Zum Inhalt springen

Doppeltes Abblendlicht bei Sprint Exe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

ich hätt da gerne mal ´nen Problem. :whistle:

Ich habe hier in der Modellhistorie gelesen, das die ersten Trident Sprint mit beiden Glupscherchen Abblendlicht leuchteten.

Bei meiner Exe Bj. leuchtet nur der linke Scheinwerfer mit ohne Fernlicht, nun meine Frage kann man das nachrüsten und wenn Ja, wie?

Muss zum Beispiel die Streuscheibe oder die ganze Funzel getauscht werden oder gibts da´ne einfache und kostengünstige Lösung.

Ich glaube da stand mal was im alten Forum, habs allerdings nicht mehr gefunden.

Danke für eure Hilfe

Matze

P.S.: :winter: ich hoffe Ihr habts alle schön warm daheim.

Geschrieben

Servus Matze,

ich hab bei meinem Tiger und auch bei der Daytona einfach den Stecker an der Glühlampe um 180° gedreht und auf den freiligenden Pin eine Brücke von "Plus" des linken Scheinwerfers gelegt. Kann man auch aufwendiger machen in dem man sich aus dem Elektrikladen einen passenden Schuh (für den Stecker) besorgt und den darin einarbeitet. Hab´s aber wegen Faulheit auf die einfachere Art gelöst, klappt genau so.

Sollte eigentlich bei der Sport Sprint auch so gehen.

Geschrieben

Moin Matze,

kann man so machen wie Ritchie vorgeschlagen hat.

Allerdings möcht ich zu bedenken geben das beim Einsatz beider Abblendlichter nun der doppelte Strom (ca 10 A) über Zündschloss & das ganze Schaltergeraffel fliest, wofür es nicht ausgelegt ist. Eine saubere elektriche Lösung wäre sich den Strom vom Aufblendlichtrelai zu holen & über ein 2tes Relai das Abblendlicht zu sachalten. Einen Weiteren kleinen Gedanken sollte man an den Einsatz der Lichthupe verschwenden, 2 x 55 W Abblendlicht + 2 x 60 W Aufblendlicht + 2 x 5 W Rücklicht + 25 W Zündung macht insgesamt 245 W, der Generator kann 280 W. Wenn jetzt noch an der Bremse gezogen wird kommen noch mal 2 x 21 W dazu, macht also zusammen 286 W = 24 A Strom !!! :sweat:

Geschrieben

MoinZ !

Wer das richtig ordentlich haben mag,

der holt sich das passende Stück Kabelbäumchen

plus Relais als Originalteil.

Kann der Freundliche ordern und man muss es nur

noch einstöpseln.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe vor 8 Jahren meinen Spondon mit T300 Technik aufgebaut und exakt die gleichen Gedanken gehabt (meeehr Licht :-).

Habe einfach beide Lampen im Cockpit mit einem Steckerchen gebrückt, so dass beide Leuchten leuchten.

Habe mir dabei über die Ströme keine Gedanken gemacht, und es funzt bis heute einwandfrei.

So long

TRIDON

Geschrieben

Ich fahre auch seit 2001 mit umgebauten Stecker und ganz simpler Kabelbrücke...

Bisher ist da auch nix verbrannt oder abgeraucht...

Eddy liegt mit seiner Berechnung sicherlich richtig; hat mir damals unser Prüffeld-Elektriker auch so

vorgerechnet. Ich hab dann ein recht überdimensioniertes Kabel zum Brücken genommen...

Griass!

Geschrieben
Ich fahre auch seit 2001 mit umgebauten Stecker und ganz simpler Kabelbrücke...

Bisher ist da auch nix verbrannt oder abgeraucht... Ich hab dann ein recht überdimensioniertes Kabel zum Brücken genommen...

So ist´s: Ich fahre nun auch schon seit 1997 (> 70.000km) mit ´ner einfachen Kabelbrücke herum und hatte nie Probleme - manchmal darf man sich auch nicht zuviele Gedanken machen :whistle: