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Geschrieben

Liebes Forum :band:

 

habe in der letzten Woch ein neues Kettenkit (DID) einbauen lassen :greedy: ,

 

das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit kommt mir jetzt ein wenig seltsam vor :confused:

 

Im letzten Gang sehe ich bei 6.000 Umdrehungen ziemlich genau 140 km/h auf der Uhr und ich kann ohne Probleme in den roten Bereich drehen (ca 230 km/h )

 

Is datt noch normaaal ? :skeptic:

 

Oliver

Geschrieben

hmmm....was für ne über/untersetzung hast du denn eingebaut???

bei meiner 12er hab ich 18-42 drin...und die dreht bei 120 ziemlich genau 4500...

Geschrieben

Hallo,

 

also als Freund von 17 / 46 auf meiner 900er Speed und 17 / 48 auf der 750er Speed

kann ich nur sagen . ja genau richtig so :alert:

Auf meiner 750er war 17/43 drauf als ich sie bekommen habe :sick:

 

Aber das kommt auf den Einsatz und Deine Vorliebe und obs orschienal sein soll an.

 

1. Was ist für ein Moped ? Typ Bj. ccm ( Anzahl der Gänge )

 

2. Hat der der es gewechselt hat kein Wort über die Anzahl der Zähne / Länge Kette verlohren ? ( vorher / nachher )

 

Gruß marcus

Geschrieben

Hallo Marcus,

 

ist eine 900er Daytona mit Dyna Kit .

 

Mein Buddy sollte die Übersetzung eigentlich nicht ändern..... :angry:

 

Gruß,

 

Oliver

Geschrieben

Sorry,

 

BJ 93 , 6 Gang

Geschrieben

Du möchtest die Drehzahl wohl wieder etwas senken,

weißt aber nicht was drauf war und nicht was nun drauf ist ?!

 

Frag doch beim Mechaniker mal nach was er da verarbeitet hat ( Kette und Kettenblatt hinten könntest Du zählen )

 

Bei unseren Mopeds ist eine Endloskette bei Ersatz eigentlich die,, Beste Lösung,, denn so kommt die Schwinge raus

und die Lager können gefettet werden ( alle anderen per Schmiernippel ).

 

Hast Du nun eine 112 er Kette ( 112 Glieder ) sind 43/45/46 Zähne hinten möglich also auch jetzt nachträglich noch

für ein paar Euro zu ändern , neues Kettenblatt, ohne Kette zu öffnen.

Bei 110er Kette nur 43

bei 114er Kette mußt Du erst kürzen um ein z.B. 43 Kettenblatt fahren zu können.

 

Glaub so hab ich das richtig im Kopf.

 

willst Du etwas ändern muß jetzt erst sicher sein was drauf ist !

 

Gruß

marcus

Geschrieben

was die original Übersetzung ist, 93 Tona, weiß ich gard nicht.

Geschrieben

Muss heute meine Räder ausbauen wegen Reifenwechsel, dann zähle ich die Zähne :propeller:

Geschrieben

Hallo Sandmann,

 

klaro stehts dran :flowers:

 

Also: 46 Zäähne

 

Kettenlänge habe ich noch nicht geprüft.

 

VG,

 

Oli

Geschrieben

... aaaah, die Spassübersetzung :biggergrin: :biggergrin: :biggergrin:

 

Wenn bei einem 46 Kettenrad die HR-Achse auf 6 Uhr steht dann sind es wohl 112,

wenn die HR-Achse etwa 45° nach vorn steht, dann nur 110 Glieder.

Geschrieben

Liebes Forum, :tabletalk:

 

vielen Dank für die Hinweise ! :applause:

 

Mein Resumee: Da die Achse auf "6 Uhr" steht vermutlich eine 112er Kette, eingesetzt ist ein 46er Kettenblatt. :teacher:

 

Um die Drehzahl etwas abzusenken kann ich ein Kettenblatt mit weniger Zähnen einsetzen, ohne die Kette zu öffnen (muss dann über den Exzenter nachspannen)

 

Bringt es irgendeinen Effekt nun auf 45 Zähne zu gehen, ausser dass ich das Kettenblatt neu kaufen kann? :confused:

 

VG,

 

Oli

Geschrieben

Hallo Oli,

 

wenn die HR-Achse auf 6 Uhr steht, kann man +/- 3 Zähne verändern ohne die Kette verändern zu müssen.

