petzi Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 also so ein M reifen: weiss jetzt nicht M3 oder M5 habe ich auf der 1050 speedy und der hält wirklich nicht lang... bleibt also " nur noch Z6 - z8 oder BT023... und hat der road attack ne freigabe ??? EDIT: NEIN ...habe keine gefunden. gruss
Oloeschi Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 also so ein M reifen: weiss jetzt nicht M3 oder M5 habe ich auf der 1050 speedy und der hält wirklich nicht lang... bleibt also " nur noch Z6 - z8 oder BT023... und hat der road attack ne freigabe ??? EDIT: NEIN ...habe keine gefunden. gruss Habe sehr gute Erfahrung mit dem Bridgestone BT003 Streetrace gemacht. Allerdings hat der jetzt 6000km runter und lange geht der wohl nicht mehr...Freigabe für die T300 Speedy&Daytona.
Benny Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Moinsen Der Brückenstein BT16 Pro klebt wie verrückt und ist meines Erachtens nen Tacken besser als der M1 . Haltbarkeit wird wohl auch nur bei 6000 km sein, also auch kein richtiger Tourer. Vom Einlenkverhalten ist der Reifen absolut Spitze, allerdings hatte ich letztes Jahr auch noch die Stummel drauf und heuer den SB Umbau. Vom Fahrgefühl und Sicherheitsempfinden absolut Toll, kein Rutschen etc. Allerdings auch erst im trockenem gefahren. Bubi hat gute Erfahrungen gesammelt evtl. mal per PN nachfragen. Selbstverständlich mit Zulassung für die 12er. Gruß Benny
trident75 Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 Moinmoin Ich bin jetzt seit Juli 08 mit Michelin Pilot Road 2 unterwegs gewesen (ca. 26000km). Bis auf einige kleine Vorderradrutscher gab's keine Probleme. Laut Vorbesitzer der beste Reifen für das Mopped (?) Allerdings hab ich regelmäßig/wöchentlich den Luftdruck überprüft - nach 1-2 Tagen Stand waren schnell mal 0,1-0,3 bar weg (daher die Rutscher) Vielleicht lags auch an den Schläuchen.... Das Profil war optisch noch ok, gemessen hab ich's nicht, vom Gefühl her waren's aber in letzter Zeit schon eher 'Holzreifen'. Seit 5 Wochen nun mit Pilot Road 3 unterwegs, allerdings noch nicht so viel km gemacht und auch noch nicht im Nassen bewegt.. Zu meinem Fahrstil: mein Kurvenspeed dürfte zwar mehr unter der Sau sein, aber generell eher zügig/sportlich. Von den ca. 7-8000 km pro Jahr ist etwa 1/3 Drittel Autobahn, der Rest Stadt und Landstraße. Und zu den Freigaben: im alten Brief sind alle Sätze von Dunlop und Michelin freigegeben, das steht aber weder im neuen Brief noch in der Zulassung - scheint also nicht mehr so wichtig zu sein? Gruß Uwe
Fussel Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 .... Vielleicht lags auch an den Schläuchen.... Moin Uwe! Schläuche werden bei unseren T300ern normalerweise nicht verwendet da tubeless(schlauchlos) !! Wenn in deinen letzten Reifen Schläuche waren wurden die Reifen vermutlich mal geflickt! Gruß aus dem Norden Fussel
Wolfgang N. Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 Moinmoin Und zu den Freigaben: im alten Brief sind alle Sätze von Dunlop und Michelin freigegeben, das steht aber weder im neuen Brief noch in der Zulassung - scheint also nicht mehr so wichtig zu sein? Gruß Uwe Hallo Uwe, hier irrt der Laie und der Fachmann wundert sich...... Auch wenn in den "neuen" Fahrzeugpapieren keine Reifen mehr aufgeführt sind, besteht dennoch die Nachweispflicht der Freigabe. KLICK-KLACK Will ja kein Spielverderber sein, aber im Schadensfalle kann sowas wegen erloschener Betriebserlaubnis richtig teuer werden. Grüsse, Wolfgang
trident75 Geschrieben 6. April 2012 Geschrieben 6. April 2012 Tach zusammen @Fussel Ja, das ist mir auch bekannt. Ich bin allerdings auf Speichen unterwegs, da is ohne Schlauch schlecht. Die Räder hat der Vorbesitzer mit Naben von den Retros selbst 'zusammengestellt'. @Wolfgang Nö - Spielverderber bist Du nicht, ich fahr ja das was drin steht. (War nur mal so angemerkt) Wie das zur Zeit konkret aussieht wußte ich allerdings auch nich.... ("Endverbraucher kümmert sich selbst" - passt ins Gesamtbild............naja Gruß Uwe
