Zum Inhalt springen

Enuma Kette mit Schraubschloss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir heute einen neuen Kettenkit aufgezogen.

Sieht ganz lecker aus. Kette gold mit Schaubschloss, Kettenrad in schwarz.

Nur ist das verdammt eng mit den überstehenden Bolzen vom Schloss zur Hinterbaustrebe. Bei mir schleifen die Bolzen vom Schloss sogar an der Strebe.

Ich muss die Dinger doch glatt noch auf ein Minimum nachschleifen.

Das gefällt mir so eigentlich nicht und kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Hätte ich das Schloss von aussen durch die Kette geführt, wäre das vielleicht anders. Aber das macht man ja so normalerweise nicht.

Dem Bruchbild nach zu urteilen sind die Bolzen wohl gehärtet. Dann muss ich da mit der Wärme auch aufpassen, wenn ich mit dem Flex dabei gehe.

Hier sind ja noch mehr Schraubschlossfahrer. Wie funzt das denn bei euch mit dem Freilauf der Kette?

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Bei mir schleifen die Bolzen vom Schloss sogar an der Strebe.

Moin Andreas !

Was kaufst Du auch für´n Mist ? :laugh:

Im Ernst,

ich hab min 250 von den Dingern verbaut und

nicht ein Mal dieses Problem gehabt.

Auch ist mir ein solcher Fall noch niemals

zu Ohren gekommen.

Ritzel richtig drauf ?

Kettenrad richtig dran ?

Beides in der Flucht ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen,

also das Ritzel dürfte ja wohl von beiden Seiten passen. Ich habe beides (Ritzel und Kettenrad) so montiert, dass die eingestanzten Zahlen zu lesen sind. Flucht habe ich allerdings nicht geprüft. Kette läuft aber in den gleichen Vertiefungen wie vorher. Das sehe ich ja am Schwingenschleifschutz. :unsure:

Wieviel Platz haben denn die überstehen Bolzenenden zur Hinterbaustrebe bei Dir, wenn Du mit dem Schraubschloss arbeitest?

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Moin Leude,

mal was anderes,

ich kann Euch nur empfehlen die Gelegenheit eines Kettenwechsels dazu zu nutzen die Schwinge auszubauen & nach deren Lager zu sehen/fetten.

Meine Trident halte ich für eine gut gepflegte & das werden einige von Euch wissen, dennoch hat es das linke Schwingenlager dahingerafft weil ich wegen der gossen Laufleistung der Kette, 7 Jahre die Schwinge nicht draussen hattte. Das konnte auch gutes schmieren & der korrekte Sitz der Dichtkappen nicht verhindern. Die linke Seite ist etwas stärker gefährdet weil bei Fahrten im Regen die Kette mehr Wasser an diese Stelle bringt.

Geschrieben

Wieviel Platz haben denn die überstehen Bolzenenden zur Hinterbaustrebe bei Dir, ...

Moin Andreas !

Muss ich das jetzt in mm nachmessen ?

Nö, ist reichlich um sorgenfrei damit zu fahren.

Moin Eddy !

Kann man nicht abstreiten.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi.

Habe auch grade ein Kettenkit von Enuma mit Schraubschloss eingebaut. Bei meinem Kettenrad sah es so aus als ob es eine außen und Innenseite gab. Auf einer Seite ist eine vertiefung zu sehen Ich habe es genauso wie das original montiert. Die Zahlen der Zähne waren bei beiden von außen zu lesen.

Ich habe das Schloss von außen verschraubt (ich denke das ist egal von wo) und da schleift nix.

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

habe die überstehenden Stümpfe der Bolzen vom Schraubkettenschloss auf ein Minimum gekürzt und die Flächen gewölbt. Jetzt passt es. Keine Ahnung wieso das béi mir enger war als bei Dir und Jochen.

Bin vorhin mit dem neuen Antrieb 17/46 mal gefahren.

Ich bin absolut begeistert. Die Dicke läuft sauber, total ruhig.

Also im Moment wieder voll und ganz, lecker zufrieden.

Gruss,

Andreas