich schalte grundsätzlich beim Anlassen das Licht aus - alte Gewohnheit. Das führt dazu, dass man sich angewöhnt es aktiv wieder einzuschalten. Lies auch noch mal die StVO, da steht noch mehr drin, was man VOR jedem Losfahren so alles machen sollte... Aber an der Tankstelle das mit dem Tankrucksack kenne ich! Bei mir gibt´s zwar weniger das Problem mit dem vergessenen Licht als vielmehr den vergessenen Magnettankrucksack der noch am Blech der Tanksäule klebt ... Gruß LuTz
Gast greatwussel Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Aber an der Tankstelle das mit dem Tankrucksack kenne ich! Bei mir gibt´s zwar weniger das Problem mit dem vergessenen Licht als vielmehr den vergessenen Magnettankrucksack der noch am Blech der Tanksäule klebt ... Gruß LuTz Deswegen lasse ich meinen immer auf dem Sitz liegen Und Ich schalte auch immer das Licht aus und wieder an Macht der Gewohnheit
Wolfgang N. Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Ist es denn so schwierig, während der Fahrt mit dem Daumen den Schalter zu finden ? Gruss, Jochen ! ..wenn`s dunkel ist..
Fussel Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Vieleicht ist es ja nicht die Dunkelheit die verhindert das Wolfgang an den Lichtschalter kommt !!! http://www.wassertiere.info/typo3temp/pics/ab2ae7b8bd.jpg Hier der Beweis!!! Gruß vom Fussel
Wolfgang N. Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 Vieleicht ist es ja nicht die Dunkelheit die verhindert das Wolfgang an den Lichtschalter kommt !!! http://www.wassertiere.info/typo3temp/pics/ab2ae7b8bd.jpg Hier der Beweis!!! Gruß vom Fussel Nee, nee, nee, dran kommen tuen täte ich schon, nur dran haben tue ich keinen. :taunt: Grüße, Wolfgang
Gast sandmann Geschrieben 19. Juni 2011 Geschrieben 19. Juni 2011 hmmm....der zusammenhang zwischen tankrucksack und licht einschalten....erschliesst sich mir noch nich (und ich fahr fast immer mit tankrucksack UND licht)
Eddy Geschrieben 20. Juni 2011 Geschrieben 20. Juni 2011 ja ja, gewaltig schwere Schufterei so ein Tonnenschweren Lichtschalter zu bewegen, da kommt man richtig ins Licht belastet die Batterie mit zusätzlichen 5A Strom bei einem Scheinwerfer, mit 10A bei deren 2. Strom den der Anlasser dringend braucht, vor allem wenn das AKW unter der Sitzbank nicht mehr auf vollen Touren läuft & mit seinen gigantischen 14 Ah nicht mehr zu Potte kommt. Lichtschalter bewegen ca. 0,01 Kalorie, also vorher noch mal gut futtern damit ihr dieser schweren Arbeit auch gewachsen seit. ne ne ne :icecream:
Kely Geschrieben 20. Juni 2011 Geschrieben 20. Juni 2011 also ich weiss gar nicht was ihr alle habt, ich hab kein problem. meine extremdicke rin säuft das zeugs aus dem trog rechts nebendran -
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 20. Juni 2011 Geschrieben 20. Juni 2011 hallihallo leutz ... jetzt die frage muß man den schalter überhaupt haben oder könnte man den einfach "festsetzen",also fixieren o.ä.??? cheers mario Hi Mario, kleb' doch einfach ein Stückchen Panzer-Tape über den Schalter... Oder klemm 'nen abgebrochenen Streichholz dazwischen.. Dann bleibt das Licht auch immer an.. Und das hat nebenbei den charmanten Vorteil, dass Du es jederzeit wieder rückgängig machen kannst... Cheers Jonas
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