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Geschrieben

Hallo Leute,

 

kann es sein, daß wegen Temperaturunterschied 0,3 Bar Druck "verloren" gehen?

 

Hab vor ein paar Wochen bei 30 Grad Außentemperatur gemessen, dann wieder am Freitag abend bei 10 Grad. Machen 20 Grad Temperaturunterschied soviel Druckabfall aus? Ach ja, weil wir gerade bei dem Thema sind, Luftdruck messen macht doch eigentlich nur Sinn, wenn die Reifen warmgefahren sind, oder?

 

Grüße

Martin

Geschrieben

Servus.

Ich denke bei 20° Temp. Unterschied sind 0,3 Bar abs. im Bereich des Möglichen.

 

Übrigens ( hab`grade mal das Haynes aufgeschlagen ) , soll der Reifenluftdruck bei kaltem Reifen gemessen und evtl. korrigiert werden !

 

Gruss, Thorsten

Geschrieben

Moin Martin !

 

So ist das ... nur bei kaltem Reifen messen.

 

Wie das mit dem Druckunterschied ist,

das kannst Du ganz leicht über das

Volumen und die Molekulardichte ausrechnen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Martin !

 

So ist das ... nur bei kaltem Reifen messen.

 

Wie das mit dem Druckunterschied ist,

das kannst Du ganz leicht über das

Volumen und die Molekulardichte ausrechnen.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

es reicht aber kellerwarm. :whistle:

Geschrieben

Auch Kellerwarm kann man messen.

 

 

 

*grübel*

(sorry, Schule ist schon ´ne Weile her)

 

 

Wenn ich es jetzt nicht durcheinander werfe,

dann müsste das so funktionieren :

 

V x p = R x n x T

 

da Ri x m = R x n

folgt V x p = Ri x m x T

 

Jetzt die Gleichung nur noch durch "m" teilen und nach \rho auflösen:

Ri Umgbungsluft liegt um 287 J/(kg*K)

 

 

Ausgehen für die durchschnittlichen Konstanten der Umgebungsluft

Stickstoff 78 %, und Sauerstoff 21 %, Argon 0.9 %, Kohlenstoffdioxid 0.04 %

Luft unter Normbedingungen, tnorm= 0°C, pnorm= 1013,25 mbar

 

 

Also :

 

Eigenschaft Wert Einheit

Medium : Luft

Druck : 2.9 [ bar ]

Temperatur : 20 [ Grad Celsius ]

Dichte : 3.45762 [ kg / m3 ]

Spezifische Enthalpie : 293.1135 [ kJ / kg ]

Spezifische Entropie : 6.62743 [ kJ / kg K ]

Spezifische isobare

Wärmekapazität cp : 1.010315 [ kJ / kg K ]

Isobarer

Wärmeausdehnungs-

koeffizient : 3.44325 [ 10-3 (1 / K) ]

Wärmeleitfähigkeit 25.7809 [ 10-3 (W / m * K) ]

Dynamische

Viskosität : 18.25195 [ 10-6 (Pa s) ]

Kinematische

Viskosität : 9.52491 [ 10-6 m2 / s]

Temperatur-

leitfähigkeit : 133.21225 [ 10-7 m2 / s]

Prandtl-Zahl : 0.715316

Realgasfaktor Z : 0.9989655

 

Dichte 1.292 [ kg / m3 ]

isobare Wärmekapazität cp 1.005 [ kJ / (kg K) ]

Molare Masse 28.96 [ kg / kmol ]

Gaskonstante R 287.22 [ J / (kg K) ]

Isentropenexponent 1.402

 

 

 

Mann ... da musste ich jetzt aber auch noch mal nachschlagen :whistle:

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moinsen

 

Hab vor ein paar Wochen bei 30 Grad Außentemperatur gemessen, dann wieder am Freitag abend bei 10 Grad. Machen 20 Grad Temperaturunterschied soviel Druckabfall aus?

 

 

Ne aber die paar Wochen. Undichtigkeiten etc.

 

 

Und das jetzt ganz ohne Formel.

 

 

Gruß Benny

Geschrieben

Auch Kellerwarm kann man messen.

