Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Hab ein Riesenproblem mit meiner T300 1200ccm.Ich habe zeitweise meistens bei Fahrtantritt folgende Symtome: Der Drehzahlmesser fällt auf null,der Motor ruckelt als wenn er nur auf drei Zylindern läuft und die Leistung fällt rapide ab.Dieses Problem habe ich dann zwischen zwei und zehn Minuten. Dann unter der Fahrt setzt plötzlich wieder der Drehzahlmesser ein und die Leistung steht wieder voll zur Verfügung.Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Bin um jeden Tip dankbar da es halt schlecht in der Werkstatt nachzustellen ist.

Geschrieben

DAS Problem habe ich mit meiner 900er Triple...im mittleren Drehzahlbereich wenn die Kiste richtig heißgefahren ist! Habe schon den Pick-up, die Zünd-Box und die Zündspulen getauscht...keine Verbesserung! Weiß bald auch nicht mehr WO ich den Fehler suchen soll ! :angry: Habe auch schon an einen Defekt direkt im Drehzahlmesser gedacht...

Geschrieben

Hallo Peter.

Also normalerweise hat Meise schon alle Fehlerursachen erschlagen.

Bliebe nur noch ein defektes Zündkabel/-stecker, da würde aber der Drehzahlmesser weiter funktionieren.

Zündbox würde ich bei Temperaturabhängigem Auftreten ausschließen. Die ist einfach zu weit vom Motor weg.

Den Drehzahlmesser könntest du ja einfach mal abklemmen. Falls der einen Kurzschluß verursachen sollte wäre das Symptom das gleiche.

Ich würde mich auf Zündspule bzw. Pickup konzentrieren.

Gruß Walter

Geschrieben

Moin Leude,

@Walter:

eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen, ist der "1" Fehler den man begehen kann.

Auch eine Zündbox wird warm, selbst wenn sie weit von Motor weg ist. Muss sie doch ständig sehr hohe Ströme bewältigen. Zwar nur kurz, aber es fliessen um die 12A Strom pro Spule. Die PVL-Boxen waren manchmal schlecht verklebt & sind dann irgendwann auf gegangen. Dadurch kam Feuchtigkeit & Staub ins Innere das im laufe der Zeit dann zu merkwürdigen Ausfällen geführt hat.

@Meise:

tritt das Problem schlagartig oder eher sanft auf ?

@Peter:

bei dem Fehlerbild würde ich erst mal Spulen, Zündbox & Kabelbaum überprüfen.

Geschrieben

@ Eddy

Beim "kräftigen" Beschleunigen ungefähr von 4.500 bis 6.000 u/min ruckelt die Triple...DANN zieht "sie" wieder vernünftig...allerdings ist sie mir letztens auf der Bundesstraße ganz abgestorben...Der Drehzahlmesser fiel abrupt auf "0" und ich mußte einen Moment warten und dann orgeln bis sie wieder ansprang. Dann bin ich mit recht niedriger Drehzahl nach Hause geeiert.

Geschrieben

Hallo Leute

Danke erst mal für eure Meinung!! Ich werde mich erst mal auf die Zündspulen stürzen.Was mich halt wundert ist das der Drehzahlmesser obwohl sie weiter läuft auf null abfällt.Sie stinkt dabei auch nach Benzin.werd euch berichten wenn ich was entdeckt habe. Danke und allzeit gute Fahrt!!

Geschrieben

Moin Leude,

@Meise:

tausche mal die Zündspule von Zylinder 2

@Peter:

auch das klingt nach Zündspule. Wenn bei den 4 Zyl. eine Spule ausfällt, sind halt gleich 2 Zyl. weg.

Das sie nach Benzin stinkt ist klar weil die ausgefallenen Zyl. ihre Ladung ja unverbrannt wieder ausstossen.

Geschrieben

Moin Leude,

@Meise:

tausche mal die Zündspule von Zylinder 2

Als das Problem zum ersten Mal auftrat, habe ich schon alle Zündspulen getauscht...

Geschrieben

Moin !

Wie schaut denn das Stück Kabelbaum vom Hauptstrang

in die Lampe und von dort ins Cockpit aus.

Mal zerlegt und trockengelegt ?

Bei dem, auf dem Bild gezeigten, Lampemumbau könnte

hier und da eine Kleinigkeit über die Jahre

etwas korrodiert sein und die beschriebenen

Symptome verursachen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin !

Wie schaut denn das Stück Kabelbaum vom Hauptstrang

in die Lampe und von dort ins Cockpit aus.

Mal zerlegt und trockengelegt ?

Bei dem, auf dem Bild gezeigten, Lampemumbau könnte

hier und da eine Kleinigkeit über die Jahre

etwas korrodiert sein und die beschriebenen

Symptome verursachen.

Gruss, Jochen !

Die Kiste hat auch, ab und zu mal, schon vor dem Lampenumbau gemuckt...dann war mal kurze Zeit Ruhe...und dann fing das wieder an...

Geschrieben

Moin Meise,

das hört sich nicht gut an, was ist das den für ein Bj. ?

Hatte auch Jahrelang immer mal wieder Motoraussetzer beim Blinken & ab einer bestimmten Drehzahl. :angry: In manchen Lenkerpositionen leuchtete das Standlicht nicht. :bulb: Hab mich kreuz & quer durch den Kabelbaum gemessen & nix gefunden. :censored: Zu guter letzt halt den Kabelbaum getauscht, Dank an Jochen für das Orginal Teil :flowers: & nun ist alles wieder so wie es sein soll. :smile:

Geschrieben

Das Teil war ursprünglich eine 750er Trident aus ´91...wurde dann aber mit einem ´96er 900er Daytona Motor usw. zur "Speed Triple" umgerüstet.

Geschrieben

Moin Meise,

...und der Kabelbaum ist immer noch der Gleiche ?

Wenn Du alle relevanten Teile des Zündsystems bereits getauscht hast & der Fehler immer noch nicht weg ist, immer wieder sporadisch auftritt, würde ich auf den Kabelbaum tippen. Vermutlich ist es so was ähnliches wie bei meiner Trident von 91. Ist natürlich doof weil der nicht so einfach zu wechseln ist. Was anderes fällt mir momentan zu dem Problem auf die Entfernung nicht ein, aber vielleicht weiss ja wer Anders noch was.

Geschrieben

Den Kabelbaum will ich jetzt auch checken! Werde wohl, wie ich das seinerzeit auch beim Umbau meiner BMW R 100 S gemacht habe, neu verlegen und nur die Kabel im Lampen- bzw Cockpit-bereich lassen die auch dort hingehören...alles Andere wird in einer "Dose" zusammengeführt...da wo Platz ist.