Zum Inhalt springen

Luftfilterkasten umbau


surfinboy

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Ich würde gerne meinen Luftfilterkasten so umbauen, daß ich ohne Vergaserausbau an den LuFi komme um ihn zu reinigen. Hat da jemand Erfahrungswerte ob das geht bzw. ob das nicht geht?

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

als ich von BMW auf Triumph umgestiegen bin und das erste Mal den Luftfilter ausbauen wollte, habe ich mich gefragt, wie bekloppt muss man denn sein, um so eine Sch..... zu konstruieren?!

Nutzt aber nix ist halt so. Da muss ich jetzt durch.

Umbau käme für mich aber nicht in Frage. Wenn da ein Steinchen den falschen Weg nimmt, würde ich mich noch mehr ärgern.

Da stelle ich mir lieber `ne Kiste Bier beim Schrauben daneben, um mich zu entspannen. :whistle:

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, ich probier das aus.

 

Ich hab nach dem letzten Wechsel noch die alte Airbox aufgehoben und ich probier das mal so wie in dem Link, dann änder ich auf der Seite zu den Vergasern nix und mit einer vernünftigen Dichtlippe dazwischen müsste das gehen. Daß es dann Dreck an den Vergasern vorbeizieht, kann ich mir nicht vorstellen, von irgendwelchen Steinchen ganz zu schweigen.

 

Ich denk auch, daß das zum Vergaser anschauen von Vorteil ist, wenn man die Airbox so abnehmen kann. Mir gefällt auch die Fummelei nicht beim ausbauen der Vergaser, und für die Ansauggummis ist das bestimmt auch nicht gut so wie das im Original ist.

 

Hintergrund der ganzen Sache ist der, daß ich jetzt einen porösen Spritschlauch wechseln muß und man da so toll hinkommt, daß dazu Airbox und Vergaser rausmüssen. Und wenn ich die hintere Seite der Airbox zweiteile, kann ich die beiden Teile nach links und rechts wegnehmen, dann den LuFi mit dem Rest der Airbox nach hinten wegziehen und käme dann halbwegs vernünftig an die Schlauchanschlüsse. Den Luftfilter öfters reinigen wie es im Handbuch steht, ist bestimmt auch kein Fehler und wenn man da mit ein paar Handgriffen hinkäme wäre das schon praktisch.

 

So dann allen ein schönes Wochenende!

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Das Zeugs ist nur bei den ersten drei

Schraubaktionen eine Fummelei.

Danach hat man Übung und das ganze

Geraffel in 20 Minuten raus.

 

Der Link oben zeigt, dass man die Schrauben

der Box in eingebauten Zustand lösen muss.

Da braucht es Hebammenfinger und es wird

sicherlich nicht schneller gehen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fräge :

 

:skeptic:

 

läßt sich denn der Filtereinsatz reinigen ? Ist da ein Stahlgewebe drin ? Was würde es für einen Sinn machen nen Papierfilter zu reinigen, der evtl. noch verölt ist :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

 

jow, es handelt sich dabei um ein Schwamm ähnliches Filterelement das man durchaus reinigen kann. Allerdings wäre ich mit Bremsenreiniger vorsichtig, er könnte das Material angreifen & zersetzen. Mit Diesel oder Benzin macht man mit Sicherheit nichts verkert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hätte da mal 'ne blöde Frage... Ich bin ja noch so arg lange mit der kleinen Engländerin zugange. Muss ich bei der 12er Trophy auch die Vergaser ausbauen, um an den Luftfilter zu kommen?

 

Schon mal Danke für Eure zahlreichen Antworten und Gruß aus VivaColonia,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hätte da mal 'ne blöde Frage... Ich bin ja noch so arg lange mit der kleinen Engländerin zugange. Muss ich bei der 12er Trophy auch die Vergaser ausbauen, um an den Luftfilter zu kommen?

 

Schon mal Danke für Eure zahlreichen Antworten und Gruß aus VivaColonia,

tom

 

JA...

warum sollte bei dem Baukastenprinzip der T300er auch für die 12er was anderes sein wie bei den kleinen 750 oder 900er.Also Verkleidung hinten und Vergaser ab und dann kommste an den Luffi.Geht wenn du es erstmale machst in ner 1/2 Stunde. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@ Tom165 - hast Du den Luftfilter schon rausbekommen? Oder Oloeschi - kannst Du die Ausbauanleitung etwas genauer beschreiben?

Meine Sprint steht gerade im Flur und ich muss die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf wechseln.

Bin für jeden Tip dankbar!

 

Gruß ramiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Ramiku,

 

dazu müssen die Versager sowiso raus !

 

Ist ganz einfach:

- Batterie raus

- Hilfsluftkammern weg (die Kästen re. & li. von der Batterie)

- Schlauchschellen der Airbox lösen & Airbox nach hinten schieben

- hintere Schlauchschellen der Ansaugstutzen lösen

- Vergaser nach hinten ziehen & nach li. raus

 

Und schon kommst Du ganz leicht an die Ansaugstutzen :smile::whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...