Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

habe gerade Kerzen gewechselt, vorher waren NGK-Iridium mit 9er Wärmewert drin, jetzt habe ich mal die von NGK empfohlenen mit 8er Wärmewert reingeschraubt.

Das Handbuch und Haynes empfehlen 9er, NGK 8er. Die 9er bei mir waren ein bisschen verrußt, minimal aber erkennbar, allerdings nur am Gewindeansatz, Isolator und Elektrode soweit sauber und farblich passend. Da ich leider auch kürzere Strecken fahre bin ich mal gespannt was die 8er, die ja ein wenig heisser werden, machen ....

Werde berichten!!

Thomas!!

Geschrieben

Hallo Thomas,

habe mir letzte Woche die 9-er Iridium von NGK besorgt.Da ich die Lady (Trophy1200 BJ 1999) erst vor kurzen bekommen habe (30000Km Fahrleistung) hätte ich gerne gewußt ob du auch so ein Mopped hast. Wenn ja kannst du mir sagen wie ich die Kerzen rauskriege? Die hat noch nie einen Kerzenwechsel erlebt und seit letzter Woche geht sie in der Warmlaufphase immer aus. Wenn ja kannst du mir sagen wie ich die Kerzen rauskriege? Bin schon am verzweifeln -sämtlich Kerzenschlüssel sind zu dick und passen einfach nicht du den Zylinderkopfdeckel. Vielleicht kann mir ja auch jemand anders helfen der dass hier liest. Brauch man da vielleicht einen Spezialschlüssel?

Gast greatwussel
Geschrieben

Hallo

1. Eine Kleine Vorstellung in Mitgliederbereich wäre ganz nett :smile:

2. Im Bordwergzeug ist der passende :whistle:

3. Beim Tank aufsetzten schön auf den Unterdruckschlauch achten :rolleyes:

4. Bei der Warmlaufphase geht sie aus, können auch die Zündspulen sein musst du mal im Technik Bereich schauen und da die Fragen stellen :cool: :cool:

Geschrieben

Moin Jochen!

Gebe Dir recht, habe sie früher auch schon an anderen Motorrädern benutzt, der Unterschied war kaum merklich bzw. kann auch Einbildung gewesen sein. Das einzige Motorrad bei dem ich einen Unterschied tatsächlich gemerkt habe war meine MZ 1000SF.

Aber zurück in die Gegenwart: geschenktem Gaul schaut man nicht hinter die Zähne ... oder so ähnlich!

Beste Grüße und schönen Feiertag, so er denn einen hat.

Thomas

Geschrieben

Um noch einmal auf die Zündkerzenschlüsselfrage zurück zu kommen. Was tun, wenn kein Bordwerkzeug dabei ist???

Für die Meinige wurde es leider beim seinerzeitigem Kauf vorenthalten... :injured::sadwalk::dejected::sad:

Danke und lieben Gruß

Bernd

Geschrieben

Um noch einmal auf die Zündkerzenschlüsselfrage zurück zu kommen. Was tun, wenn kein Bordwerkzeug dabei ist???

Für die Meinige wurde es leider beim seinerzeitigem Kauf vorenthalten... :injured::sadwalk::dejected::sad:

Danke und lieben Gruß

Bernd

Notfalls einen dickeren nehmen und einen Drehbankbesitzer bestechen ;-) .. so hab ich meinen Schlüssel hergestellt

Beste Grüße

Stefan

Geschrieben

Möchte nur mal kurz das Ergebnis meines Zündkerzenwechsels kund tun. Dies soll ohne jeglich Wertung, des hier geschriebenen verstanden werden, zumal ich sowieso wohl die geringste Erfahrung mit dieser Technik habe. Also wie gesagt hatte ich mir die Zündkerzen mit genau der Bezeichnung,wie sie in der Bedienungsanleitung der Trophy drin steht. Nur eben in der Iridiumausführung. Nach einiger Zeit des Suchens hat mir ein Kollege mit einem langen Steckschlüssel (18/19mm SW) geholfen,die verbauten Kerzen rauszubekommen. Verbaut waren übrigens von der Bezeichnung her die Gleichen.

Nach Zusammenbau und des nun erwartungsvollen Startens des Moppeds,habe ich wirklich nicht schlecht gestaunt. Die alte Lady erlebt ihren 2.Frühling.

Deutlich leiser als vorher(also wie soll ich sagen eben nicht so klapprig und kachelig sondern eher so ein sanftes rascheln) und die Probefahrt hat mich dann vollends überzeugt.Kein Absterben in der Warmlaufphase. Schöner Anzug wenn mann mal etwas zügiger fährt. Einfach nur top!!!.Kann evtl mit normalen Kerzen auch so funktionieren ,aber ich hab nun mal die Iridium drin und würde nun auch nicht mehr tauschen wollen.

Vielleicht waren die alten Kerzen wirklich schon dermaßen schlecht(waren doch schon ganz schön braun/schwarz verkrustet),dass jede neue Kerze diesen effekt bei mir ausgelöst hätte.