herby27 Geschrieben 9. April 2012 Geschrieben 9. April 2012 Meine Trident rollt auf BT-023, das beste was ich je hatte. Toller Grip in allen Lagen und die Laufleistung stimmt auch, so 10tkm werden's wohl werden. Allerdings gibt es ja für die Trident nicht so viele Alternativen. Den Z-6 will ich nicht mehr, den Diablo Strada kann ich mir nicht leisten (war nach 5300 bzw. 6100 km platt), für andere Tourensportler gibt es keine Freigaben. Am liebsten würde ich den Roadsmart fahren, aber beim hiesigen Tüv sagte man mir Einzeleintragung nach ausgiebigen Fahrversuchen. Mit meinem Motorrad macht kein hergelaufener Tüvheini Fahrversuche! Hat hier noch jemand einen Tip? Herby
ziggy Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 Hallo Herby, anderen TÜV suchen und Reifenbindung austragen lassen. Ich darf jetzt alles fahren (hinten alternativ 175'er oder 185'er) solange vorderer und hinterer Reifen vom selben Hersteller sind. Gruß, Klaus
Benny Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 Moinsen Ziggy Fährst du einen Golf. II ? Gruß Benny
ziggy Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 oh nee aber auch... Sollte natürlich 170'er/180'er heißen. Danke Benny, Klaus
petzi Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 wie gesagt sollte ein sport TOURING Reifen sein... und das Reifenbindung austragen hilft leider auch nicht wirklich...weil der TÜV,dekra,..etc die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller möchte ..und wenn es die nicht gibt; gibt es kein stempel....auch die ordnungshüter möchte eine freigegabe sehen... deswegen such ich ja auch nach einem touring pneu mit freigabe für meine kleine ... gruss
Oloeschi Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 also so ein M reifen: weiss jetzt nicht M3 oder M5 habe ich auf der 1050 speedy und der hält wirklich nicht lang... bleibt also " nur noch Z6 - z8 oder BT023... und hat der road attack ne freigabe ??? EDIT: NEIN ...habe keine gefunden. gruss Komisch, der road attack hat für die T300B ne Freigabe und die Daytona nicht? Freigabe Road Attack T300B
Fussel Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 "... und das Reifenbindung austragen hilft leider auch nicht wirklich...weil der TÜV,dekra,..etc die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller möchte ..und wenn es die nicht gibt; gibt es kein stempel....auch die ordnungshüter möchte eine freigegabe sehen... " Ich hab bei meinen T300`ern einen Eintrag stehen der besagt "paarweise von einem Hersteller". Damit brauchst du keine Herstellerfreigabe! Damit auch noch nie Probleme gehabt. Du kennst komische TÜV-Prüfer !! Wegen dem Conti Reifen evtl Conti mal direkt anschreiben und nachfragen wg. Freigabe für die Daytona? Gruß vom Fussel
petzi Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 @ fussel das wäre schön....dann könnten sich die reifenherrsteller die freigaben schenken...da bei den neueren moppies nur noch reifen grössen eingetragen sind.... leider ist es nicht so... meine tüv prufer ist shr human ...aber das weis man bei den ordnungshütern leider nicht... das mit dem conti muss ich mal verfolgen...konnte den link nicht öffnen :-( gruss
Ridgeback Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 Die Ordnungshüter MÖCHTEN vielleicht eine sehen, kriegen aber keine, da müssen die sich selbst drum kümmern. Bei den neuen Modellen steht da auch nix drin. Ich fahre Dunlop ROADSMART auf meiner 900er DAYTONA, mein TÜV würde ihn eintragen, er hätte nur gerne eine Freigabe eines vergleichbaren Motorrades (z.B. Bandit 1200), dann ne kurze Probefahrt und Thema erledigt. Mich hat aber selbst beim TÜV (GTÜ) keiner gefragt, die haben nur die Größen gecheckt.
