Meise Geschrieben 12. August 2011 Geschrieben 12. August 2011 moinsens! Worin besteht der Unterschied zwischen den TRW-Bremsbelägen (hinten) MCB 615 und MCB 604 ? Liegt der Unterschied nur in der 1mm größeren Stärke des einen Belages? Laut Teilelisten passen die Beläge beide für die Trident 750/900... Weiß da jemand mehr?
Jochen Geschrieben 13. August 2011 Geschrieben 13. August 2011 Moin ! Die 615 sind für vorne, die Trident hat hinten die 582 drin. 604 sind für die Daytona, Sprint Sport und Speedy. Mehr Info : HIER ! Gruss, Jochen !
Meise Geschrieben 13. August 2011 Autor Geschrieben 13. August 2011 moin Jochen! Danke für die Info! Dann hat sich ja wohl in der Auflistung bei "moto-Mike" oder bei der "Tante Louse" irgendwie ein Fehler eingeschlichen...oder ich bin nu´ ganz und gar durch den Wind...
Meise Geschrieben 13. August 2011 Autor Geschrieben 13. August 2011 Habe eben mal die Klötze ausgebaut...wenn die Abbildungen der Klötze im Katalog von ENUMA in der "Draufsicht auf den Bremsbelag" sind habe ich die MCB 604 verbaut! Entsprechen den EBC FA 215/2 ! HINTEN !
Jochen Geschrieben 13. August 2011 Geschrieben 13. August 2011 Ja, sind aber nicht dafür. Bei den Trophys findet man sie jedoch auch. Die Form ist gleich, aber dennoch, der Belag ist anders ... Gruss, Jochen !
Meise Geschrieben 13. August 2011 Autor Geschrieben 13. August 2011 HalloJochen! Die Bauform des 582 ist anders. Der würde gar nicht in den bei meiner Triple verbauten Sattel passen! Der "Arm" mit der "Klaue" zeigt beim 582 nach links, und beim 604 nach rechts wenn man auf den Belag schaut! Vielleicht hat der Vorbesitzer aus irgendeinem Grund einen anderen Sattel montiert (?)...
Jochen Geschrieben 14. August 2011 Geschrieben 14. August 2011 Moin ! So, wie es in der TRW Liste steht, ist es richtig. Da vordere und hintere Sättel bei einigen Modellen prinzipiell identisch sind, ist auch die Form der Grundplatten der Bremsklötze teils zwangsweise identisch. Für vordere und hintere Bremsen bestehen jedoch unterschiedliche Anforderungen, weshalb die Zusammensetzung der Beläge unterschiedlich ist, was zur Folge hat, dass auch die Bezeichnungen andere sind. Z.B. passen die Klötze vorn links in die Sättel hinten unten, erfüllen jedoch nicht die gestellten Anforderungen. Noch Anfang des Jahres gab es teils für hintere Bremsklötze die Bezeichnung "LF" (Low Friction), was jedoch zu Verwirrungen seitens der Nutzer führte, wegen der Übersetzung "geringe Reibung" und deshalb in andere Typenbezeichnungen geändert wurde. An der hinteren Zange braucht man nun mal keine so hohe Bremswirkung wie vorne (dynamische Radlast), im Gegenteil kann diese sogar gefährlich sein, weil das Hinterrad, bei z.B. einem SV-Belag, sehr schnell blockieren würde. Zusammen mit der mangelnden Motorik vieler Fahrer führte dies zu gefährlichen Situationen und zu Unfällen. Mit, einer der Gründe, warum die Hersteller moderner Serienmotorräder hingehen und sehr lasche Bremsen für das Hinterrad in Serie bringen : Das Ungeschick der Benutzer. Ich hoffe, das war nun ausführlich und verständlich genug, ansonsten musst Du dich bitte an den Service von TRW / Lucas wenden, um es Dir dort erklären zu lassen. Gruss, Jochen !
Meise Geschrieben 14. August 2011 Autor Geschrieben 14. August 2011 moin Jochen! nix für ungut !!! Ich verstehe die ganze Sache schon! Nur paßt, wie schon erwähnt, der 582er bauartbedingt nicht in den Sattel! MCB 582 MCB 604
Jochen Geschrieben 14. August 2011 Geschrieben 14. August 2011 Dann musst Du halt einen anderen Satz Klötze holen. Gruss, Jochen !
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