Zum Inhalt springen

Hauptständer T300


Bubi

Empfohlene Beiträge

Moin Andreas,

 

es gibt einen für alle.

Wobei, genau genommen den in 2 Ausführungen, einen bis VIN & einen ab VIN.

Macht in der Funktion aber kein Unterschied, sieht nur etwas anders aus.

 

Moin Eddy,

danke, dann will ich mal schauen was ich mache. Eigentlich tut`s so ein Montageständer (Werner`s Ständer) genauso gut. :whistle:

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Andreas

 

 

So ein Hauptständer ist schon nicht schlecht da er bei Wartungsarbeiten wie Kette spannen, Ölstandskontrolle etc. sehr hilfreich ist. Die Dinger werden zur Zeit in der Bucht für kleines Geld in gutem Zustand angeboten. Preise liegen so bei 30 - 50 Euronen. Ne Zeitlang waren die Teile fast gar nicht zu bekommen oder gingen für 80 - 100 Euronen über den Tisch. Fals Du Bilder brauchst PN an mich werde Dir dann welche zusenden.

 

Bis jetzt hat der Ständer auch noch keine Asphalt Berührung gehabt was von einigen Leuten angeführt wird den Ständer nicht zu montieren. Die Vorteile überwiegen auf jedenfall. Abstellen auf nicht so gut befestigten Geländen etc. auch viel besser.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

kann ich nur zustimmen!

Habe im Sommer ein wenig die südlichen Mittelgebirge besucht.

Nix Aufgesetzt aber jeden Millimeter des BT 16 ausgenutzt.

Nur der Stiefel hat etwas gelitten. Der Hauptständer ist dann immer noch weit weg vom Asphalt!

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Riggerrainer

Hallo Bub

ich hätte noch einen Hauptständer rumliegen. Mit den Preis würde ich auf 50 Euro runtergehen. Solltest du ihn nur für Arbeiten im Moment brauchen, könnte ich ihn dir so lange auch leihen. wenn die Arbeiten ein bisschen länger dauern, wär das auch kein Problem.

Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Riggerainer:

 

Ich habe Euren thread zum Hauptständer an einer Daytona 1200 aufmerksam gelesen und überlege ernsthaft, einen an meiner mit Baujahr 1997 zu montieren, den einer meiner beiden Vorbesitzer demontiert und auffindbar verlegt hat.

 

Da man kaum Bilder von montierten Hauptständern im aufgebockten Zustand an Daytonas sieht, würde ich mich freuen, wenn Du mir mal ein Foto zukommen lässt. Steht Dein Hauptständer mit Zubehör noch zum Verkauf?

 

Dank' Dir im voraus & freundliche Grüße aus Koblenz

Dominik alias Eurobikes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin !!

 

Foto von meiner 12er Daytona mit Hauptständer kann ich dir anbieten.

Bin aber erst ab So wieder zuhause und kann daher vorher kein Foto machen....

Aber vieleicht wird Rainer bis dahin schon Bild und Hauptständer präsentieren!! :wink:

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Wichtig beim HS ist die lange Schraube mit Gummipuffer damit der Ständer nicht gegen den Auspuff knallt

 

10129665eq.jpg

 

10129666vi.jpg

 

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Jochine,

[...]

Nix für ungut, ist aber schon lustig .... :wackout:

Duck und wech ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen an alle in diesem Thread Versammelte,

 

dann komm' ich mal aus der Deckung: Ich bin derjenige, dem der Chris/Tigger#77 den Hauptständer verkauft hat. Die Frage war tatsächlich, ob der Ständer mit den 2 gelblich verzinkten (oder cadmierten) Haltern einzubauen ist. Nach intensiver Recherche und letztlich durch einen Blick unter meine Sprint ist nun klar: Die beiden Halter sind das Bindeglied zwischen Rahmen und Motorgehäuse, man könnte ggf. auch von einem kleinen Hilfsrahmen sprechen, und dieser ist natürlich ab Werk verbaut.