Wolfgang N. Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 Ich hab bei meinen T300`ern einen Eintrag stehen der besagt "paarweise von einem Hersteller". Damit brauchst du keine Herstellerfreigabe! Gruß vom Fussel Hallo, das Thema Reifenfabrikatsbindung ist wohl etwas komplexer, als man vermutet. Die Annahme, auf Grund nicht vorhandener Bindung im Fahrzeugbrief montieren zu können, was man möchte, ist so leider nicht richtig. Das Bundesministerium für Verkehr führt hierzu unter anderem wie folgt aus: ZICKEZACKEHÜHNERKACKE-KLICK Und die Moral von der Geschicht - auch ausgetragene Reifenfabrikatsbindungen sind eigentlich nix wert! Grüsse, Wolfgang
Ridgeback Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 @Wolfgang: Mit Verlaub: Dein Link ist nicht vom BminV, sondern aus anderer Quelle, zudem schon 5 Jahre alt. Die Zitat des Ministeriums und anderer, die da genannt werden, sagen eben genau, dass der Halter verantwortlich ist. Aber diese neuen Regelungen gelten für NEUE Mopeds, also nicht automatisch für unsere. Die Aussage dass man eine Freigabe dabei haben MUSS IST FALSCH. Bei den neuen Modellen werden die freigegebenen,also empfohlenen Reifen nicht mehr aufgeführt. Ach ja, und auch die Polizei, genauer, manch Beamter, weiß bisweilen auch nicht genau was aktueller Stand ist, weil nämlich die Vorschriften bisweilen nicht so konkret sind (was gut ist und Spielraum lässt). Der Sinn der EU-Regelung war, dass man den freien Wettbewerb stärken wollte und die Fabrikatsbindung beenden wollte bzw. hat. Das ist in allen anderen drop. Ländern so, bei und galt das Argument "kein Tempolimit" als durchgreifend. Das war auch bei Autos, besonders den schnellen, so. Mit den neuen Regeln liegt also mehr Verantwortung beim Halter. Bei unseren Böcken ist die Reifenbindung Teil der ABE, insofern ist auch richtig dass man die Reifenbindung nicht einfach austragen kann, gleichwohl es TÜV-Prüfer gibt, die dies aufgrund des Schreibens von TRIUMPH, das hier gemeint ist, tun. Und natürlich kann ein TÜV-Prüfer im Rahmen der Einzelabnahme einen Reifen eintragen. Letztendlich ist im Schadensfall zu prüfen inwieweit der nicht freigegebene oder nicht eingetragene Reifen daran beteiligt war. Ist also nicht so einfach wie man denkt. Die EU hat die Fabrikatsbindung abgeschafft, deswegen gibt es ja nun von den Fahrzeugherstellern diese Empfehlungen für bestimmte Reifen. Montieren kann ich also was ich will, je nachdem mit unterschiedlichen Problemen. Am einfachsten natürlich einen Reifen mit Freigabe. Also, komplizierte Geschichte. Beste Grüße Thomas
Fussel Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 "... Bei unseren Böcken ist die Reifenbindung Teil der ABE, insofern ist auch richtig dass man die Reifenbindung nicht einfach austragen kann, gleichwohl es TÜV-Prüfer gibt, die dies aufgrund des Schreibens von TRIUMPH, das hier gemeint ist, tun...." Sorry, aber das stimmt meinem Wissen nach so nicht! Das Schreiben von Triumph das du erwähnst besagt genau das nicht! Das Schreiben besagt ,das die Reifenfreigaben NICHT Bestandteil der Zulassung unserer Moppeds war/ist!! Daraufhin konnte mein TÜV-Prüfer auch dies in meine Papiere eintragen! Gruß vom Fussel Herrlich... son blödes Papier kann so viel Diskusion auslösen!!!
