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Gabel - Pfusch?


Martinlauter

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Hallo Leute,

 

ich hatte vor einiger Zeit mein Mopped (Speed) inner Werkstatt (ehemaliger Vertragstriumphschrauber und T300B Fahrer), um die Gabelsimmeringe tauschen zu lassen. Jetzt habe ich durch Zufall folgendes entdeckt:

 

Unterhalb der Klemmung des rechten Stummels befindet sich eine graue Gummiwulst, die aus zwei Lippen besteht.

 

Gesamtansicht oben:

gesamtz.jpg

 

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Gummiwulst nah:

gumminah.jpg

 

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Gummilippen:

gummigeteilt.jpg

 

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Oberhalb der unteren Gabelbrücke befindet sich ein, ich sag mal, Distanzstück seltsamer Konsistenz, fühlt sich an wie Wachs, läßt sich auch ohne Probleme Material mit dem Fingernagel abschaben:

 

Standrohr Rechts gesamt:

rechtsbeide.jpg

 

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Die selben wachsartigen Distanzstücke befinden sich auf der linken Seite:

 

Standrohr Links gesamt:

linksbeide.jpg

 

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Links oben(unterhalb Stummelklemmung), mit abgeschabten Material:

linksoben.jpg

 

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Links unten, oberhalb der unteren Gabelbrücke:

linksunten.jpg

 

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Was soll das denn bitte sein? Kann mir das irgendjemand erklären? Das kann doch bitte nicht normal sein, oder??? :angry:

 

Außerdem höre ich ein Knarzen, wenn ich im Stand den Lenker bewege, hört sich an, als ob es vom vorderen Kotflügel/ Schutzblech kommt. Kann mir das nur so erklären, daß in der Gabel beim Lenken im Stand Spiel ist, und durch die Spannung das Schutzblech knarzt, wahrscheinlich an irgend einer Aufnahme/ Befestigung. Ist das normal??? Ist mir bisher noch nie aufgefallen.

 

Bin im Moment ziemlich perplex...

 

Sagt mir mal Euere Meinung dazu.

 

Grüße

Martin

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Hi Martin,

Gummi gehoert schon an die Stellen, aber die Originalen sehen anders aus.

Wenn die fehlen, klappert die Lampenhalterung.

Kann das Geraeusch beim lenken vom Kabelbaum kommen?

 

Komm doch am WE mal rum.

Hab meine und ne Leih-Speedy hier.

Da kann man schoen vergleichen.

 

....und ne Runde drehen.

 

ralf

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Hallo Ralf,

 

wenns nur Gummi wäre...das Material ist weich wie Wachs...bis auf diesen grauen Gummi links oben mit den zwei Lippen.

 

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach definitiv vom Frontfender.

 

Mit am Wochenende vorbeischaun meld ich mich nochmal bei Dir, danke für das Angebot.

 

Grüße

Martin

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Hi Martin,

wenn das Graeusch vom Fender kommt, muss ja alles lose sein(Achse, Klemmung, Bremsleitung, Fender).

Pruef das bevor du faehrst!

 

Bis WE hoffe ich.

 

ralf

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Wo warst Du? Beim Schnuff in BT oder bei PeBa in BT. Falls Schnuff (Drechsel) dann würd ich den einfach mal fragen, der beisst doch nicht.

Pssst, 'ne Reserve Speedy hab ich jetzt auch.

 

Greetz

 

Dirk

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Guten Morgen Martin,

 

die 3 noch vorhandenen Ringe sind eine Art L-Ring die zwischen Lampenhalter und Gabel,

gehören ( scheinen auch noch die originalen zu sein ) leider werden die mit der Zeit nicht

hart sondern ,,wie Wachs,, lösen sich bei Berührung dann auf.

Ist bei meinen beiden Speedy so, einer dieser L-Ringe hat sich wohl bei der Reparatur so zerbröselt

daß der Mechaniker sich nur mit diesen grauen Dingern als Ersatz zu helfen wußte.

besonders schön ist das nicht - und sagen hätte er auch was können..........

 

Gruß

marcus

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Moin !

 

1.

Deine Gabel ist, wie auf Bild 1 zu sehen, falsch montiert.

Die Endkappen dürfen nicht mit in der Klemmung sitzen,

sie müssen darüber sein und das Ende des Rohres

bildet eine Linie zur Oberkante der Brücke.

Je nach Baujahr und Version der Gabel müssen die

Rohroberkanten entweder bündig abschließen,

oder 28mm darüber ragen. (siehe Tabelle WHB)

 

2.

Manchmal ziehen gewisse Chefschrauber zuerst die Klemmung

der Radachse an, bevor sie die Achse selber festziehen.

Dies führt zu Verspannungen und verursacht seitliches

Spiel der Radlager auf der Achse, so wie zu seltsamen

Geräuschen von dort und die Bremsscheiben werden

u.U. auf Dauer damit auch zerstört.

 

3.

Die L-Ringe bröseln, wie von Marcus geschrieben, mit

der Zeit weg. Da hat Dein Mechaniker nach günstigem

Ersatz gesucht, statt Dir neue einzubauen.

 

4.

