Symi Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 Moin Zusammen aus Norddeutschland, seit dem 02.01.2009 ist ich stolzer Besitzer einer 97er Sprint Sport im Originalzustand - mein Wunschmotorrad. Nach 10jähriger Zweitrad-Abstinenz muss ich sagen, dass ich doch "Respekt" vor dem Krad habe. Speziell das Händling mit dem Stummellenkern will "geübt" sein. Um es kurz zu machen - ich möchte gern einen Umbau auf einen Tourenlenker vornehmen. Ich weiß, dass es diverse Bausätze gibt (Gabelbrücken, Lenker, Verlängerungen, etc.) Kann mir jemand von Euch einen Tip, was zu empfehlen ist ? Heißt: brauche ich eine neue Gabelbrücke (wie wird diese montiert?), welcher Lenker ist zu empfehlen, müssen Kabelbäume verlängert werden, usw. ? Viele Grüße Thorsten
uwe08 Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 Hi Thorsten! Nimm die Lenkerhälften von der normalen Sprint oder Trident. Da brauchste keine andere Gabelbrücke. Die Leitungen sollten auch noch passen. Der Fahrkomfort verbessert sich dadurch sehr stark. Grüße uwe
Armin Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 Joh, wollte ich auch gerade sagen..... Die Sport ist 1997 mit tieferen Stummeln ausgeliefert worden; 1998 dann mit den hohen Lenkerhälften die auch zb. auch auf der Trident sind. Hier leider nur ansatzweise zu sehen....: Der Umbau auf die höheren Lenkerhälften sollte problemlos möglich sein und von der Sitzposition ungefähr einem SB-Lenker entsprechen... Dann brauchst du auch nicht viel in Teile investieren und zum TÜV musst du damit auch nicht wirklich.... Grüsse Armin
Hans Dampf Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 @Thorsten Ich habe eine Sport Sprint mit den originalen höheren Stummeln und möchte anmerken, dass ich (185 cm) durch die etwas aufrechtere Sitzhaltung sehr laute Windgeräusche am Helm habe. Ohne Ohrenstöpsel würde ich taub! Möglicherweise hast Du mit den tieferen Stummeln in dieser Hinsicht etwas mehr Ruhe. Ich habe sogar schon überlegt, meine Sport Sprint auf die tieferen Stummel umzurüsten, da ich diese Sitzhaltung von meiner T595 gewohnt bin. Grüsse Jörg
Symi Geschrieben 5. Januar 2009 Autor Geschrieben 5. Januar 2009 Hallo Zusammen, so mal als Zwischenstand - als neues Mitglied hier - super, einfach perfekt die Rückmeldungen auf meine Fragen. Jungs - Danke (!) Viele Grüße Thorsten
Ralf Sch Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 Moin Symi, Glückwunsch zu diesem klasse Bike. Hab auch eine Sprint Sport Zulassung 12/96. Bei mir ist ein SB-Lenker mit einer Gabelbrücken von MFW drauf, super zu fahren. Die Gabelbrücke wird auf die orginal geschraubt, so das kein großer Umbau Erforderlich ist. Zu den Windgeräuschen, das sind Verwirbelungen von der Scheibe. Leider treffen, mit der aufrechteren Sitzposition, die Verwirbelungen genau die Helmunterkante. Abhilfe schafft da nur eine kürzere Scheibe, ich hab die orginal so weit es geht gekürzt. Bilder kannst Du dir unter www.schneiders-online.de unter der Rubrik Motorrad/Sprint Sport anschauen. Gruß Ralf
Gast bobby k. Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 @Hans Dampf: Was hast Du denn da für eine schöne Lampenverkleidung dran? Gruß Bobby
Hans Dampf Geschrieben 6. Januar 2009 Geschrieben 6. Januar 2009 @Hans Dampf: Was hast Du denn da für eine schöne Lampenverkleidung dran?Gruß Bobby Psst! Das Foto ist nur ausgeborgt... Grüsse Hans Dampf
LuTz Geschrieben 11. Januar 2009 Geschrieben 11. Januar 2009 Also mit meinen bescheidenen 1,75 Metern habe ich kein Problem mit höherer Lautstärke hinter der Serienscheibe, nachdem ich von tiefen auf normale Lenkerhälften gewechselt habe. Ich finde es aber auch allgemein recht laut, da hilft nur ein guter, leiser Helm. Mit hohen Lenkerhälften wird man weniger über den Tank gespannt und sitzt sehr entspannt. Es passen übrigens auch die normalen der Trident, sind die selben. Habe noch einen Satz da: Entlackt, geschliffen und mattschwarz neu lackiert. Falls Du bei der eBucht oder im Jochen-Fundus nicht fündig wirst, kann ich Dir mein "Ersatz-Paar" gern vertickern, hab ja auch noch die flachen Exemplare als Ersatz. Elektrische und hydraulische Leitungen passen übrigens ohne Änderungen. SB-Lenker fand ich damals etwas "too much", viel zu viel Gebohre, verunstaltete Gabelbrücke, Probs mit Leitungen und dann noch etwas breit für meine Norm-Arme. Lohnt sich wirklich nur für breitschultrige Riesen ... Abschließend noch Gratulation zum Wunsch-Bike! Ich geb meine auch nicht mehr her! Beste Grüße LuTz
Empfohlene Beiträge