Zum Inhalt springen

Fehlende Kappe an Unterdruckanschluss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

habe meiner Tona gerade ein paar Zündkerzen spendiert und dabei die Vergaser synchronisiert bzw. gecheckt, weil, einzustellen war nix!

Allerdings hat auf dem linken Gaser die Kappe für den Unterdruckanschluss, an dem die Uhr angeschlossen wird gefehlt. Macht sich das bemerkbar? Also mir ist nix aufgefallen, aber das soll nix heißen, manche DInge geschehen schleichend, und da gewöhnt man sich ....

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Durch die fehlende Kappe kommt es in dem betreffenden Zylinder zur Abmagerung des Gemisches! Du solltest schnellstens eine neue Kappe besorgen und das Teil verschließen!

Geschrieben

Moin Thomas,

aber haloooooooooooo, der Zylinder ist im Leerlauf weg, der macht nix mehr. Wenn Du die Abgaswerte siehst dann kriegt man ein Herzstecker. Das macht sich natürlich auch im Fahrbetrieb bemerkbar, denn die Leckrate ist eine wirklich grosse & bewegt sich im 2stelligen %Bereich. Wenn es nicht auffällt, dann läuft der Zylinder eh schon zu mager so das es keinen Unterschied mehr macht ob er jetzt noch mehr Falschluft bekommt, oder ist so Fett das es nun annähernd passt. Dann wird er obenherum etwas abmagern, aber das fällt weniger auf weil der Motor ja eh am ackern ist.

Geschrieben

Servus Eddy,

habe gestern eine etwas längere Probefahrt unternommen und mich auf den Motorlauf konzentriert.

Tatsächlich wie Du gesagt hast, runderer Leerlauf, bessere Gasannahme, Übergang von Schiebe- in Beschleunigungsphase weicher .....

Erstaunlich was so ein bisschen Nebenluft ausmachen kann.

Wieder was gelernt.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

als "Bisschen" kann man das nicht bezeichnen, dass ist eine richtige Grösse. Ich schätze mal das der Motor im Leerlauf über diesen nicht verschlossenen Stutzen, genau so viel, oder gar mehr, Luft bekommt wie über das reguläre Leerlaufsystem ! ! !

@Jens: ist doch klar das es da nix einzustellen gab, ist das Leck doch durch den Anschluss des Synchrontesters verschlossen & in dem Moment ist alles wieder ok.