Somit sollte sich der Hauptständer problemlos drunterbauen lassen... :gash:

Mein Dank gilt daher allen, die in diesem Thread entsprechende Hinweise gegeben haben.

 

Gruß aus Bremen

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

letzten Sommer habe ich auch den Hauptständer wieder unter meine Daytona gebaut. Dachte immer, da stimmt etwas nicht, weil das Hinterrad nicht richtig frei kommt. Danke an Benny für seine Fotos oben - bei seiner Tona sieht´s genauso aus. Das macht die Konstruktion zwar nicht besser, beruhigt aber irgendwie. Anders bei der Sprint, die etwas Luft unterm Hinterrad hat.

 

VG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen aus Bremen,

 

@Jan: Mittlerweile habe ich erfolgreich einen Hauptständer an meine Sprint Sport montiert; der Abstand zwischen Hinterrad und Boden beträgt auch nur ca. 2-3 cm!

Aufbocken geht übgrigens prima leicht, wenn ich den Vegleich zu meiner Yamaha XS 850 heranziehe, die wiegt allerdings auch nochmal rund 20kg mehr.

 

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

 

tja, ich bin bislang Yamaha SR 500 gefahren und ich finde, dass die Daytona sehr schwer aufzubocken ist. Aber die liegen natürlich vom Gewicht her Welten auseinander.

 

2-3 Zentimeter reichen, um das Hinterrad frei durchzudrehen. Bei meiner Daytona schleift das Hinterrad im aufgebockten Zustand, so dass ich nicht mit einer Hand drehen und mit der anderen Hand Ketenfett sprühen kann. Ok - es ist besser als kein Hauptständer, aber es ist auch nicht wirklich toll gelöst.

 

Aber ich will nicht jammern. Wenn ich es hätte bequem haben wollen, hätte ich mir ja einen Ohrensessel kaufen können und kein Moped.

 

VG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Jan,

 

ich bin mit den 2-3cm Luft unter dem Hinterrad durchaus zufrieden, solange es nicht weniger wird!

 

Bei den 3-Zylindern von Yamaha ließ nach Jahren der Hauptständer nach, entweder durch verbiegen oder durch verschlissene Bolzenaugen, da klappte der Ständer beim Aufbocken zu weit nach vorn durch, was das Abbocken unglaublich erschwerte.

Manch einer hat sich bei aufsitzendem Hinterrad beholfen, indem etwas Blech unter die Ständerfüsse geschweisst wurde; das führte nur zu noch schwererem Aufbocken...

 

Ich bins zufrieden, so wie es ist. Leicht Aufbocken sieht tatsächlich anders aus, aber wie schon geschrieben: Im Vergleich zur XS850 ist das ganze noch harmlos, und ich bin nur ein 71kg-Männlein :whistle:

 

Gruß aus Bremen

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

letzten Sommer habe ich auch den Hauptständer wieder unter meine Daytona gebaut. Dachte immer, da stimmt etwas nicht, weil das Hinterrad nicht richtig frei kommt. Danke an Benny für seine Fotos oben - bei seiner Tona sieht´s genauso aus. Das macht die Konstruktion zwar nicht besser, beruhigt aber irgendwie. Anders bei der Sprint, die etwas Luft unterm Hinterrad hat.

 

VG

Jan

 

Hallo Jan.

 

da hast Du mit Sicherheit den kurzen Ständer aus der Sprint oder Trident ohne Innenkotflügel,die haben ein kürzeres Federbein.

Für die Daytona brauchst Du den Ständer aus der Trophy ab Mod.96 mit Innenkotflügel wie bei der Daytona,dann passt alles perfekt.

Noch ein Tip;

Wenn es Dich stört,daß die Kiste auf dem Seitenständer sehr schräg steht,gibts den um ca.5 cm längeren Seitenständer aus der Trophy ab Mod.99

Zur Zeit gibts einen bei E-bay

 

Gruß Wastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...