 

 

 

*grübel*

(sorry, Schule ist schon ´ne Weile her)

 

 

Wenn ich es jetzt nicht durcheinander werfe,

dann müsste das so funktionieren :

 

V x p = R x n x T

 

da Ri x m = R x n

folgt V x p = Ri x m x T

 

Jetzt die Gleichung nur noch durch "m" teilen und nach \rho auflösen:

Ri Umgbungsluft liegt um 287 J/(kg*K)

 

 

Ausgehen für die durchschnittlichen Konstanten der Umgebungsluft

Stickstoff 78 %, und Sauerstoff 21 %, Argon 0.9 %, Kohlenstoffdioxid 0.04 %

Luft unter Normbedingungen, tnorm= 0°C, pnorm= 1013,25 mbar

 

 

Also :

 

Eigenschaft Wert Einheit

Medium : Luft

Druck : 2.9 [ bar ]

Temperatur : 20 [ Grad Celsius ]

Dichte : 3.45762 [ kg / m3 ]

Spezifische Enthalpie : 293.1135 [ kJ / kg ]

Spezifische Entropie : 6.62743 [ kJ / kg K ]

Spezifische isobare

Wärmekapazität cp : 1.010315 [ kJ / kg K ]

Isobarer

Wärmeausdehnungs-

koeffizient : 3.44325 [ 10-3 (1 / K) ]

Wärmeleitfähigkeit 25.7809 [ 10-3 (W / m * K) ]

Dynamische

Viskosität : 18.25195 [ 10-6 (Pa s) ]

Kinematische

Viskosität : 9.52491 [ 10-6 m2 / s]

Temperatur-

leitfähigkeit : 133.21225 [ 10-7 m2 / s]

Prandtl-Zahl : 0.715316

Realgasfaktor Z : 0.9989655

 

Dichte 1.292 [ kg / m3 ]

isobare Wärmekapazität cp 1.005 [ kJ / (kg K) ]

Molare Masse 28.96 [ kg / kmol ]

Gaskonstante R 287.22 [ J / (kg K) ]

Isentropenexponent 1.402

 

 

 

Mann ... da musste ich jetzt aber auch noch mal nachschlagen :whistle:

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Dein Wissen imprägniert mich immer wieder. :alert:

Geschrieben

:laugh:

 

Und jetzt laßt uns bitte noch gemeinsam, zur Übung, die verscheidenen E-Module (Elastizitätskoeffizient) der möglichen betroffen Teile (wir fangen mit Alu und Gummi an) ausrechnen! Nicht das der Druckabfall doch mit Materialverformung zu tun hat!

 

Und wenn mich dann nochmal jemand fragt, was das T3-Forum ist, kann ich sagen:

 

Das ist ein Forum, was nur aus Technikern besteht, die alle mit 3-Fach-Matrizen im Kopf rechnen können! :whistle:

Geschrieben

Auch Kellerwarm kann man messen.

 

 

 

*grübel*

(sorry, Schule ist schon ´ne Weile her)

 

 

Wenn ich es jetzt nicht durcheinander werfe,

dann müsste das so funktionieren :

 

V x p = R x n x T

 

da Ri x m = R x n

folgt V x p = Ri x m x T

 

Jetzt die Gleichung nur noch durch "m" teilen und nach \rho auflösen:

Ri Umgbungsluft liegt um 287 J/(kg*K)

 

 

Ausgehen für die durchschnittlichen Konstanten der Umgebungsluft

Stickstoff 78 %, und Sauerstoff 21 %, Argon 0.9 %, Kohlenstoffdioxid 0.04 %

Luft unter Normbedingungen, tnorm= 0°C, pnorm= 1013,25 mbar

 

 

Also :

 

Eigenschaft Wert Einheit

Medium : Luft

Druck : 2.9 [ bar ]

Temperatur : 20 [ Grad Celsius ]

Dichte : 3.45762 [ kg / m3 ]

Spezifische Enthalpie : 293.1135 [ kJ / kg ]

Spezifische Entropie : 6.62743 [ kJ / kg K ]

Spezifische isobare

Wärmekapazität cp : 1.010315 [ kJ / kg K ]

Isobarer

Wärmeausdehnungs-

koeffizient : 3.44325 [ 10-3 (1 / K) ]

Wärmeleitfähigkeit 25.7809 [ 10-3 (W / m * K) ]

Dynamische

Viskosität : 18.25195 [ 10-6 (Pa s) ]

Kinematische

Viskosität : 9.52491 [ 10-6 m2 / s]

Temperatur-

leitfähigkeit : 133.21225 [ 10-7 m2 / s]

Prandtl-Zahl : 0.715316

Realgasfaktor Z : 0.9989655

 

Dichte 1.292 [ kg / m3 ]

isobare Wärmekapazität cp 1.005 [ kJ / (kg K) ]

Molare Masse 28.96 [ kg / kmol ]

Gaskonstante R 287.22 [ J / (kg K) ]

Isentropenexponent 1.402

 

 

 

Mann ... da musste ich jetzt aber auch noch mal nachschlagen :whistle:

