häuptling Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Guten Abend, gibt es einen Trick die Hinterradachse zu lockern und auszuschrauben bzw. geht das wirklich so schwer? Ich wollte zum ersten Mal die Kette an der Trophy 900 spannen und dafür die Excenter mit der Markierung an der Achse auszurichten, da diese bei mir unterschiedlich waren. Dazu muss erst das Rad ausgerichtet werden wie ich gelesen habe und das bedeutet die Achse zu lockern und dann die beiden Excenter auf beiden Seiten mit der Markierung zu fluchten. Ich konnte die Achse mit dem 12er Inbuss zumindest soweit bewegen, daß beide Excenter jetzt fast gleich ausgerichtet sind aber ganz aufschrauben konnte ich die Achse nicht wollte aber auch nicht zu viel Gewalt anwenden. Das Mopped stand wohl schon sehr lange, so daß ich vermute, daß die Achse festgerostet ist. Wäre für jeden Tip dankbar. Gruß Peter
Oloeschi Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Mal so ne ironische Frage? Du hast aber schon vorher die Achsklemmungen gelöst... Sind die beiden Inbus in der Schwinge ??? Wenn ich das so lese solltest du lieber die Trophy in erfahrene Hände geben bevor du was kaputt machst und dich hinterher auf oder besser unter der Erde befindest!!!
Armin Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Moin! Öhh, die beiden Sicherungsringe rausgenommen...??? Wenn ja und die Achsmutter ist festgegammelt, kannst du eh nur noch Gewalt anwenden. Spätestens beim nächsten Reifenwechsel muss die sowieso raus. Griass!
Jens300 Geschrieben 8. September 2011 Geschrieben 8. September 2011 Hast Du die Klemmschrauben am Ende der Schwinge gelockert? Wenn nicht tut sich da auch nix...
Gast greatwussel Geschrieben 9. September 2011 Geschrieben 9. September 2011 Tach Hallo Peter Zum Kettespannen braucht mann nicht die Achse lösen :unsure: Aber wie die anderen schreiben die Excenter das ist die Imbuschraube ganz hinten an der Schwinge Und WICHTIG beim festziehen vorsicht haben schon manche geschaft die Schwinge zu brechen und den haste du aua Wen du das Rad ausrichten möchtest musst du die Seiten einzelnd einstellen und noch Wichtig die Kette nicht zu Stramm weil wen du Dich raufsetzt wird sie Strammer mann sagt auf dem Haptständer Gang einlegen das Rad nach hinten drehen den sollte die Kette ca. 4 cm hoch und runter bewegt werden können
häuptling Geschrieben 9. September 2011 Autor Geschrieben 9. September 2011 Tach Hallo Peter Zum Kettespannen braucht mann nicht die Achse lösen :unsure: Aber wie die anderen schreiben die Excenter das ist die Imbuschraube ganz hinten an der Schwinge Und WICHTIG beim festziehen vorsicht haben schon manche geschaft die Schwinge zu brechen und den haste du aua Wen du das Rad ausrichten möchtest musst du die Seiten einzelnd einstellen und noch Wichtig die Kette nicht zu Stramm weil wen du Dich raufsetzt wird sie Strammer mann sagt auf dem Haptständer Gang einlegen das Rad nach hinten drehen den sollte die Kette ca. 4 cm hoch und runter bewegt werden können Guten Morgen. Danke erstmal. Klar habe ich die Excenter gelöst (gemäß Handbuch) und ich wollte nur die Achse lockern damit ich die Excenter für die Kettenspannung identisch ausrichten kann. Wie geschrieben konnte ich auch die Achse mittels Inbus soweit hin- und herbewegen, so daß die Markierungen jetzt fast gleich sind. Nur, wie krieg' ich die Achse raus? Nur mit dem rechten Inbus? Muß ich mit dem anderen gegenhalten? Oder schrauben die Engländer linksherumzu? Sorry aber bisher war ich von meine Moppeds nur eine 'normale' Achsmutter zum aufschrauben und eine Achse zum rausziehen gewohnt.