Das solltest Du nachbessern lassen,

oder noch besser,

nach WHB selber checken.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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@Dirk: ich war beim Schnuff. Geh da auch nochmal hin, der ist ja auch in Ordnung und da kann man mit Sicherheit nochmal reden. Aber ich wollte mich halt vorher nochmal kundig machen, daß ich da nicht so ahnungslos hingehe...Deine Vergleichsspeedys wollt ich mir eh schon mal anschaun, hast ja Deine wieder schön aufgemöbelt. Und die Heckabflexaktion interessiert mich auch, der Schnuff hat da schon was geplaudert...

 

@ sharon3: danke, bin ja beruhigt, daß das anscheinend normal ist, werde mir die Dinger bestellen und neu machen lassen

 

@ jochen: zu1. die Endkappen sitzen meiner Meinung nach nicht mit in der Klemmung, ist auf dem Bild unscharf, weil die Schärfe auf dem grauen Gummidingens liegt. Ich mach nochmal ein Foto. Vorher haben die Rohroberkanten bündig abgeschlossen (Bj. 96).

 

zu2. werde ich checken (lassen)

 

zu3. werde neue bestellen, wo finde ich da eine Teilenummer?

 

Danke für Euere Hilfe!

 

Grüße

Martin

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Hi,

 

grundsätzlich ist hier wohl alles falsch gemacht worden, was überhaupt falsch zu machen ist. Habe die Tage gerade an meiner noch nicht fertigen Speedy die komplette Gabel überholt.

Ich denke mal, dass ich ein Durchschnittsschrauber bin, aber dass würde ich noch nicht mal bei mir machen, geschweige bei "Kunden".

 

Das was Jochen beschrieben hat, denke ich auch mal, dass die Verspannung sich auf den Fender überträgt.

 

Und das man die Gabel total versenkt tse, tse.....

 

Würde dir gerne helfen, bin aber zu weit wech. Geh mal zu Ralle, der wird´s richten.

 

 

Gruß und deinem Moped gute Besserung

 

Ray

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Hi Martin,

Hi Jochen,

 

 

jetzt muß ich mich aber auch mal kurz melden. Du beschreibst wie die Standrohre in die obere Gabelbrücke geklemmt gehören.

Du, ich weiss 100% ig, das meine bei Auslieferung bündig mit der Gabelbrücke abschlossen! Grad so wie auf Martins Foto.

Das hat mich auch immer gewundert, weil ich das bei anderen (damals ja noch öfter vorkommenden) Speedys anders war.

Ich hab das nie in Frage gestellt, weil ja ab Werk und so.

 

Ich hab mir darüber ja auch noch nie 'n Kopp gemacht, bis eben halt.

 

Viele Grüße

 

Dirk

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Moin Dirk !

 

Tja, so ist das wenn man am Montag Morgen mit ein

paar Promille vom Glenlivet am Montageband steht. :wink:

 

Siehe WHB Kapitel 12, Seite 12.9

... und der Herr T. sprach :

"Messe an der Oberkante des Rohres,

nicht darüber und nicht darunter,

sonst würgst Du die Endkappe und die Speedy

wird Dir grollen und des Fahrwerks Klasse

wird leiden und die Verschraubung wird

Dir im Zorne Späne entgegenschleudern

auf das Du Dich denn grämen wirst..."

 

 

Gruss, Jochen !

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Moin,

 

...so ist es.

 

Einer der am meist begangenen Fehler, "anzunehmen das es Richtig ist so wie es war"

 

Aber wie bei all den anderen Dingen die das Fahrwerk anbelangt, ist auch dies nur ein Punkt der genau so variabel ist wie die Einstellung der Federvorspannung oder der Dämpfung. Mit all seinen Vor- & Nachteilen die das mit sich bringt wenn man eine Eigenschaft durch eine Veränderung verbessert, macht man eine Andere schlechter.

 

Konkret in diesem Fall bedeutet das:

steckt man die Gabel weiter durch, wird der Hobel Kurvenfreudiger :smile: , verliert aber an Bodenfreiheit. :skeptic:

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Moin Dirk !

 

Tja, so ist das wenn man am Montag Morgen mit ein

paar Promille vom Glenlivet am Montageband steht. :wink:

 

Siehe WHB Kapitel 12, Seite 12.9

... und der Herr T. sprach :

"Messe an der Oberkante des Rohres,

nicht darüber und nicht darunter,

sonst würgst Du die Endkappe und die Speedy

wird Dir grollen und des Fahrwerks Klasse

wird leiden und die Verschraubung wird

Dir im Zorne Späne entgegenschleudern

auf das Du Dich denn grämen wirst..."

 

 

Gruss, Jochen !

 

Bist Du Dir sicher?

„Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. [und da steht weiter] Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

 

:top:

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Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.

 

PULP FICTION........

Geiler Film......!!!

 

:top:

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Nee... Bibel: Ezekiel 25, Vers 17 :innocent:

 

Jawohl, daher kommt's!! "Bildung auf allen Ebenen"??!! Eben nicht bei falscher Quellenangabe - wen von Euch darf man denn jetzt mit "Frhr. zu Guttenberg" oder "Fr. Koch-Mehrin" ansprechen? :laugh:

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