2xtridentt300c Geschrieben 21. September 2011 Geschrieben 21. September 2011 hallo zusammen, habe folgendes problem: beim scharfen bremsen oder steiler bergabfahrt (so ca 20% in tiefgarage) geht die trident einfach aus. wieder in der horizontalen läßt sie sich problemlos wieder starten. hat bis jetzt eigentlich nicht weiter gestört. jetzt ging sie aber gestern auf der autobahn bei 140 km/h einfach aus und ließ sich nicht starten. da es nur ein paar 100m bis zur nächsten abfahrt waren, hab ich sie bis dahin geschoben und mich ums abschleppen gekümmert. hab dann einfach so mal den starter gedrückt und das ding lief, als wäre nichts gewesen. wie soll ich jetzt den fehler finden, der nicht mehr da ist? hat jemand ne idee, was das sein könnte? bin für jeden tip dankbar gruß edgar
Eddy Geschrieben 21. September 2011 Geschrieben 21. September 2011 Hallo Edgar, willkommen hier im Forum. Mach mal den Choke wieder zurück, dass ist der kleine Hebel links am Lenker zwischen Schaltereinheit & Kupplungspumpe !
2xtridentt300c Geschrieben 21. September 2011 Autor Geschrieben 21. September 2011 Am 21.9.2011 um 10:26 schrieb Eddy: Hallo Edgar, willkommen hier im Forum. Mach mal den Choke wieder zurück, dass ist der kleine Hebel links am Lenker zwischen Schaltereinheit & Kupplungspumpe ! hihi, guter witz grüßle edgar
Der Alex Geschrieben 21. September 2011 Geschrieben 21. September 2011 So ein ähnliches Problem hatte ich dieses Jahr mit meiner auch ... auf der Autobahn unter Last ging das Teil auch immer sporadisch aus! Ließ sich dann aber auch teilweise eine Weile nicht mehr starten ... und dann ging sie wieder! Bei mir lag es an einem stark rissigen Unterdruckschlauch (vom Vergaser zum Benzinhahn)! Vieleicht sitzt der bei Dir sogar nicht richtig drauf oder ist stark geknickt? Dein Problem hört sich zumindest für mich auf jeden Fall nach einem Problem der Spritzufuhr an! Grüße Alex
Eddy Geschrieben 22. September 2011 Geschrieben 22. September 2011 Moin Edgar, Witze poste ich wo anders ! Denkst Du, Du wärst der Erste dem so was passiert, oder kannst Du zu 100% ausschliessen das "DIR" so etwas nicht passiert ? ? ? Und selbst wenn der Choke-Hebel wieder zurück geschoben wir, heisst das noch lange nicht das die Choke-Bolzen am Vergaser wieder zurück gehen. Hab schon vergammelte Züge & Vergaser gesehen, da hat sich ausser dem Hebel nix mehr bewegt. Aber das hast Du selbstverständlich überprüft, gelle.
f-man Geschrieben 22. September 2011 Geschrieben 22. September 2011 Hallo Eddy, Hallo Edgar; Jungs kriegt Euch wieder ein. Ich muß ehrlich zugeben, daß ich, ähnlich wie Edgar, zunächst mal gestutzt habe als der Tip mit dem Choke kam. Andererseits bin ich davon ausgegangen, daß Eddy sich schon etwas dabei gedacht hat. Die schlüssige Auflösung hat er ja nun geliefert. Also: habt Euch wieder lieb. Das ist ja schließlich kein Kindergarten hier. Einen schönen Gruß Sven
Ridgeback Geschrieben 22. September 2011 Geschrieben 22. September 2011 Kein Kindergarten? Ich sach nur "schönste Speedy"!!!! :whistle: :applause:
Eddy Geschrieben 22. September 2011 Geschrieben 22. September 2011 Hallo Sven, also ich bin ganz relaxt Manchmal sind es die einfachen Dinge an denen es liegt & warum soll man nicht erst mal damit anfangen bevor man an aufwendigeres geht. Ausserdem kann ich nicht wissen ob der Edgar weiss, dass genau der beschriebene Effekt auftritt wenn man mit gezogenem Choke fährt. Diese Erfahrung muss ja auch erst einmal machen. Wenn er das für ein Witz hält, hmmmm, nicht mein Problem.
