Oli Geschrieben 23. Juni 2011 Geschrieben 23. Juni 2011 'Liebes Forum Habe heute sehr smarte LED Blinker + entsprecehnde Widerstände (parallel geschaltet) von Kellermann an meiner Daytona verbaut. Sieht super aus, BLINKT ABER NICHT Brauche ich ein neues Relais, und wenn ja welches ? Vielen Dank für Eure sachedienlichen Hinweise, Oliver
Gast rillguzzi Geschrieben 23. Juni 2011 Geschrieben 23. Juni 2011 'Liebes Forum Habe heute sehr smarte LED Blinker + entsprecehnde Widerstände (parallel geschaltet) von Kellermann an meiner Daytona verbaut. Sieht super aus, BLINKT ABER NICHT Brauche ich ein neues Relais, und wenn ja welches ? Vielen Dank für Eure sachedienlichen Hinweise, Oliver Also so richtig Ahnung habe ich ja nicht aber nen Wiederstand soll ja nen Wiederstand machen daher würde ich diesen in Reihe schalten.Aber diesen kannst Du Dir vollends schenken wenn Du ein Leistungsunbhängig arbeitendes Relais verwendest was ab 1W alles schaltet.Gibt es bei Tante Louise,Schwein Gericke und Prolo. Gruss Mike
Fussel Geschrieben 24. Juni 2011 Geschrieben 24. Juni 2011 Da hat der Mike völlig Recht!! Die Wiederstände MÜSSEN in Reihe und NICHT parallel geschaltet werden! Du hast den Gesamtwiederstand durch`s parallelschalten noch weiter verringert! So wird das NIX!! Ich würd auch auf ein Lastunabhängiges Relais wechseln da du dann nicht die Lastwiederstände irgendwo unterbringen mußt. Gruß vom Fussel
Jens300 Geschrieben 24. Juni 2011 Geschrieben 24. Juni 2011 Hey Oli, also ich würde weiterhin Widerstände verwenden, da Wiederstände wohl nicht klappen werden. Steck einfach die Kabel zwischen Widerstand und Blinker in 1 Richtung und gut ist.
Fussel Geschrieben 24. Juni 2011 Geschrieben 24. Juni 2011 ... also ich würde weiterhin Widerstände verwenden, da Wiederstände wohl nicht klappen werden... ???? Nun ist die Verwirrung perfekt!! Fussel
Wolfgang N. Geschrieben 25. Juni 2011 Geschrieben 25. Juni 2011 ???? Nun ist die Verwirrung perfekt!! Fussel Hallo Fussel, lass Dich nicht verwirren. Hier geht es um unsere Rechtschreibung. Es handelt sich bei dem von Dir angefragten Bauteil um einen Widerstand und nicht um einen Wiederstand. Also entweder, wie schon geschrieben, die Widerstände in Reihe schalten oder ein lastfreies Relais einbauen. Da gibt es auch was beim Bosch-Dienst Deines geringsten Misstrauens zu einem allerdings höheren Preis. Alles wird gut, Wolfgang
friedo Geschrieben 25. Juni 2011 Geschrieben 25. Juni 2011 Melde mich dann auch mal. Wenn die Last der LED-Blinker nicht ausreichend ist, dann werden in der Tat Widerstände parralel zum Blinker geschaltet um auf die richtige Frequenz beim Blinken zu kommen. Eleganter ist da ein lastunabhängiges Blinkrelais, wie sie von den großen Drei angeboten werden. Grüße Friedo
Erich Geschrieben 25. Juni 2011 Geschrieben 25. Juni 2011 Hallo Oliver, lass Dich bitte nicht verwirren, die Widerstände müssen parallel zu den Blinkern montiert werden. Da die LED's einen höheren Innenwiderstand als normale Glühlampen haben, würde die vom Widerstand abhängige Blinkfrequenz nicht mehr stimmen, daher muß ein Widerstand pro Blinker parallel geschaltet werden. Der Nachteil an der Geschichte ist zum einen der Verdrahtungsaufwand und zum anderen die Wärmeentwicklung an den Widerständen (Einbauort mit guter Wärmeableitung notwendig). Daher wäre mein Rat: Tausche zusammen mit den Blinkern auch das Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges aus. Viele Grüße Erich
Fussel Geschrieben 25. Juni 2011 Geschrieben 25. Juni 2011 Uups... SORRY hatte nen Denkfehler!! Erich hat völlig recht!!! Gestern war wohl nicht so mein Tag!
Erich Geschrieben 25. Juni 2011 Geschrieben 25. Juni 2011 Hallo Fussel, weil wir alle mal kleine Fehler machen passen wir ja auch aufeinander auf..... Da kann gar nichts passieren Viele Grüße Erich
Oli Geschrieben 26. Juni 2011 Autor Geschrieben 26. Juni 2011 Lieber Fussel, Erich, friedo, Wolfgang, Jens und Rillguzzi, habe gestern ein neues Relais bei Louis erworben, mache mich heute an den Einbau. Die widrigen Widerstände gehen zurück. Liessen sich am Heck noch ganz gut am Innenkotflügel befestigen, vorne sah es jedoch nicht so optimal aus Vielen Dank für Eure Antworten, Oli P.S.: Reihenschaltung: R1 + R2 = R Gesamt Parallelschaltung: 1/R1 + 1/R2 = R Gesamt
Erich Geschrieben 26. Juni 2011 Geschrieben 26. Juni 2011 Parallelschaltung: 1/R1 + 1/R2 = R Gesamt Hallo Oli [Klugscheißer Modus an] Korrekt muss es heißen: Parallelschaltung: 1/R1 + 1/R2 = 1/R Gesamt [Klugscheißer Modus aus] Das mit dem Relais ist bestimmt eine gute Entscheidung. Viele Grüße Erich
Oli Geschrieben 9. Juli 2011 Autor Geschrieben 9. Juli 2011 Hallo Erich, hast natürlich Recht. Das Relais funzt, Warnblinker geht auch Viele Grüße, Oliver
ziggy Geschrieben 9. Juli 2011 Geschrieben 9. Juli 2011 Wieder nen Schritt weiter Und nun ist das Leuchtmittel dran ... Gruß, Klaus
Oli Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo ziggy, haste Recht, aber jetzt erstmal faahren, Wetter ist nämlich super LG, Oliver
Empfohlene Beiträge