ziggy Geschrieben 10. Oktober 2011 Geschrieben 10. Oktober 2011 Moin auch, bald muss ich Saisonmemme mein Moped ja wieder abstellen. Hat nen netten Platz im alten Stall nähe Bremen. Wie war das nochmal? Sprit aus den Vergasern ablassen und mit vollem Tank abstellen? Grüße, Klaus
Gast greatwussel Geschrieben 10. Oktober 2011 Geschrieben 10. Oktober 2011 Jup das ist richtig und Ich nehme den noch, nach der Reinigung und Polieren ein bissel Silikonspray, Spannbecklacken und Mopped Garage
Klingone Geschrieben 10. Oktober 2011 Geschrieben 10. Oktober 2011 und auf den Hauptständer + dafür sorgen, das beide Räder frei schweben ... mach' ich jedenfalls so. Aber erst NACH DEM SAISONABSCHLUSS mit RÄUBERESSEN Gruß, Heiko
Ridgeback Geschrieben 10. Oktober 2011 Geschrieben 10. Oktober 2011 Und vorher nochmal richtig schön heiss fahren, damit etwaiges Kondenswasser verduften kann, ölige Lappen in den Auspuff, und die Luftansaugrüssel schliessen, wegen der Kleintiere .... Und Ölwechsel VOR dem Einmotten, damit schönes frisches Öl den Motor konserviert ... Und .... Upps, das war es ja, bei mir steht noch ein wenig mehr auf dem Zettel, aber Ich bin ja keine Saisonmemme sondern ein GANZJAHRESHARTESSCHWEIN!!
Eddy Geschrieben 11. Oktober 2011 Geschrieben 11. Oktober 2011 ...und wenn Du sie nicht schweben lassen kannst, mach ein Bar mehr Druck auf die Reifen. Batterie ausbauen & ans Ladegerät ist auch nicht schlecht, aber kein Batteriejogging. Braucht keine Batterie sowas, Laden & ein kleiner Erhaltungsstrom reicht vollkommen aus.
aeroengine Geschrieben 17. Oktober 2011 Geschrieben 17. Oktober 2011 Hallo Klaus Meiner Meinung nach sind alle Ratschläge gut die Du erhalten hast. Was grundsätzlich auch mitzählt, ist der Pflege- und Wartungsaufwand den Du für Dein Motorrad während der Saison aufwendest. Je mehr Aufwand, desto weniger brauchst Du für die Einwinterung zu tun. Bezüglich Vergaser: Ich fahre grundsätzlich bleifrei 98, etwas teurer zwar, aber es zahlt sich aus. Ende Saison ein Fläschchen Benzinzusatz, der das allfällige Kondenswasser bindet in den Tank, warmfahren und anschliessend volltanken, fertig. Ich habe noch nie die Schwimmerkammern abgelassen und auch nie Probleme deswegen gehabt. Wenn Du Dein Motorrad nämlich 14 Tage stehen lässt, sind die Schwimmerkammern ohnehin leer, also der gleiche Effekt wie in der Winterperiode. Zur Batterie: Ich bin der gleichen Meinung wie Eddy. Ich lasse die Batterien bis etwa 14 Tage vor der geplanten Inbetriebnahme in Ruhe, dann wird ein Erhaltungsgerät angeschlossen. Wenn die Ladung abgeschlossen ist, wird noch der Säurestand überprüft. Bei einer schwächelnden Batterie kann noch etwas mit einer Pulsladung herausgeholt werden, aber auch nicht für sehr lange. Abschliessend sei erwähnt, dass es vermutlich am Wichtigsten ist, dass das Motorrad an einem geschützten und vor allem trockenen Ort überwintert, ideralerweise in einer Garage, die Temperaturen im Plusbereich garantiert. Grüsse Ueli
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 17. Oktober 2011 Geschrieben 17. Oktober 2011 Wie jetzt? Mopped "überwintern"? Wer macht denn so was? Ein bischen putzen (oder auch nicht ), in die geheizte Garage damit.. und wenn's einigermaßen schön ist (trocken, salzfreie Strasse), raus auf die Strasse zum fahren.. Cheers Jonas
ziggy Geschrieben 17. Oktober 2011 Autor Geschrieben 17. Oktober 2011 mach mich ruhig neidisch... Eine beheizte Garage Vielen Dank für die vielen Tipps, Samstag ist dann Schluss. Die letzten Wochenenden waren aber richtig geil!! Klaus