2xtridentt300c Geschrieben 22. September 2011 Autor Geschrieben 22. September 2011 Am 22.9.2011 um 10:41 schrieb Eddy: Hallo Sven, also ich bin ganz relaxt Manchmal sind es die einfachen Dinge an denen es liegt & warum soll man nicht erst mal damit anfangen bevor man an aufwendigeres geht. Ausserdem kann ich nicht wissen ob der Edgar weiss, dass genau der beschriebene Effekt auftritt wenn man mit gezogenem Choke fährt. Diese Erfahrung muss ja auch erst einmal machen. Wenn er das für ein Witz hält, hmmmm, nicht mein Problem.
2xtridentt300c Geschrieben 22. September 2011 Autor Geschrieben 22. September 2011 ok, eddy, konntest ja nicht wissen, dass ich nach 160tkm auf trident weiß wie der choke des modells zu bedienen ist und mein erster beitrag "bin für jeden tipp dankbar" war wohl nicht ganz eindeutig. hab unterdruckleitung auch schon überprüft aber nix gesehen/gefunden. werde am we mal den sprithahn ausbauen und zerlegen. es ist auch definitiv kein wasser im tank oder vergaser. seitenständerschalter und notaus hab ich auch schon mal überbrückt, daran liegt es auch nicht. beim ausgehen auf autobahn denk ich auch an mangelnde spritzufuhr, deshalb guck ich mal nach benzinhahn. aber plötzliches absterben ab bestimmtem neigungswinkel kann ich mir trotzdem noch nicht erklären. hatte da auch schon massekabel der batterie in verdacht - war auch nichts. vielen dank aber schon mal für die bisherigen und noch folgenden tipps.
Eddy Geschrieben 22. September 2011 Geschrieben 22. September 2011 Hallo Edgar, alla gut, am Choke liegt es dann nicht, wollen wir mal weiter überlegen was der üble Täter sein könnte. Hast Du in der letzten Zeit irgend was an der Maschine gemacht was diesen Effekt verursachen könnte, bzw. wie lange macht sie das schon ? Bei dem Ausfall auf der BAB würde ich eher auf die Zündung tippen als auf die Vergaser. Wenn der Tank/Vergaser leer gefahren wird, geht sie nicht schlagartig/kommplett aus sonder kotzt erst noch was rum bis sie aus geht.
Gast Peter aus FFM Geschrieben 22. September 2011 Geschrieben 22. September 2011 Hallo Edgar, bei schlagartigem Absterben tippe ich immer zuerst auf den (das ?) Pickup (Zündgeber). Vor allem, wenn der Motor nach einer Abkühlphase wieder problemlos anspringt. Bei Spritmangel stirbt der Motor doch eher schleichend ab. Das neigungsabhängige Ausgehen kann ich mir allerdings auch nicht wirklich erklären. Geh' doch nochmal Eddy's Tip nach, und prüfe die Choke-Mechanik am Vergaser auf Leichtgängigkeit. Gruß Peter
Gast ralf Geschrieben 22. September 2011 Geschrieben 22. September 2011 Hi. Den Effekt hatte ich auch mal. Bei etwas dollerem Bremsen an Ampeln war die Sprint aus. Nachdem ich dann mal 450km zuegig ueber die Bahn bin (um 160km/h) war alles wieder gut. Ich halte die Versager fuer schuldig und glaube ds meine mal rischtisch gespuelt wurden. ralf
ray Geschrieben 23. September 2011 Geschrieben 23. September 2011 Hallo Edgar, Autobahn - Pickup könnte schon sein. Zumal sie nach ein paar hundert Meter schieben wieder an ging. Aber das in der Schräge ausgehen, tippe ich auf Elektrik, weiß zwar nicht warum die Elektrik hier spinnen sollte, aber Benzinmangel kann´s nicht sein, wie schon beschrieben. Würde mal in der Schräge an der Tiefgarage anhalten, wenn sie ausgeht und genau in der Schräge, wieder versuchen anzumachen. Wenn sie nicht angeht, würde ich genau da weitermachen. Ist es sowohl bergauf, wie auch bergab? Versuche mir gerade einen Reim zu bilden. Gruß Ray
Franky Geschrieben 24. September 2011 Geschrieben 24. September 2011 Moin moin Mir spukt seit Threaderöffnung der Gedanke durch den Kopf, dass der Motor nicht genug Sprit bekommt. Auf der Autobahn zieht der Motor mehr Sprit als nachlaufen kann und bei der Garageneinfahrt schwappt der Sprit nach vorne so dass oben nichts mehr ankommt. Also würde ich mit meinen Halbwissen vorschlagen: Spritzufuhr checken incl. der kleinen Siebe im Vergaser und Schwimmerstand kontrollieren. Zugegeben sehr weit hergeholt, aber bei meiner alten Aprillia hatte ich so ein Schaden schon einmal. Franky P.S. Stichwort Aprillia, da war mal die Feder die der Chokezug im Vergaser zurückzieht so vergammelt, dass ich unwissentlich ständig mit gezogenen Choke gefahren bin.
