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Unterschied Bremsklötze


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Geschrieben

moinsens!

Worin besteht der Unterschied zwischen den TRW-Bremsbelägen (hinten) MCB 615 und MCB 604 ?

Liegt der Unterschied nur in der 1mm größeren Stärke des einen Belages? Laut Teilelisten passen die Beläge beide für die Trident 750/900...

Weiß da jemand mehr?

Geschrieben

Moin !

 

Die 615 sind für vorne,

die Trident hat hinten die 582 drin.

604 sind für die Daytona, Sprint Sport und Speedy.

 

Mehr Info : HIER !

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

moin Jochen!

Danke für die Info! Dann hat sich ja wohl in der Auflistung bei "moto-Mike" oder bei der "Tante Louse" irgendwie ein Fehler eingeschlichen...oder ich bin nu´ ganz und gar durch den Wind... :whistle:

Geschrieben

Habe eben mal die Klötze ausgebaut...wenn die Abbildungen der Klötze im Katalog von ENUMA in der "Draufsicht auf den Bremsbelag" sind habe ich die MCB 604 verbaut! Entsprechen den EBC FA 215/2 ! HINTEN !

Geschrieben

Ja, sind aber nicht dafür.

Bei den Trophys findet man sie jedoch auch.

 

Die Form ist gleich, aber dennoch,

der Belag ist anders ...

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

HalloJochen! Die Bauform des 582 ist anders. Der würde gar nicht in den bei meiner Triple verbauten Sattel passen! Der "Arm" mit der "Klaue" zeigt beim 582 nach links, und beim 604 nach rechts wenn man auf den Belag schaut! Vielleicht hat der Vorbesitzer aus irgendeinem Grund einen anderen Sattel montiert (?)...

Geschrieben

Moin !

 

So, wie es in der TRW Liste steht, ist es richtig.

Da vordere und hintere Sättel bei einigen Modellen

prinzipiell identisch sind, ist auch die Form

der Grundplatten der Bremsklötze teils

zwangsweise identisch.

Für vordere und hintere Bremsen bestehen jedoch

unterschiedliche Anforderungen, weshalb die

Zusammensetzung der Beläge unterschiedlich ist,

was zur Folge hat, dass auch die Bezeichnungen

andere sind.

 

Z.B. passen die Klötze vorn links in die Sättel

hinten unten, erfüllen jedoch nicht die

gestellten Anforderungen.

Noch Anfang des Jahres gab es teils für hintere

Bremsklötze die Bezeichnung "LF" (Low Friction),

was jedoch zu Verwirrungen seitens der Nutzer

führte, wegen der Übersetzung "geringe Reibung"

und deshalb in andere Typenbezeichnungen

geändert wurde.

 

An der hinteren Zange braucht man nun mal keine

so hohe Bremswirkung wie vorne (dynamische Radlast),

im Gegenteil kann diese sogar gefährlich sein,

weil das Hinterrad, bei z.B. einem SV-Belag,

sehr schnell blockieren würde.

Zusammen mit der mangelnden Motorik vieler

Fahrer führte dies zu gefährlichen Situationen

und zu Unfällen.

Mit, einer der Gründe, warum die Hersteller moderner

Serienmotorräder hingehen und sehr lasche Bremsen

für das Hinterrad in Serie bringen :

Das Ungeschick der Benutzer.

 

Ich hoffe, das war nun ausführlich und verständlich

genug, ansonsten musst Du dich bitte an den Service

von TRW / Lucas wenden, um es Dir dort erklären

zu lassen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

moin Jochen! nix für ungut !!!

Ich verstehe die ganze Sache schon! Nur paßt, wie schon erwähnt, der 582er bauartbedingt nicht in den Sattel!

 

MCB 582

6gyx2w2p.jpg

 

MCB 604

2x48cfdg.jpg

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