ziggy Geschrieben 3. Juli 2011 Geschrieben 3. Juli 2011 Moin Leute, habe am Wochenende mal mein lange geplantes Rücklichtprojekt durchgeführt: erstes, schlechtes Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/26/p1010038n.jpg/ Bei der Verkabelung habe ich ein Problem. Triumph-seitig kommt ja Masse auf schwarz/gelb, Licht auf rot/gestreift und Bremse auf blau/rot. Aus dem Rücklicht kommt schwarz, rot und schwarz/weiß. Kennt jemand das Mapping? Bei dem Rücklicht war keine Beschreibung dabei. Die Konstruktion besteht aus zwei Rücklichtern, jeweils mit Bremslichtfunktion. Wollte beides parallel schalten. Also bei Licht brennen beide Rücklichter, bei Bremse werden an beiden Rücklichtern die Bremsleuchten dazugeschaltet. Habe ich nicht hinbekommen. Habe jetzt ein Rücklicht mit Lichtfunktion beschaltet, das andere Rücklicht mit Bremsfunktion. Sieht aber nicht so gut aus... Geschaltet ist jetzt: beide schwarz/weiß auf Masse (schwarz/gelb) rechts schwarz auf Rücklicht (rot/gestreift) links schwarz auf Bremse (blau/rot) Die roten Strippen aus den Rücklichtern sind nicht genutzt. Das ist einfach ausprobiert... Gruß, Klaus
Eddy Geschrieben 4. Juli 2011 Geschrieben 4. Juli 2011 Hallo Klaus, hast Du mal rein geschaut in die neuen Rücklichter, vielleicht ist da ja was faul ? ? ?
olfryght Geschrieben 4. Juli 2011 Geschrieben 4. Juli 2011 Moin Leute, habe am Wochenende mal mein lange geplantes Rücklichtprojekt durchgeführt: erstes, schlechtes Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/199/neuesheck.jpg/ Bei der Verkabelung habe ich ein Problem. Triumph-seitig kommt ja Masse auf schwarz/gelb, Licht auf rot/gestreift und Bremse auf blau/rot. Aus dem Rücklicht kommt schwarz, rot und schwarz/weiß. Kennt jemand das Mapping? Bei dem Rücklicht war keine Beschreibung dabei. Die Konstruktion besteht aus zwei Rücklichtern, jeweils mit Bremslichtfunktion. Wollte beides parallel schalten. Also bei Licht brennen beide Rücklichter, bei Bremse werden an beiden Rücklichtern die Bremsleuchten dazugeschaltet. Habe ich nicht hinbekommen. Habe jetzt ein Rücklicht mit Lichtfunktion beschaltet, das andere Rücklicht mit Bremsfunktion. Sieht aber nicht so gut aus... Geschaltet ist jetzt: beide schwarz/weiß auf Masse (schwarz/gelb) rechts schwarz auf Rücklicht (rot/gestreift) links schwarz auf Bremse (blau/rot) Die roten Strippen aus den Rücklichtern sind nicht genutzt. Das ist einfach ausprobiert... Gruß, Klaus
olfryght Geschrieben 4. Juli 2011 Geschrieben 4. Juli 2011 hallo klaus, wenn du magst kannste ja mal das strippengedärm anner trident ankucken, mag sein das hilft dir weiter. bin meist nach 17 uhr ansprechbar. gruss h.
ziggy Geschrieben 4. Juli 2011 Autor Geschrieben 4. Juli 2011 Hallo Harald, das Gedärme von der Triumph versteh ick ja, nur nich das von den neuen Rücklichtern. Werde wohl mal eins auseinandernehmen und gucken wie das geschaltet ist. Ich dachte es könnte ja vielleicht Standard sein: rot für Licht, schwarz/weiß für Masse und schwarz für Bremse oder so. Aber rumkommen kann ich ja trotzdem mal, is ja gleich um die Ecke... Gruß, Klaus
Ridgeback Geschrieben 4. Juli 2011 Geschrieben 4. Juli 2011 Probier doch mal eines an der Batterie aus! Ich würde sagen schwarz ist masse, rot plus für Rücklicht und schwarz-weiß ist Bremslicht!