Franky Geschrieben 19. Oktober 2011 Geschrieben 19. Oktober 2011 Zitat: Ich bin ja keine Saisonmemme sondern ein GANZJAHRESHARTESSCHWEIN!! Moin moin Meine Triumph hat sogar ein Saisonkennzeichen und ich stehe dazu!!! Jahrelang bin ich bei jeder Witterung gefahren. Unvergessen die Fahrt bei minus 15C nach Bremen, da kommen ein minus 5C als warm vor. Oder im Schneegestöber von Dortmund nach Hause. Von einer festgefahrenen Schneedecke über Nebel bei minus Temperaturen (man sieht dann aus wie eine Eisskulptur), bis zum Unwetter mit Kyrillischen Ausmaßen, bin ich wirklich bei jeden Wetter gefahren. All das brauche ich nicht mehr, ich weis eine Sitzheizung und vier Winterräder zu schätzen. Letzte Woche ist mir in einer engen Kurve sogar das Hinterrad weggewischt und das ist für mich das Zeichen aufzustehen und zu sagen: “Ja ich bin ein Warmduscher“. Jetzt wird der Hobel noch mal gewaschen, poliert, geschmiert, anständig Warmgefahren, vollgetankt und dann für ein halbes Jahr vergessen. Im Frühjahr ist es dann jedes Mal ein Erlebnis das Dornröschen Wachzuküssen. Franky
aeroengine Geschrieben 19. Oktober 2011 Geschrieben 19. Oktober 2011 Hallo Franky! Chapeau, wie Du Dich outest! Bravo! Ich bin nämlich auch ein Warmduscher, und zwar aus Überzeugung nach mehreren Fastausrutschern in früheren Jahren. Ich brauchs ehrlich gesagt auch nicht mehr, zudem sind mir meine T300 zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich sie diesen Strapazen bezüglich der Natriumchlorid Lösung auf den winterlichen Strassen aussetzen möchte. Ausserdem sind die Haftwerte der Reifen bei Minusgraden auch bei trockener Strasse massiv reduziert. Ich möchte dieses Eisenschwein kennenlernen, welcher bei 10° Minus den Gummi bei normaler Fahrweise auf Betriebstemperatur bringt. Gruss Ueli
Gast Riggerrainer Geschrieben 20. Oktober 2011 Geschrieben 20. Oktober 2011 Servus, Batterie in einen warmen Raum stellen! Grüße Rainer
Gast Riggerrainer Geschrieben 20. Oktober 2011 Geschrieben 20. Oktober 2011 Natürlich auch die Kette gescheit putzen und schmieren Nochmals n Gruß Rainer
Jens300 Geschrieben 20. Oktober 2011 Geschrieben 20. Oktober 2011 Auch ich Überwintere seit 2 Jahre lieber im Auto. 10 Jahre Winterfahren merkt man einfach in den Gelenken, da kann mir keiner was anderes erzählen...ALSO WARMDUSCHER
Eddy Geschrieben 20. Oktober 2011 Geschrieben 20. Oktober 2011 ...warm duschen ist doch was feines & viel praktikabler. Denn die Eisbrocken gehen so schlecht durch Leitung & Brausenkopf
aeroengine Geschrieben 21. Oktober 2011 Geschrieben 21. Oktober 2011 ...schenk Dir nen Eispickel zu Weihnachten Eddy...Schweizer Qualität! Gruss Ueli
Ridgeback Geschrieben 21. Oktober 2011 Geschrieben 21. Oktober 2011 MOOOOOMENT!!!! Ich fahre das ganze Jahr und dusche trotzdem warm; oder gerade deswegen? Wenn es schon auf dem Mopped kalt ist muss ich ja nicht auch noch unter der Dusche bibbern. Dafür habe ich kein Saisonkennzeichen, ABER: beheizten Lenker!!! Und Fell auf der Sitzbank. Bin ja nicht blöd und friere mehr als notwendig! Eine unfallfreie Wintersaison, egal worauf/womit ihr unterwegs seid!! Thomas
Eddy Geschrieben 24. Oktober 2011 Geschrieben 24. Oktober 2011 Hallo Ueli, Am 21.10.2011 um 09:45 schrieb aeroengine: ...schenk Dir nen Eispickel zu Weihnachten Eddy...Schweizer Qualität! Gruss Ueli ...das sind bestimmt die Besten
Empfohlene Beiträge