Ridgeback Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 Servus Fussel, hab Dir ne PN geschickt, lies und DU wirst sehen ...;-) Beste Grüße Thomas
Bubi Geschrieben 11. April 2012 Geschrieben 11. April 2012 Moin, moin, jetzt ich auch mal. Es gibt sooooviele gute und interessante Reifen auf dem Markt Mich interressiert erstrangig was für Folgen die aufgezogenen Reifen meinem Konto im ungünstigsten Fall (Unfall) bringen KÖNNTEN. Und das hilft mir ungemein bei der Reifenwahl. Justitia hat in Deutschland einen langen Arm, zumindest was den Strassenverkehr angeht. Es gibt noch genug gute Reifen, die ich fahren darf ohne dass ich mir auch nur im Ansatz Sorgen machen zu muss, ob mir im Falle eines Falles ein Strick daraus gedreht wird, dass ich genau diesen Reifen gewählt habe. Schöne Grüsse, Andreas
Ridgeback Geschrieben 11. April 2012 Geschrieben 11. April 2012 Da hat er recht, der Andreas. ich bin nun gerne mal Rebell, und der ROADSMART ist wirklich klasse! Zumindest für mich als Ganzjahres-jedes-Wetter-Fahrer!
petzi Geschrieben 11. April 2012 Geschrieben 11. April 2012 die gleiche diskussion haben wir im t5net auch geführt...und sind zur gleichen erkenntnis gekommen... der eine so der andere so.... müsste die von da noch mal raussuchen. @ ridgeback....könntest du mir mal eine kopie der eintagung des dunlop zukommen lassen ??? dann frage ich mal mein lieben TÜV onkel conti habe ich mal angeschrieben, da es dort ja eine freigabe für die Speedy gibt ...mal sehen die antworten. gruss
petzi Geschrieben 11. April 2012 Geschrieben 11. April 2012 tja conti mag daytona s nicht... nur speed triples.... deshalb diese standart antwort: zitat: Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die gewünschte Reifen- Motorrad- Kombination haben wir derzeit noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung / Freigabe im Programm. Das Freigabeverfahren auf diesem Modell ist noch nicht abgeschlossen. Ich kann Ihnen leider noch nicht mitteilen, wann eine Freigabe erhältlich ist. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen XXXXXX zitat ende. Gruss
Lurchi Geschrieben 11. April 2012 Geschrieben 11. April 2012 Grüß Gott zusammen, der von der Motorpresse zur eiermilchlegenden Wollmilchsau gekürte neue Bridgestone "S20" ist unter anderem für die Daytona 900 (T300D), Speed Triple 900 (T300B) und für auch die Sprint 900 / Sport Sprint 900 mit Freigabe verfügbar. Laut Tests soll der "S20" dem noch immer sehr guten Michelin Pilot Power in vielen Belangen überlegen sein. Mit aktuell ca. 220,- EUR für einen kompletten Satz liegt er zudem im günstigen Bereich. Weiterhin finde ich sehr sympathisch, dass Bridgestone wenige Monate nach Markteinführung auch für ältere Triumphs Freigaben erteilt. Von Michelin gibt es für die Daytona 900 (T300D) bis heute noch keine Freigabe für den Pilot Power. Ciao Ludger
Empfohlene Beiträge