fudscho2 Geschrieben 21. Juli 2011 Geschrieben 21. Juli 2011 Hallo! Ich hatte schon vor ein paar Wochen mal wegen dem weichen Druckpunkt an meiner Trident gefragt. Inzwischen hab ich alles getauscht was an einer Bremse zu tauschen ist: -Reparatursatz Bremspumpe -Neue Dichtungen der Bremskolben -Stahlflexleitungen -DOT 5.1 Bremsflüssigkeit Alles bestens entlüftet - es ist definitiv keine Luft mehr im System. Was mir auffällt ist, daß beim Drücken des Bremshebels sich der rechte Bremssattel um ca. 2-3mm hin und herbewegt. Und es ist ein Knacken an der Bremsscheibe zu hören.(Bremsbeläge aus Sintermetall) Ich hab alles mit Kupferpaste geschmiert (außer den Bremsbelägen natürlich ) Die Bremse zieht wunderbar, allerdings ist der Druckpunkt sehr weich. Ich fahre noch eine Sprint RS - kein Vergleich dazu... Kann es ja auch nicht sein, da es bei der Sprint Vierkolbensättel sind, aber so weich ist nicht normal.. Vielleicht hat einer von euch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir eine Tip geben...
Gast ralf Geschrieben 21. Juli 2011 Geschrieben 21. Juli 2011 Hallo fudscho. Ich hab am WE die Bremsbelaege an der TBS (hat auch die 2-Kolben-Schwimmer)getauscht, da die Bremsleistung so war wie du es beschreibst. Von Nissin auf Lucas SV. Ein Unterschied wie Tag und N8. ralf
Jochen Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Moin Fudscho ! Der Bremssattel als solcher ist schwimmend gelagert, daher darf und muss er sich auch bewegen. 2-3mm ist allerdings etwas viel, vor allem, wenn es nur ein Sattel aufweist. Ich würde beide Sättel mal abschrauben und die Haltebleche der Sättel rausnehmen. Die Gleitbolzen und deren Führungen dann gut reinigen und mit der ATE-Paste verwöhnen. Selbiges auch mit den Bremskolben durchführen. Danach dürfte das Problem erledigt sein. Manchmal hat man aber auch eine Bremsanlage, die einen relativ weichen Druckpunkt hat und dennoch sehr gut funktioniert. Leider gibt es auch Pumpen, die sich trotz neuem Kolbenkit nicht mehr entlüften und zu einem definierten Druckpunkt überreden lassen. Selbst wenn das Ding vor dem Wechsel des Kolbens auch in allen Bohrungen sehr gut gereinigt wurde. In dem Fall hilft nur der Austausch der Pumpe da hier die Führung des Kolbens verschlissen ist. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Moin, also wenn man das ordentlich macht, dann haben auch die Bremsen mit den 2K-Schwimmsättel einen erstaunlich knackigen Druckpunkt, mit Sthalflexleitungen & Sinterbelägen um so mehr.
fudscho2 Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Geschrieben 22. Juli 2011 Danke erst mal für die vielen Antworten!! Ich denke auch, daß man die Bremse zu einem ordentlichen Druckpunkt bringen kann.... Das Komische ist, daß ich einen halbwegs guten Druckpunkt bereits hatte. Ich hab nur letzten Samstag meine Gabel zerlegt zwecks Dichtringtausch und dabei die demontierten Bremssättel hinter den Kühler gehängt, damit sie aus dem Weg sind. Erst nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt habe, hatte ich wieder den weichen Druckpunkt. Beim damaligen Tausch der Kolbendichtungen in die Sättel hab ich Parker Super O-Lube verwendet,was eigentlich ein sehr gutes Schmiermittel ist, welches auch speziell für solche Dichtungen entwickelt wurde. Ich habe die Führungsbolzen und sogar die Schraubbolzen der Bremsbeläge mit Kupferpaste geschmiert, da ich dachte, daß da vielleicht was klemmt. Ich hab noch fast neue organische Bremsbeläge von POLO daliegen, ich werde die mal nach dem Rat von ralf montieren, mal sehen ob sich eine Änderung ergibt... Mit vezweifeltem Gruß!!