Oli Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo Ziggy, finde Dein Rücklichprojekt sehr gelungen Habe selber einen Kennzeichenhalter und schöne Kellermanns verbaut und wollte mir als nächstes die Hecklampe vornehmen. Hast Du einen fertigen Satz verwendet (und wo gekauft?) oder alles selber zusammengepuzzelt? Könntest Du mir bitte weiterhelfen Viele Grüße, Oliver
Wolfgang N. Geschrieben 6. Juli 2011 Geschrieben 6. Juli 2011 Hallo Ziggy, finde Dein Rücklichprojekt sehr gelungen Habe selber einen Kennzeichenhalter und schöne Kellermanns verbaut und wollte mir als nächstes die Hecklampe vornehmen. Hast Du einen fertigen Satz verwendet (und wo gekauft?) oder alles selber zusammengepuzzelt? Könntest Du mir bitte weiterhelfen Viele Grüße, Oliver Hallo, ich bin zwar nicht Ziggy, aber ich tip mal auf: Louise oder auf: Heinz Grüße, Wolfgang
ziggy Geschrieben 6. Juli 2011 Autor Geschrieben 6. Juli 2011 Moin, 2 x Rücklichter 1 x Frontplatte aus eloxiertem Alu 1 x gelochtes, stabiles Alublech als Grundplatte ... Die Frontplatte habe ich mir bei der Firma Schaeffer in Berlin fräsen lassen. Da kann man sich ein Programm runterladen, mit dem man Frontplatten designen kann. Das Design kann man dann in einer Datei speichern und dort hinschicken. Die fräsen Dir das innerhalb einer Woche und schicken es Dir zu. Die Datei für meine Frontplatte könnte ich Dir schicken. Die Größe ist so, dass man an der Verkleidung links und rechts einen kleinen Einschnitt machen muss, dann kann man sie einschieben. Das schwierige an der Sache ist, das Weißblech für den Unterbau zu biegen und die Ausschnitte für die Rücklichter einzudremeln. Auf den Unterbau ist die Frontplatte dann draufgeschraubt. Ich habe mir erst aus dünnem Weißblech ein Muster gebogen, um überhaupt die richtigen Maße und Biegewinkel zu finden, die Grundplatte muss einen spitzeren Winkel haben als die Frontplatte, damit die Rücklichter nicht nach oben sondern nach hinten zeigen. Und sie muss so gebogen sein, dass man sie an die vorhanden Löcher des alten Rücklichtes schrauben kann. Das wollte ich jedenfalls. Mein Rücklicht kann man jetzt genauso abschrauben, wie das alte. Dann noch ein paar Abstandhalter, eine zurechtgeschnittene Schraube (gleichzeitig Abstandhalter und Justierschraube um den Neigewinkel der Frontplatte einzustellen) und fertig. Ziemliche Fuckelei. Für die Konstruktion habe ich mir lange Zeit gelassen. Das Doing hat dann zwei volle Arbeitstage verschlungen. Aber ich finde, es hat sich gelohnt. Ist absolut passgenau und stabil geworden. Und ich bin dieses spießige Rücklicht mit 80'er Jahre Muff los. Gruß, Klaus
ziggy Geschrieben 8. Juli 2011 Autor Geschrieben 8. Juli 2011 Hallo Klaus, hast Du mal rein geschaut in die neuen Rücklichter, vielleicht ist da ja was faul ? ? ? Genau so wars Beim einen Rücklicht war die Birne nicht richtig drin, so dass Bremse auf Licht war und Licht gar keine Funktion hatte. Da soll jemand drauf kommen... Geschaltet ist jetzt: beide schwarz/weiß auf Masse (schwarz/gelb) beide schwarz auf Rücklicht (rot/gestreift) beide rot auf Bremse (blau/rot) Prima, Projekt abgeschlossen! Gruß, Klaus
Empfohlene Beiträge