2xtridentt300c Geschrieben 27. September 2011 Autor Geschrieben 27. September 2011 hi, am benzinhahn liegt es nicht. hab den tank einer anderen trident montiert und es hat sich nichts geändert.
Eddy Geschrieben 28. September 2011 Geschrieben 28. September 2011 Moin, das sie wegen Spritmangel aus geht, ist beim Bremsen oder Berg ab fahren nur schwer vorstellbar. Unter Vollast ja, aber so, eher weniger. Möglich wäre das der Kraftstoffstand zu hoch steht & die Brühe dann beim bremsen nach vorne schwappt & der Motor quasi ersäuft. Aber das kommt nicht einfach so irgend wann mal von alleine, da muss man vorher was verbiegen.
Ridgeback Geschrieben 28. September 2011 Geschrieben 28. September 2011 Am 28.9.2011 um 06:00 schrieb Eddy: Moin, das sie wegen Spritmangel aus geht, ist beim Bremsen oder Berg ab fahren nur schwer vorstellbar. Unter Vollast ja, aber so, eher weniger. Möglich wäre das der Kraftstoffstand zu hoch steht & die Brühe dann beim bremsen nach vorne schwappt & der Motor quasi ersäuft. Aber das kommt nicht einfach so irgend wann mal von alleine, da muss man vorher was verbiegen. Hi Eddy, eine Frage, die etwas OT ist: Wenn ich nach dem Start, mit noch gezogenem Choke, scharf bremsen muss, kann das Mopped dann ausgehen? Oder auch wenn der Choke schon reingeschoben ist und die Leerlaufdrehzahl noch etwas niedrig ist. Im WInter drehe ich die Leerlaufdrehzahl meist etwas höher damit ich den Choke früher reinschieben kann. Macht das Sinn? Beste Grüße Thomas
Gast sandmann Geschrieben 28. September 2011 Geschrieben 28. September 2011 moin eddy! das sie bei spritmangel beim bergabfahren ausgeht....ist mir schon passiert...auf reserve (oder kurz davor) ne längere gefällestrecke...aus war die dicke...."im tal" ist sie ohne murren wieder angesprungen...
Eddy Geschrieben 28. September 2011 Geschrieben 28. September 2011 Tach Leude, @Ridgeback: "JA" er kann. Durch das Bremsen schwappt der Sprit nach vorn & bei gezogenem Choke ersäuft der Motor quasi. "Im WInter drehe ich die Leerlaufdrehzahl meist etwas höher damit ich den Choke früher reinschieben kann. Macht das Sinn?" Gute Entscheidung, mach ich auch so. Der Choke ist ja im Prinzip ein Vergaser im Vergaser. Das ist aber so primitiv gemacht, dass das mal gerade so halt irgendwie funzt. Hauptsache fetter & noch ein bisschen Luft dazu das die LL-Drehzahl angehoben wird. @Sandy: klar, sooooo schon, aber nicht von mal eben in die Tiefgarage oder Bremsen. Da ist immer noch ausreichend Sprit in dem Kammern das sie nicht aus gehen darf.
2xtridentt300c Geschrieben 4. Juni 2012 Autor Geschrieben 4. Juni 2012 Das Rätsel der Trident wird wohl für immer ungelöst bleiben. Hatte Motorrad mit Hinweis auf den Defekt letzten Herbst im Bekanntenkreis weiterverkauft. Der fuhr munter fröhlich weiter, störte sich aber nicht weiter daran. Ich tauschte dann mal auf Verdacht den Impulsgeber, gleiches Phänomen. Mein Bekannter blieb dann vor Kurzem liegen und das Motorrad wollte nicht mehr starten. Ich war ihn mit dem Anhänger abholen. Zu Hause startete Sie wieder, aber mit häßlichen Geräuschen aus dem Kurbeltrieb. War nur 1,5 Liter Öl drin...mit Spänen... das war's...Schade...
Empfohlene Beiträge