Zum Inhalt springen

Kupplungshebel gezogen - Anlasser reagiert nicht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Also wie gesagt: Kupplung gezogen, Anlasser kein Ton. Kupplungshebel ausgelassen, Anlasser dreht.

Und jetzt?

beste Grüße

Thom

Geschrieben

Guten Morgen!

Ich kann mir vorstellen, dass die Kabel am Schalter unterhalb des Kupplungsgriffes falsch angeschlossen sind.

Ich habe ein Problem mit dem linken Handgelenk und habe deshalb alle Motorräder so umgebaut, dass ich rechts die Kupplung ziehe und links bremse. Deshalb verwende ich häufig diesen Kupplungsschalter als Bremslichtschalter und muss jedes Mal wieder ausprobieren, wo die Kabel angeschlossen werden müssen. Sonst entsteht der gleiche Effekt: Bremse (Kupplung) gezogen - kein Bremslicht. Griff losgelassen - Bremslicht geht.

Viel Erfolg bei der Suche.

Thomas

Geschrieben

Moin Thom,

das hört sich nach Kupplungsschalter an. Der ist nur zusammen geklipst. Mal zerlegen & reinige. Da sammelt sich so einiges an Erde im laufe der Jahre, die Kontackte mit nem Radiergummi o.ä abrubbeln, etwas Silikonfett & dann tut er´s wieder.

@ Thomas: die Kabel können eigentlich nicht verkert angeschlossen werde da die Stecker verdrehsicher ausgeführt sind. Es sei denn es hat einer dran rum geschnibbelt oder Bremse & Kupplung vertauscht. :biggergrin::biggergrin::biggergrin:

Geschrieben

Hallo zusammen!

Also falsch auufgesteckt fällt als Ursache aus, da an den Schaltern niemand gefummelt hat. Und vorher ging es ja auch.

Was mir aber nicht einleuchtet ist warum der Anlasser dreht, wenn der Kupplungshebel NICHT gezogen ist, aber keinen Mucks tut, wenn ich die Kupplung ziehe. Oder habe ich gerade einen Knoten im Hirn?

Beste Grüße

Thom

Geschrieben

Versuch einfach mal das, was Eddy gesagt hat.

Ich hab auch ab und an Probleme mit dem Schalter, denn auch im Leerlauf will sie ab und zu nicht anspringen.

Erst wenn ich die Kupplung einmal kurz gezogen habe und wieder loslasse funktionierts.

Ciao

Claus

Geschrieben

Hallo Thom,

der Kupplungsschalter macht in beiden Fällen das Gleiche, er gibt die 2. Masse für die Zündbox. Wenn allerding ein Kontakt vergriesgnaddelt ist & kein Durchgang hat tut´s der Anlasser nicht in der einen oder anderen Position.

Geschrieben

Also, Schalter zerlegt - war schon ziemlich dreckig!!

AABER: die verdammte Feder hat sich aus dem Staub gemacht und ist im Nirvana der Tiefgarage verschwunden.

Werde mal sehen ob ich einen Kugelschreiber zum schlachten finde, ansonsten hilft nur ein neuer gebrauchter, falls jemand so etwas hat.

Update:

Dank der Feder meines Faber-Castell - Kugelschreibers funktioniert wieder alles so wie es soll. Dam Kupplungsschalter habe ich aussen etwas Korrosionsschutzöl gegönnt. mal sehen wie lange das jetzt hilft. Ansonsten wird das Teil überbrückt.

Beste Grüße

Thom