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

Und wenn dann ne Ölspur auf der Strasse ist liegt man doch auf der Fresse :gash:

Geschrieben

Wer kann mir den Reibwert meiner schei..endreck AVON-Bereifung bei einem Neigungswinkel von 30° und 45° und 20° Aussentemperatur ausrechnen ? n055.gif

:laugh:

 

p.s.:

max. Kraftschlussbeiwerte µH (Richtwerte)[1]

Paarung trocken nass, sauber nass, geschmiert vereist

Luftreifen auf Ackerboden 0,45 0,2 <0,2

Luftreifen auf Erdweg 0,45 0,2 <0,2

Luftreifen auf Holzpflaster 0,55 0,3 0,2 <0,2

Luftreifen auf Kleinpflaster 0,55 0,3 0,2 <0,2

Luftreifen auf Kopfsteinpflaster 0,6 0,4 0,3 <0,2

Luftreifen auf Schotter, gewalzt 0,7 0,5 0,4 <0,2

Luftreifen auf Schotter, gewalzt, geteert 0,6 0,4 0,3 <0,2

Greiferräder auf Ackerboden 0,5

Kettenfahrzeuge auf Ackerboden 0,8

Geschrieben

Wer kann mir den Reibwert meiner schei..endreck AVON-Bereifung bei einem Neigungswinkel von 30° und 45° und 20° Aussentemperatur ausrechnen ? n055.gif

:laugh:

 

p.s.:

max. Kraftschlussbeiwerte µH (Richtwerte)[1]

Paarung trocken nass, sauber nass, geschmiert vereist

Luftreifen auf Ackerboden 0,45 0,2 <0,2

Luftreifen auf Erdweg 0,45 0,2 <0,2

Luftreifen auf Holzpflaster 0,55 0,3 0,2 <0,2

Luftreifen auf Kleinpflaster 0,55 0,3 0,2 <0,2

Luftreifen auf Kopfsteinpflaster 0,6 0,4 0,3 <0,2

Luftreifen auf Schotter, gewalzt 0,7 0,5 0,4 <0,2

Luftreifen auf Schotter, gewalzt, geteert 0,6 0,4 0,3 <0,2

Greiferräder auf Ackerboden 0,5

Kettenfahrzeuge auf Ackerboden 0,8

 

 

Moinsen

 

Ganz einfach , je mehr Flutsch desto mehr Rutsch. Klar oder???

 

 

Gruß Benny

Gast Jonas900Sprint
Geschrieben

Moinsen

 

Ganz einfach , je mehr Flutsch desto mehr Rutsch. Klar oder???

 

 

Gruß Benny

 

Nee neee neee...

 

Datt heisst: Je kürzer das "ssssssst", desto eher der Bums!

 

sacht der Prof.Dr.Dr.Dipl-Könich :king: Jonas :laugh:

Geschrieben

Mönsch Jonas bist Du alt, dat heisst doch getz nich mehr Dipl.-irgendwas, sondern:

 

BÄTSCHELOR -irgendwas.

 

Gruß

Matthias :chef:

 

P.S.: @Rubbel- Wenn Du Reieifen auf ner Tupperparty kaufst kann das leicht schiefgehen :whistle:

Geschrieben

Boah ... seid ihr schräg.

 

Da gibt man ´nen kleinen Anstoß zum selbstständigen Denken

und streut ein paar harmlose Fakten aus der grundschulischen

Allgemeinbildung ein,

schon wird ein Drama daraus.

 

Was ein Glück, dass ich mir die Geschichte mit der

Thermodynamik gespart habe,

aber auch da geht noch ein bisserl was.

 

Thorsten !

Nun musst Du aber auch mit den exakten

Legierungskomponenten für die genannten

Materialien herausrücken,

sonst wird das für die Meisten hier

viel zu ungenau.

 

Fürs Grobe reicht auch einfach :

Luftdruck in geschätzen "Bar" bei -kaltem- Reifen auslesen,

bei Bedarf bisserl nachpumpen ..... uuuund ..... feddich !

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Leute,

 

 

Hab vor ein paar Wochen bei 30 Grad Außentemperatur gemessen, dann wieder am Freitag abend bei 10 Grad. Machen 20 Grad Temperaturunterschied soviel Druckabfall aus?

 

Grüße

Martin

 

Hi,

 

so ein ähnliches Phänomen ist mir schon oft beim Tanken aufgefallen. Mittags bei 30 Grad getankt und Abends bei 20 Grad fast schon wieder leer.

 

Aber da hat der Jochen bestimmt auch ne einfache Formel für..............

 

 

Grüße,

 

Wolfgang

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