Jochen Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Hi ! Das Polo-Zeug vergiss mal. Oder sind es die Lucas-Beläge, dann ist es ok. So, wie Du es beschreibst, ist wohl doch noch irgendwo Luft im System. Was noch helfen könnte : Sättel abschrauben, Kolben so weit wie möglich mittels Pumpe ausfahren, Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter absaugen, Kolben nun langsam eindrücken (vorsichtig, kann aus dem Behälter spritzen), Sättel anbauen, Beläge mit der Pumpe an die Scheiben anlegen (Flüssigkeitsstand im Auge behalten), Flüssigkeitsstand korrigieren. So drückst Du evtl verblieben Blasen nach oben raus. Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Servus Gemeinde, und den alten Rennfahrer-Tipp nicht vergessen: Beim Abstellen über NAcht mit einem Klettband oder Gummi den Bremshebel anziehen, dadurch Druck in der Leitung, Luftbläschen steigen auf! Beste Grüsse Thomas (Ich hasse dieses reifenfreundliche Wetter)
fudscho2 Geschrieben 23. Juli 2011 Autor Geschrieben 23. Juli 2011 Moin,moin!! So - hab alles durchgepaukt was ihr mir so vorgeschlagen habt - leider ohne Erfolg Vielleicht besorge ich mir mal einen gebrauchten rechten Bremssattel und bau den mal ein. Ich habe den im Verdacht, da er sich viel stärker bewegt beim Bremse drücken als der Linke..... Ist zum Schreien!!! Trotzdem vielen Dank nochmal für die guten Tips!! Ich halt`euch auf dem laufenden! Mit verzweifeltem Gruß von der schwäbischen Alb!!!
Jochen Geschrieben 24. Juli 2011 Geschrieben 24. Juli 2011 Hi ! Dann wüssste ich momentan auch nicht weiter per Ferndiagnose. Webb benötigt, habe ich aber noch Bremssättel und Pumpe zum testen hier liegen. Gruss, Jochen !
fudscho2 Geschrieben 6. August 2011 Autor Geschrieben 6. August 2011 So - Rückmeldung... Ich habe die alten Sintermetall-Bremsbeläge mal gegen die neuen normalen Bremsbeläge von POLO getauscht. Und welch Wunder: Es ist tatsächlich ein Druckpunkt zu spüren und die Kraft am Bremshebel ist nicht größer oder kleiner als vorher.... Woran`s liegt??? KEINE AHNUNG!!! Aber egal, Hauptsache es funzt wieder richtig!! Ich denke ich werde mir mal in nächster Zeit neue Sintermetallbeläge zulegen und dann nochmal vergleichen. Ich laß von mir hören!! Mit endlich zufriedenem Gruß von der schwäbischen Alb!!
Eddy Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 Hallo ... das ist normal das die Sinterbeläge einen besseren Druckpunkt haben als Organische, weil sie fester sind. Bei neuen Sinterbelägen kann der Druckpunkt aber auch noch etwas schwammig sein, dass gibt sich wenn sie eingebremst sind & sich der Scheibe angepasst haben.
Erich Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 Hallo Ähh Eddy, er hat die Sintermetallbeläge rausgeschmissen und nun stattdessen die Standardbeläge eingebaut...... das passt nicht ganz zu Deinem Beitrag. Aber vielleicht hat Fudscho ja auch beim Wechsel der Beläge die Bremse gründlich gesäubert und deshalb wieder einen spürbaren Druckpunkt. Viele Grüße Erich
Eddy Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Moin Erich, ups, nicht auf gehabt Danke für den Hinweis, hab ich wohl irgendwie im Kopf verdreht weil es eigentlich so ist wie ich geschrieben habe. Kann natürlich sein das da noch irgendwo ne Luftblase hing die sich durch das hineindrücken der Kolben in den Ausgleichsbehälter verabschiedet hat & dadurch der Druckpunkt sich verbesserte.
fudscho2 Geschrieben 9. August 2011 Autor Geschrieben 9. August 2011 Hallo! Ich habe im Vorfeld bereits schon mal alle von Jochen beschriebenen Maßnahmen durchgeführt - alles ohne Erfolg... Erst beim Wechsel der Sinterbeläge auf Organische hat sich der Druckpunkt stark verbessert. Da die Bremse ,wie schon beschrieben, komplett überholt ist, habe ich mir eine Reinigung erspart. Ich vermute einfach, daß bei abnehmender Dicke der Beläge die Bremszangen etwas an Stabilität verlieren, deswegen der weiche Druckpunkt. Jetzt ist alles so wie ich es erwarte.... Danke für die vielen Tips und Beiträge!! Es geht nix über ein vernünftiges Forum!!! Gruß!!!
Empfohlene Beiträge