Jens300 Geschrieben 24. August 2011 Geschrieben 24. August 2011 Tach, habe mir letzt einen neuen Druckschalter eingebaut und jetzt geht der nur 1x am Tag, quasi wenn der Motor kalt ist. Sonst ist das Lämpchen mit eingeschalteter Zündung und stehendem Motor aus. Wenn ich den Kabelschuh auf Masse lege ist das Lämpchen an. Schalter ist demnach ja nicht kaputt, sondern eher falsch eingestellt in sich, oder? Kennt das jemand?
Ridgeback Geschrieben 24. August 2011 Geschrieben 24. August 2011 Servus, der Schalter kehrt wohl nicht sofort in die Ausgangslage zurück. Also, entweder mal beobachten wie lange es dauert, oder -würde ich machen- reklamieren/umtauschen! Einstellen lässt sich an den Dingern nix!! Vielleicht nochmal rausschrauben und saubermachen .... das wäre das was mir grad noch einfällt! Beste Grüße Thomas
Jens300 Geschrieben 24. August 2011 Autor Geschrieben 24. August 2011 Ne Einstellen wäre auch nicht im Sinne des Erfinders. Dann schraub ich den bei Zeit mal raus und hoffe da sitzt etwas davor.
Jochen Geschrieben 24. August 2011 Geschrieben 24. August 2011 habe mir letzt einen neuen Druckschalter eingebaut und jetzt geht der nur 1x am Tag, quasi wenn der Motor kalt ist. Hi ! Wenn Motor aus und Zündung an : Öldrucklampe muss leuchten. Wenn Motor läuft : Öldrucklampe muss ausgehen. Ist das anders, dann liegt evtl auch ein Masseschluß am Kabel vor, Du hast zu wenig Öldruck, oder Du hast eine Luftblase im Schalter. Ausbauen, säubern, ein paar Tropfen Öl rein, wieder einbauen und Kabel checken. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 24. August 2011 Autor Geschrieben 24. August 2011 Alles gut...Lampe geht bei laufendem Motor auch sofort aus...nur bei Motoraus eben nicht mehr an...also vom Öldruck her bin ich beruhigt.
Jochen Geschrieben 24. August 2011 Geschrieben 24. August 2011 Motor aus und keine Lampe ? Evtl. mit eine wenig Verzögerung ? Zündung aus, wieder an, Lampe an ? Gruss, Jochen !
Wolfgang N. Geschrieben 25. August 2011 Geschrieben 25. August 2011 Alles gut...Lampe geht bei laufendem Motor auch sofort aus...nur bei Motoraus eben nicht mehr an...also vom Öldruck her bin ich beruhigt. Hallo Jens, genau das gleiche hatte ich bei meiner Speedy auch. Neuen Öldruckschalter eingebaut und wieder alles ok. Stellt sich noch die Frage, warum Du den alten Schalter gewechselt hast? Machte der die gleichen Mucken? Wenn nicht, würde ich sagen, neuer Schalter ist defekt. Wenn ja, kommt evtl. nicht genügend Öl an den Schalter. Grüße, Wolfgang
Jens300 Geschrieben 25. August 2011 Autor Geschrieben 25. August 2011 Wenn der Haufen dann ein paar Minuten auf dem Seitenständer steht, geht auch das Lämpchen wieder an. Auf dem Montageständer oder Hölzchen dauert es wesentlich länger. Ich schraub mal raus und "entlüfte" oder was auch immer. @Wolfgang: Der Alte ging gar nicht mehr, daher habe ich einen neuen eingebaut. Triumh! Einmal Öldruck am Tag reicht!! :-)
Jens300 Geschrieben 8. August 2013 Autor Geschrieben 8. August 2013 So 2 Jahre hats einigermaßen funktioniert...jetzt zeigt der Schalter mal wieder gar nix an. Wenn ich das Kabel aus Masse halte, geht mein Lämpchen an...sonst nie. Ist das Ding schon wieder kaputt? Kann doch nicht sein. Oder ist der das 10w40 zu dünn oder wie?