Wollte ich nur mal loswerden und danke nochmal an all diejenigen die mir Tips gegeben haben.

Jürgen

Geschrieben

Hallo Galpin,

ich habe meiner Dicken sofort nach dem Kauf die Iridium spendiert.

..... und ich schäme mich dafür auch nicht. :devil:

Jetzt fahre ich mit den normalen NKG`s und die Dicke fährt genauso (gut). :whistle:

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Moin Leude,

also ich hab die Dinger auch schon ausprobiert, also die mit Iridium.

Konnte aber weder Abgastechnisch, noch auf dem Leistungsprüfstand einen Vorteil feststellen.

Die Zündis sind sicher nicht schlecht & Anatomisch machen sie auch Sinn, aber vom Preis/Leistungs Verhältniss schneiden sie nicht gut ab.

Von NGK selbt hat mir mal ein Mitarbeiter auf der Automechanika hinter vorgehaltener Hand erzählt, "Wenn sie keine Probleme mit Zündung oder Motor haben, brauchen sie auch die Iridium´s nicht"

Mit den Standartkerzen laufen unsere T´s einwandfrei für 20tkm & mehr. Wenn man sie im vorgesehenen Intervall wechselt, wird es sehr wahrscheinlich auch nicht zu Problemen kommen. Aber auch eine gute Kerze verschleisst & wenn man es übertreibt kommt es zu solchen Erlebnissen wie bei Galpin.

Geschrieben

Servus,

habe gerade Kerzen gewechselt, vorher waren NGK-Iridium mit 9er Wärmewert drin, jetzt habe ich mal die von NGK empfohlenen mit 8er Wärmewert reingeschraubt.

Das Handbuch und Haynes empfehlen 9er, NGK 8er. Die 9er bei mir waren ein bisschen verrußt, minimal aber erkennbar, allerdings nur am Gewindeansatz, Isolator und Elektrode soweit sauber und farblich passend. Da ich leider auch kürzere Strecken fahre bin ich mal gespannt was die 8er, die ja ein wenig heisser werden, machen ....

Werde berichten!!

Thomas!!

Hallo Thomas,

also ich hatte auch mal Iridium- Kerzen in den Motor meiner Trident reingeschraubt.

Ich fahre viel Kurzstrecke und auch im Winter, die Probleme bestanden in schlechtem Startverhalten bzw. schlechte Gasannahme und Absterben des Motors.

Sind dann rausgekommen und gegen NGK getauscht. Wieder super!!!

Grüße, Jörg

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo eddy hallo Zusammen,

auch wenn es die "alten Hasen" nervt :rolleyes:

Stehe vor dem gleichen Prob. wie einige Neulinge zuvor.

Kein passender Steckschlüssel in der Garage.

Hier wurde mal der hier empfohlen:

=118949,104464,104466,114192"]Mein Link

Habt ihr sonst noch passende Alternativen z.B. aktuell auf Ebay o.ä.?

Reicht der De/Montageplatz damit auch bei der "mittleren" Kerze (direkt under dem Rahmen)?

Fragen über Fragen, sehts mir nach.

Möchte nicht unnötig Geld ausgeben.

Gruß und Danke im Voraus

Ralf

Geschrieben

Moin Ralf;

es gibt von Beru, bzw. vom Chinesen bei Tante Louise eine Zündkerzenmontagehilfe. Das ist ein Gummischlauch mit dem man die Kerze des mittleren Zylinders wunderbar herausdrehen bzw. ansetzen kann, so daß zum Lösen bzw. Anziehen der Kerze dann prima fast jeder handelsüblicher Kerzeneinsatz verwendet werden kann. Das Dingens kostet nicht die Welt mach das Kerzenwechseln aber viel weniger fummelig.

Gruß

Sven

Geschrieben

Moin Ralf !

Als Montagehilfe einfach irgendein passendes Stück

alten Schlauch nehmen, kost nix.

Die Kerzennüsse von Stahlwille, Hazet etc mit 3/8" Antrieb

in Verbindung mit einem T-Griff mit Gelenk sind

so weit alle passend.

Sollten halt ohne Wiederstand ins Kerzenloch passen.

Auch der evtl noch vorhandene originale Kerzenschlüssel

aus dem Bordwerkzeug reicht aus, der hat dann für den

10er Innnensechskant oben das passende Gegenstück.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Ralf,

Dein Link ist genau der Kerzenschlüssel den ich auch habe.

Mir gefällt daran das der 2 seitlich eingesetzte Magnete hat & das Teil bei mir seit Jahren einwandfrei funzt.

Möglich das es mittlerweile bessere & schönere Lösungen gibt, aber ich bin mit dem von Gedore zufrieden.

Der Nachteil dabei ist: man muss beim mittleren Zylinder das Paket quasi am Kerzenloch zusammen bauen.

Also erst die Nuss, dann eine kurze Verlängerung & zum Schluss die Ratsche.