Zum Inhalt springen

Gabel - Pfusch?


Martinlauter

Empfohlene Beiträge

Nun ... so eine Mopedgabel kann schon recht esoterisch sein.

 

 

Martin Luther :

 

Darum sind in diesem Gebote gar mächtig viel gute Werke verfaßt,

die Gott aufs höchste wohlgefallen und überflüssig Gut und Segen mit sich bringen,

wenn sie nur die blinde Welt und falschen Heiligen erkennen wollten.

Denn es ist nichts an und im ganzen Menschen,

das mehr und weiter beides,

Gutes schaffen und Schaden tun kann

'in geistlichen und weltlichen Sachen,

denn die Zunge,

so doch das kleinste und schwächste Glied ist.

 

 

 

Gruss, Jochen !

(... unterwegs im Auftrage des Herrn ... äh .. na, ihr wisst schon...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich könnte kotzen! :puke::sick:

 

War eben beim Vorderreifen wechseln. Der Reifenmonteur hat mir gesagt, daß ein Bremssattelgewinde verknört ist, er konnte die Schraube gerade mal so mit 10 NM festziehen. Und zuletzt sind die Schrauben beim Simmeringwechsel angezogen worden... :sick::puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Martin,

 

da will wohl einer dein Moped mit aller Gewalt zerstören. Dabei ist sie so schön.

Aber Spaß beiseite. Ich würde, wenn es die Zeit zulässt selbst in die Hand nehmen. Besorge dir Lektüre

und dann kannst du schon einiges selbst tun. Ich habe auch kein Vertrauen zu Werkstätten,

die schauen nur auf die Kohle, der Kunde spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

 

@Eddy: Ich habe bestimmt schon ein Dutzend mal die Bremssättel an der Gabel gelöst und wieder befestigt (Drehmoment)

Aber selbst als "Werkstattschrauber" ohne Drehmomentschlüssel muß ich doch soviel Gefühl haben, um das Gewinde

nicht zu zerstören. Da ist doch kompletter Pfusch im Busch (reimt sich sogar)

 

Könnt mich über diesen Dilettantismus aufregen. Wenn ich was kaputt mache, liegt es bei mir an Unwissenheit,

aber von einer "Werkstatt" kann ich mehr erwarten.

 

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Ray,

 

im Prinzip kann man schon von einer Werkstatt erwarten das sie ordentliche Arbeit abliefert. Aber es muss nicht unbedingt sein das der, der als letztes daran geschraubt hat, es auch kaputt gemacht hat.

 

Gerade die Gewinde in den 4KolbenZangen sind recht sensibel, weil unterdimensioniert. Üblicher weise sagt man bei einer Alu/Stahl Verbindung, Gewindelänge ist 1,8 x dem Durchmesser des Gewindes. Nach dieser Rechnung müste das M10 Gewinde in den Bremszangen eine Länge von 18mm haben, ist aber nur 10mm. Also gerade mal etwas mehr als die Hälfte. Dazu kommt noch das es sich um ein Feingewinde handelt, also eine geringere Flankenhöhe hat als ein Norm M10.

 

Und leider ist es auch eine Tatsache das sehr viele es zu gut mit dem anziehen der Schrauben meinen, weil ist ja Bremse, in den meisten Fällen auch kein Drehmo verwendet wird & nur wenige eine Vorstellung davon haben wie viel, bzw. wenig, 40Nm sind. :flowers:

 

Aber zum Glück gibt es ja Helicoil, Timesert & so Sachen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...