Jochen Geschrieben 8. August 2013 Geschrieben 8. August 2013 Eher die Ölpumpe. Die ist jetzt in einem gefährlichen Alter ... &-) .
Eddy Geschrieben 9. August 2013 Geschrieben 9. August 2013 Moin Jens, mal den Ööööldruck mit nem Manometer messen.
Jens300 Geschrieben 9. August 2013 Autor Geschrieben 9. August 2013 Sauber! Hat einer von Euch einen Manometer mit Adapter für mich parat?
Jochen Geschrieben 9. August 2013 Geschrieben 9. August 2013 Klar. Kommste vorbei, dann messen wir mal durch. Aber zum Eddy ist wohl näher für Dich. .... nutzt alles nix, das Teil wird explodieren ! .
Jens300 Geschrieben 9. August 2013 Autor Geschrieben 9. August 2013 So war grad 4 Stunden dran gesessen. Kurz zum Verständnis: Der Öldruckschalter schaltet Masse durch wenn kein Öldruck anliegt. Korrekt? Bei laufendem Motor und anliegendem Öldruck öffnet der Schalter den Kreis und die Lampe geht aus. Also müsste bei ausgebautem Schalter und Zündung die Lampe auch leuchten, oder? Tuts bei mir aber nicht. Ich kann einfach nicht verstehen weshalb mein öldruckschalter intakt sein soll, dafür aber meine Ölpumpe auf dem Weg in Grab. Dann müsste die Lampe doch brennen, wenn die Zündung an ist.
Exlehrling Geschrieben 9. August 2013 Geschrieben 9. August 2013 Damit bei ausgebautem Schalter die Lampe leuchtet, muss der Schalter an Masse gehalten werden. Sonst kein Stromfluss kein Licht. Aber bei deiner Erklärung vermute ich auch eher einen defekten Schalter.
Jens300 Geschrieben 9. August 2013 Autor Geschrieben 9. August 2013 Klar den Schalter habe ich an Masse gehalten gehabt...
Jens300 Geschrieben 10. August 2013 Autor Geschrieben 10. August 2013 Im Ernst Jochen oder kapier ich die Funktion des Schalters nicht?
Jochen Geschrieben 10. August 2013 Geschrieben 10. August 2013 Nein, natürlich wird sie nicht explodieren ! Dachte mir halt, der Mann stichelt auch gerne, da kann ihm ein wenig Panik nicht schaden .
Jens300 Geschrieben 10. August 2013 Autor Geschrieben 10. August 2013 Stimmt...ausserdem ist mir der T300 Motor bei der seeligen trident schonmal um die Ohren geflogen...wie du dich erinnern magst :-) Ich besorg mir einen neuen Schalter und dann sehen wir weiter.
Eddy Geschrieben 12. August 2013 Geschrieben 12. August 2013 Tach Jens, denke auch das es am Schalter liegt, die haben irgendwann kein Bock mehr & bleiben offen, oder geschlossen wie sie gerade wollen, Drecksdinger. Aber bei Gelegenheit trotzdem mal den Öldruck messen schadet nicht.
Jens300 Geschrieben 12. August 2013 Autor Geschrieben 12. August 2013 Ich komm dann mal nach Albig gefahren wenn ich mal wieder in Mörstadt bin :-)
Jens300 Geschrieben 15. August 2013 Autor Geschrieben 15. August 2013 Neuer Schalter=Licht! Motor läuft, Licht aus, Motor aus, Licht an. Hat auch gleich bei Masseschluß am Rahmen sein Lichtchen angemacht.
Eddy Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Tach Jens, wie, Du brauchst ein extra Licht um zu sehen ob der Motor läuft oder aus ist... des hört man doch :biggergrin: ...ja ja, die alten Bekannten :-)
Jens300 Geschrieben 15. August 2013 Autor Geschrieben 15. August 2013 Ja die CafeTona ist zugestopf wie Sau...das ist nur noch ein leises Säuseln...jeder Anlasser ist lauter :-)
Empfohlene Beiträge