ray Geschrieben 19. August 2011 Geschrieben 19. August 2011 Hallo zusammen, mal ne blöde Frage: Bei meinem Tiger habe ich mechanische Geräusche festgestellt und jetzt weiß ich auch warum. Im Forum wurde schon des öfteren über gerissene Schrauben gesprochen. Bei mir ist es so, dass die Schraube an der Lima gebrochen ist. Sehe ich ganz lässig, da ich noch ne intakte Lima habe, aber: Die Schraube an der Welle im Motor (lange Schraube M8) ist auch gerissen. In allen Büchern steht, dass für den Einbau einer neuen Welle der Motor zerlegt werden muß. Hab ich aber gar keinen Bock drauf. Gibt es Alternativen? (Ausbohren der alten Schraube oder ähnliches?) Jetzt sind mal wieder die Götter in blau gefragt. Bitte kurz um Info. Danke und Gruß Ray
Jochen Geschrieben 19. August 2011 Geschrieben 19. August 2011 Hi Ray ! Ich trage selten Blau, antworte aber dennoch Die Bücher lügen. Du musst "nur" die Kupplung und die LiMa (den Generator) ausbauen, der Motor bleibt dabei im Fahrwerk und unzerlegt. GANZ sicher ! Die neuere Version dieser Welle hat eine durch die Länge der Welle gehende Schraube und kostet knapp über 100,- Euro, ist also fast geschenkt. Letztlich auch kaum besser als die alte Version mit jeweils einer Schraube von jeder Seite. Wichtig ist die richtige Zentrierung dieser durchgängigen Schraube, dann hält es länger. Die Version mit zwei Schrauben lässt für eine Reparatur nur die Möglichkeiten des Ausbohrens oder der Erodierung des Gewinderestes zu. Gruss, Jochen !
ray Geschrieben 20. August 2011 Autor Geschrieben 20. August 2011 Hi Jochen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das beruhigt mich sehr. Werde mich heute gleich an die Arbeit machen. Gruß Ray
ray Geschrieben 20. August 2011 Autor Geschrieben 20. August 2011 Hi zusammen, Reparatur abgeschlossen. Vorerst altes Gewinde rausgebohrt, Nochmal nachgeschnitten, originalschraube mit Loctite eingeklebt und mit 25Nm angezogen. Klingt wieder normal. Das nächste mal gibt's ne neue Welle. Hoffe nur das hält erstmal ein bisschen. Gruß Ray
Eddy Geschrieben 5. September 2011 Geschrieben 5. September 2011 Tach Ray, "Hoffe nur das hält erst mal ein bisschen" vermutlich nicht so lange, denn der korrekte Anzugswert ist nicht 25 sonder 40Nm was gerade an dieser kritischen Stelle des Generatordrive sehr wichtig ist. Also noch mal nachziehen.
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