Jochen Geschrieben 9. September 2011 Geschrieben 9. September 2011 MoinZ ! Wenn die Excenter in der Aufnahme gegeneinander nicht richtig positioniert sind, dann : - Sicherungsringe der Hinterradachse entfernen - die Achse lösen (gibts mit Innen- und Aussensechskant, je nach Baujahr) - EINE Excenterklemmung lösen - Excenter ausrichten - Klemmung leicht festziehen - Achse mit 85 Nm festziehen - Ausrichtung kontrollieren - Kettendurchhang checken (Gang einlegen, Hinterrad rückwärts drehen bis oberes Kettentrum straff ist) - Kettendurchang bei Bedarf korrigieren (an besten mit aufsitzendem Fahrer) - hierzu beide Klemmungen lösen bis Excenter mit Wiederstand drehbar sind (Achse hierbei NICHT lösen) - dann beide Klemmungen mit 36 Nm festziehen - Sicherungsringe der Hinterradachse nicht vergessen - Getriebe wieder in den Leerlauf schalten Zum Herausnehmen der Achse eine der beiden Schrauben der Achse rausnehmen und Achse dann durchschieben. Zum Herausnehmen des Hinterrades den hinteren Bremssattel vor dem Herausnehmen der Achse entfernen. Gruss, Jochen !
Gast greatwussel Geschrieben 9. September 2011 Geschrieben 9. September 2011 Hey OK dem ist natürlich nichts hinzuzufügen :top:
Gast greatwussel Geschrieben 9. September 2011 Geschrieben 9. September 2011 Hey da war der Jochen wieder Fix OK dem ist natürlich nichts hinzuzufügen :top:
häuptling Geschrieben 9. September 2011 Autor Geschrieben 9. September 2011 MoinZ ! Wenn die Excenter in der Aufnahme gegeneinander nicht richtig positioniert sind, dann : - Sicherungsringe der Hinterradachse entfernen - die Achse lösen (gibts mit Innen- und Aussensechskant, je nach Baujahr) - EINE Excenterklemmung lösen - Excenter ausrichten - Klemmung leicht festziehen - Achse mit 85 Nm festziehen - Ausrichtung kontrollieren - Kettendurchhang checken (Gang einlegen, Hinterrad rückwärts drehen bis oberes Kettentrum straff ist) - Kettendurchang bei Bedarf korrigieren (an besten mit aufsitzendem Fahrer) - hierzu beide Klemmungen lösen bis Excenter mit Wiederstand drehbar sind (Achse hierbei NICHT lösen) - dann beide Klemmungen mit 36 Nm festziehen - Sicherungsringe der Hinterradachse nicht vergessen - Getriebe wieder in den Leerlauf schalten Zum Herausnehmen der Achse eine der beiden Schrauben der Achse rausnehmen und Achse dann durchschieben. Zum Herausnehmen des Hinterrades den hinteren Bremssattel vor dem Herausnehmen der Achse entfernen. Gruss, Jochen ! Hallo Jochen. Vielen Dank! Ich werde es gleich morgen früh nochmal probieren. Ich hab's ja auch so nachgelesen nur habe ich die Achse mit dem Innensechskant nicht aufschrauben können eben nur so weit, daß sie sich hin- und herbewegt hat und die beiden Excenter einigermassen positioniert waren. Allerdings hatte ich beide Excenter gelöst.... Werde jetzt an die Achsmutter mit etwas mehr Gewalt angehen
Gast sandmann Geschrieben 9. September 2011 Geschrieben 9. September 2011 es hat der meister doppelt kraft :weightlifting: wenn er mit dem hebel schaft
Jens300 Geschrieben 9. September 2011 Geschrieben 9. September 2011 Zum Achsen öffnen bitte die Klemmung wieder schließen...sonst drehst Du Dir den Wolf :-)
häuptling Geschrieben 9. September 2011 Autor Geschrieben 9. September 2011 es hat der meister doppelt kraft :weightlifting: wenn er mit dem hebel schaft Und ist das Wetter noch so trübe... Immer hoch die Gellerrübe!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden