Muugel Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 Hallo Gemeinde, beim Wechsel der Gabelsimmeringe ist mir aufgefallen, daß die Standrohre Chromabplatzungen / Steinschläge aufweisen. Welche Lösung ist nun zu bevorzugen? 1. neue orginale Standrohre (teuer?) 2. neue Standrohre anderer Anbieter - gibts da welche, wer hat Erfahrung damit? 3. neue Beschichtung der vorhandenen Standrohre - Empfehlungen, Erfahrungen? 4. sonstige Lösung - wer hat hier Ideen Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe. Grüße Muugel (94er Tona)
Ridgeback Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 Hmm, also ich habe vor einigen Jahren mal Standrohre aus dem Zubehör verwendet, damals bei WILBERS oder WIRTH bezogen! SO-Products ist auch eine Bezugsquelle für derartige Teile. Ich selber will bei passender (finanzieller) Gelegenheit meine Standrohre mal beschichten lassen, Titan-Nitrit oder Kohlenstoff. Wäre auch in Deinem Fall eine Option, nur nicht ganz billig. Bei gebrauchten Rohren steckst DU auch nicht drin, da kann auch der Chrom in naher Zukunft abplatzen! Ich weiss, hilft nicht viel, aber das wären meine Optionen. Neu kaufen halte ich für unnötig, die Dinger sind teuer und dann auch "nur" verchromt. Dann lieber beschichten lassen! Beste Grüße Thomas
Eddy Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 Tach Leude, eine Beschichtung ist keine Reparatur für beschädigte Standrohre, sondern nur eine hauchdünne Oberflächenbeschichtung die das Gleitverhalten verbessern soll. In dem Fall wird man um neue nicht herum kommen.
Oloeschi Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 Oder alternativ die Gummitüllen wie an der Tiger. Da ist dann auch nix mehr mit Steinschlag!
Muugel Geschrieben 8. August 2011 Autor Geschrieben 8. August 2011 .... Danke Euch schon mal für die Antworten, hat einer ne Hausnummer, was die neuen Standrohre kosten? und Faltenbälge scheun gleub ich sch***e aus an der Tona, lösen auch das aktuelle Problem nich !
Oloeschi Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 .... Danke Euch schon mal für die Antworten, hat einer ne Hausnummer, was die neuen Standrohre kosten? und Faltenbälge scheun gleub ich sch***e aus an der Tona, lösen auch das aktuelle Problem nich ! Habe hier ne Rechnung aus 08 für 2x Standrohre wechseln und Simmerringe wechseln vorliegen von einer Firma (kein Triumphhändler) über 460€. Und bei der Tona fallen die Tüllen weniger auf als bei der Trident oder Speed...
Oloeschi Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 .... Danke Euch schon mal für die Antworten, hat einer ne Hausnummer, was die neuen Standrohre kosten? und Faltenbälge scheun gleub ich sch***e aus an der Tona, lösen auch das aktuelle Problem nich ! Schreib doch mal den Rillguzzi an, der hat ne sehr gute Daytonagabel in der Garage stehn.Und mit dem Mike kann man über Preise auch reden. Immer noch besser als dir für deine neue Standrohre zu kaufen.
Jochen Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Moin Olaf ! Da bin ich teils anderer Meinung. Ein Satz neuer Rohre, SiRis und Gleitbuchsen werten so eine Gabel deutlich auf. Kommt ja dann auch gleich neues Öl rein und man weiss, was man hat. Bei einem Gebrauchtteil fängst Du erst mal an zu überlegen, ob es nicht doch besser vor dem Einbau überholt werden sollte. Letztlich also durchaus sinnvoll investiertes Geld. Neue Rohre für die Tona kosten um die 200,- das Stück. Die Gleitbuchsen kommen so um die 20-30,- und ein Paar guter SiRis auf 9,- Feines Öl gibts zwischen 12 und 25 pro Liter. Arbeit dürfte bei ausgebauter Gabel um die 80-120 kommen. Letztlich ist eine gebrauchte Komplettgabel wahrscheinlich eine billigere Alternative, man stellt aber auch u.U Ansprüche und möchte dann die "paar" Kröten mehr gerne investieren. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Moin Jochen, genau so sieht es aus, ganz Deiner Meinung ! Übrigens, von T gibt es einen Gabelüberholungskit, da ist der ganze Kleinkram drin den man so braucht. Erspart einem das zusammensuchen der Einzelteile & ist sogar in der Summe noch ein paar Euro günstiger.
Franky Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Moin moin 2005 hatte ich einen Satz mit meiner Daytona, bei dem die Gabel links ein Schlag wegbekommen hat. Das Überholen der Gabel links, incl neues Tauchrohr, hat bei Wilbers 200€ gekostet. Was die heute nehmen, weis ich nicht, aber es ist sicher eine Überlegung wert. Franky
Empfohlene Beiträge