Ein Zahn hinten am Kettenrad macht ca. 5 km aus was sie schneller oder langsamer wird, Theoretisch !

In Motorumdrehungen gerechnet sind es etwa 80 U/min an der KW pro Zahn hinten.

Geschrieben

Hallo Eddy,

Umdrehungen?

 

bist Du Dir sicher? +- 5 km/h kann ich mir vorstellen, aber 80 Umdrehungen?

 

Das würde ja heissen 800 Umdrehungen = 50 km/h ??

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Gast rillguzzi
Geschrieben

Hallo Eddy,

Umdrehungen?

 

bist Du Dir sicher? +- 5 km/h kann ich mir vorstellen, aber 80 Umdrehungen?

 

Das würde ja heissen 800 Umdrehungen = 50 km/h ??

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Der Eddy meinte die Differenz wenn Du die Zähne Zahl änderst.Sprich 4000U/min bei 44er Kettenrad dann 4080U/min bei 45er.

 

Mike

 

 

Blöde Diskussion.Deine Übersetzung ist die richtige.Lass sie so und habe Spass :rolleyes:

Geschrieben

hmmm....soooo blöde find ich die gar nich :innocent:

 

bin ja auch am grübeln....ob ich nich hinten nen paar zähnchen mehr machen sollte...weil endgeschwindigkeit is ja eh wurscht...find ich

zur zeit fahr ich halt 18/ 42....

und bin im prinzip zufrieden....ABER.... :whistle:

Geschrieben

Hallo Oliver,

 

sorry für die undeutliche Darstellung von dem was ich meinte. :skeptic:

 

 

@ Mike: Danke für die Erklärung, so hatte ich es gemeint. :top:

Gast rillguzzi
Geschrieben

hmmm....soooo blöde find ich die gar nich :innocent:

 

bin ja auch am grübeln....ob ich nich hinten nen paar zähnchen mehr machen sollte...weil endgeschwindigkeit is ja eh wurscht...find ich

zur zeit fahr ich halt 18/ 42....

und bin im prinzip zufrieden....ABER.... :whistle:

Ist Doch mein Reden Sandmann.Er hat ja versehentlich en paar mehr hinten bekommen.Daher so lassen und Spass haben.

 

Mike

Geschrieben

Was wäre den bei meiner Trident mit nem 18" Hinterrad eine Spassüber / -untersetzung?

 

Momentan orichinal - also 17/46 Zähne und 112er Kette.

Hätte lieber etwas mehr Anzug aus niederigen Drehzahlen.

Vmax ist für mich nicht wichtig.

Geschrieben

Moin Klaus !

 

Wenn bei 17/46 noch nicht genug Anzug aus

dem Keller vorhandenist, dann sollte

Dein Lieblingsschrauber mal den Motor

richtig abstimmen.

Man kann aber auch ein Kettenrad anfertigen lassen,

was bis zu 72 Zähnen möglich ist.

Damit überholt Dich wahrscheinlich jede 125er

auf der BAB, aber bis da hin bist Du der

König der Beschleunigung.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen,

 

ne ne, 18" hinten, da ist 46Z wie 43Z bei dem 17" HR.

 

Moin Klaus,

 

48Z gibt es für die Tiger, alles andere müsste man wirklich anfertigen lassen.

Möglicherweise hat der ein oder andere Kettenhändler auch noch was anderes im Programm,

geh mal auf die Suche z.b. bei Kettenmax oder so.

Geschrieben

ne ne, 18" hinten, da ist 46Z wie 43Z bei dem 17" HR.

 

Yep, hatte ich nicht bedacht.

Aber ich hab ja Dich zur Korrektur :wink:

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Klaus,

 

48Z gibt es für die Tiger, alles andere müsste man wirklich anfertigen lassen.

Möglicherweise hat der ein oder andere Kettenhändler auch noch was anderes im Programm,

geh mal auf die Suche z.b. bei Kettenmax oder so.

 

Hallo Eddy,

 

hab gerrade mal bei besagtem Max nachgeschaut,

die bieten tatsächlich ein 48Z Kettenrad für die Trident an, allerdings die Ketten dazu alle mit 114 Gliedern.

Wenn ich die vorherigen Beiträge richtig gelesen habe, bedeutet das:

 

17/46 112er Kette = Kettenspanner 6 Uhr

17/48 112er Kette = Kettenspanner 9 Uhr

17/48 114er Kette = Kettenspanner 6 Uhr

:questionmark:

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