Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

 

habe mir letzt einen neuen Druckschalter eingebaut und jetzt geht der nur 1x am Tag, quasi wenn der Motor kalt ist. Sonst ist das Lämpchen mit eingeschalteter Zündung und stehendem Motor aus.

 

Wenn ich den Kabelschuh auf Masse lege ist das Lämpchen an.

 

Schalter ist demnach ja nicht kaputt, sondern eher falsch eingestellt in sich, oder?

 

Kennt das jemand?

Geschrieben

Servus,

 

der Schalter kehrt wohl nicht sofort in die Ausgangslage zurück. Also, entweder mal beobachten wie lange es dauert, oder -würde ich machen- reklamieren/umtauschen!

Einstellen lässt sich an den Dingern nix!!

Vielleicht nochmal rausschrauben und saubermachen .... das wäre das was mir grad noch einfällt!

 

Beste Grüße

 

Thomas

Geschrieben

 

habe mir letzt einen neuen Druckschalter eingebaut und jetzt geht der nur 1x am Tag,

quasi wenn der Motor kalt ist.

 

 

Hi !

 

Wenn Motor aus und Zündung an :

Öldrucklampe muss leuchten.

 

Wenn Motor läuft :

Öldrucklampe muss ausgehen.

 

Ist das anders,

dann liegt evtl auch ein Masseschluß am Kabel vor,

Du hast zu wenig Öldruck,

oder Du hast eine Luftblase im Schalter.

 

Ausbauen, säubern, ein paar Tropfen Öl rein,

wieder einbauen und Kabel checken.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Alles gut...Lampe geht bei laufendem Motor auch sofort aus...nur bei Motoraus eben nicht mehr an...also vom Öldruck her bin ich beruhigt.

Geschrieben

Alles gut...Lampe geht bei laufendem Motor auch sofort aus...nur bei Motoraus eben nicht mehr an...also vom Öldruck her bin ich beruhigt.

 

Hallo Jens,

 

genau das gleiche hatte ich bei meiner Speedy auch. Neuen Öldruckschalter eingebaut und wieder alles ok. Stellt sich noch die Frage, warum Du den alten Schalter gewechselt hast? Machte der die gleichen Mucken? Wenn nicht, würde ich sagen, neuer Schalter ist defekt. Wenn ja, kommt evtl. nicht genügend Öl an den Schalter.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Wenn der Haufen dann ein paar Minuten auf dem Seitenständer steht, geht auch das Lämpchen wieder an. Auf dem Montageständer oder Hölzchen dauert es wesentlich länger.

Ich schraub mal raus und "entlüfte" oder was auch immer.

 

@Wolfgang: Der Alte ging gar nicht mehr, daher habe ich einen neuen eingebaut.

 

 

Triumh! Einmal Öldruck am Tag reicht!! :-)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So 2 Jahre hats einigermaßen funktioniert...jetzt zeigt der Schalter mal wieder gar nix an.

 

Wenn ich das Kabel aus Masse halte, geht mein Lämpchen an...sonst nie.

Ist das Ding schon wieder kaputt? Kann doch nicht sein. Oder ist der das 10w40 zu dünn oder wie?

Geschrieben

Klar.

Kommste vorbei,

dann messen wir mal durch.

Aber zum Eddy ist wohl näher für Dich.

 

.... nutzt alles nix, das Teil wird explodieren !

 

.

Geschrieben

So war grad 4 Stunden dran gesessen. Kurz zum Verständnis: Der Öldruckschalter schaltet Masse durch wenn kein Öldruck anliegt. Korrekt?

Bei laufendem Motor und anliegendem Öldruck öffnet der Schalter den Kreis und die Lampe geht aus.

 

Also müsste bei ausgebautem Schalter und Zündung die Lampe auch leuchten, oder?

 

Tuts bei mir aber nicht. Ich kann einfach nicht verstehen weshalb mein öldruckschalter intakt sein soll, dafür aber meine Ölpumpe auf dem Weg in Grab.

Dann müsste die Lampe doch brennen, wenn die Zündung an ist.

Geschrieben

Damit bei ausgebautem Schalter die Lampe leuchtet, muss der Schalter an Masse gehalten werden.

Sonst kein Stromfluss kein Licht.

Aber bei deiner Erklärung vermute ich auch eher einen defekten Schalter.

Geschrieben

Nein, natürlich wird sie nicht explodieren !

 

Dachte mir halt,

der Mann stichelt auch gerne,

da kann ihm ein wenig Panik nicht schaden :fiend:

 

 

 

 

.

Geschrieben

Stimmt...ausserdem ist mir der T300 Motor bei der seeligen trident schonmal um die Ohren geflogen...wie du dich erinnern magst :-)

 

Ich besorg mir einen neuen Schalter und dann sehen wir weiter.

Geschrieben

Tach Jens,

 

denke auch das es am Schalter liegt, die haben irgendwann kein Bock mehr & bleiben offen,

oder geschlossen wie sie gerade wollen, :bash: Drecksdinger.

 

Aber bei Gelegenheit trotzdem mal den Öldruck messen schadet nicht.

Geschrieben

Neuer Schalter=Licht!

 

Motor läuft, Licht aus, Motor aus, Licht an.

 

Hat auch gleich bei Masseschluß am Rahmen sein Lichtchen angemacht.

Geschrieben

Tach Jens,

 

wie, Du brauchst ein extra Licht um zu sehen ob der Motor läuft oder aus ist... :biggergrin: des hört man doch :biggergrin: :biggergrin:

 

...ja ja, die alten Bekannten :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...