Zum Inhalt springen

Versicherung T300  

21 Benutzer abgestimmt

1. 1. Teilkasko Ja oder Nein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Zusammen,

ich bin schwer ins grübeln gekommen. Macht den Teilkasko bei unseren Motorräder überhaupt noch Sinn? Gutes Gewissens bezahle ich brav jedes Jahr meine Beiträge, in der Hoffnung, im Schadensfall entsprechend Kohle überwiesen zu bekommen. Ist das aber wirklich so? Welchen Wert nimmt die Versicherung eigentlich im Schadensfall an? Was ist eine Speed Triple Bj. 96 eigentlich nach Schwacke Liste noch wert? Klar, mittlerweile werden Liebhaberpreise dafür bezahlt, aber das interessiert die Versicherung eigentlich gar nicht.

Darauf gekommen bin ich, als ich einen Jetta, Bj. 87 versichern wollte und beim Händler meines Vertrauens nachgefragt habe, was das gute Stück den noch wert sei.

Dreimal dürft ihr raten, richtig, genau 0.-€. Dies ist der Händler EK für das gute Stück. Wenn es nun zum Schadensfall kommt, Bsp.. Marderschaden, was bezahlt die Versicherung, wenn ich Teilkasko mit 150.-€ Selbstbeteiligung abgeschlossen habe? Heißt das im Umkehrschluss, wenn z.B. ein Riss in der Scheibe ist, hat das Fahrzeug einen wirtschaftlichen Totalschaden?

Wer von Euch ist vom Versicherungsfach und kann mir Antwort auf meine vielen Fragen liefern?

Macht es Sinn ein Wertgutachten erstellen zu lassen? Wenn ja, welches?

Gruß Thomas

Gast Riggerrainer
Geschrieben

Das is doch mal n Fred für den Sandmann,

Spitzenmann, alles was meine Versicherungen betrifft läuft über seinen Tisch.

Grüße

Rainerheadbang.gif

Gast greatwussel
Geschrieben

Also meine Versicherung hat letztes Jahr, wo ich meine Angemeldet habe, gesagt das sie ein altes Motorrad nicht mehr Teilkasko Versichern :skeptic:

Ich persönlich hätte sie aber auch nicht Teilkasko Versichert :wink:

Unser Astra Bj. 96 ist auch nur Haftflicht :alert:

Und mein Golf 2002 ist Vollkasko da die Teilkasko alleine teurer wäre :whistle:

Gast greatwussel
Geschrieben

Das is doch mal n Fred für den Sandmann,

Spitzenmann, alles was meine Versicherungen betrifft läuft über seinen Tisch.

Grüße

Rainerheadbang.gif

PETZE :top::laugh: :laugh:

Geschrieben

Hi.

Ich hab zwar keine TK, ueberlege aber eine abzuschliessen.

Hintergrund: 2 Bekannte mit Wildunfaellen.

Der eine hat mit seiner CBF 1000 ein Reh erlegt und gleichzeitig sein Moped zerstoert.

Hat die TK reguliert.

Der Ray hatte einen Totalchaden, da war die Regulierung ok.

Aber mehr koennen Ray und sandmann schreiben.

ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Thomas,

ich bin zwar kein Versicherungsfachmann, aber aus eigener, aktueller Erfahrung nach meinem Unfall mit meiner Sprint Exe. EZ 2000 (ja hat lange beim Händler gewartet). Sturzschaden laut Gutachten etwas über 3.000,- € inkl. MWST :maxilla: --> Restwertermittlung ist nicht nötig, da der Fahrzeugwert die Reparaturkosten bei weitem übersteigt. :top: (Zitat aus dem Gutachten des Sachverständigen)Achtung ist aber kein Teilkasko sondern mit Fremdverschulden!

Aber zur Beachtung: Bei Teilkaskoschäden sagt der Vertrag in der Regel, das die Versicherung den Gutachter bestellt. (Bei denen gibt es gute für die Versicherung und gute für den Kunden.)

Einen direkten Rat will ich Dir hier nicht geben, ausser ruf mal den S A N D M A N N !!

Gruß

Matthias :chef:

Bearbeitet von Matze
Geschrieben

Hi zusammen,

also, dass was Ralf schreibt, stimmt zwar schon, aber bei meinem Moped (94er Daytona 1200)

wurde die Regulierung von der gegnerischen Versicherung übernommen, da ich an dem Unfall

nicht dran Schuld war, also in dem Fall kein Teilkasko Schaden.

Grundsätzlich gesehen lohnt sich keine Teilkasko, da zumindest meine 94 Daytona lt. Gutachter nicht mehr in der Schwacke aufgeführt war.

Gruß

Ray

Geschrieben

Hi Ray und Matze,

bin ich verkehrt, wenn ich sage: Wert ist Wert, egal was der Schaden, bzw der Verursacher ist?

Ist das FZ bei einem Unfall mehr wert al im Falle eines Wildschadens?

Waere unlogisch. Was nicht heissen soll, dass ich Recht habe. Bei den Versicherungen...

ralf

Geschrieben

Hi Ralle,

da hast du recht, so hab ich das noch nie gesehen. Wert ist Wert.

Dann hängt halt auch viel vom Gutachter ab.

Ich habe bisher noch nie einen Teilkasko Schaden mit meiner Trophy gehabt.

Deswegen weiß ich nicht, ob sich der Mehrbetrag auch noch dann lohnt, wenn lange Jahre nichts passiert ist.

Was kostet eine Teilkasko im Gegensatz zur Haftpflicht für unsere Mopeds?

Gruß

Ray

Geschrieben

Moin,

Baujahr 98 Trophy => 40 EUR / Jahr

Baujahr 97 Daytona 595 => 55 EUR / Jahr

Wobei ich SF0 bin (125%) und bei der nächstbesten Online-Versicherung abgeschlossen habe.... Im Ratio zur Haftpflicht ca. 10%

Gruß Björn

Geschrieben

Moin Thomas !

Ich bin da nicht der Fachmann (Sandmann fragen).

Ich weiss nur,

bei einem Schaden an meinem 97er Ascona wurde ein

"Restwert" von knapp 3500 Euro festgestellt,

jedoch nur aufgrund des aussergewöhnlich

guten Zustandes.

Die Kasko kostet für meinen Tiger 30,- pro Jahr

bei der Württembergischen.

Durchaus sinnvoll ist es, alle zwei Jahre ein

Wertgutachten erstellen zu lassen.

Kostet ca 150,- und zahlt sich im Falle eines

Falles sicherlich aus.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

sooo...nachdem mir nun die halbe nacht die ohren geklingelt haben...weil mein name hier so oft erwähnt wurde...will ich mal versuchen ein wenig licht ins dunkel zu bringen.

1. was heißt teilkasko überhaupt:

Über die Teilkaskoversicherung kann man Schäden durch Beschädigung, Zerstörung und auch den Diebstahl des KFZ versichern. Zudem sind noch Teile die an dem KFZ befestigten Teile versichert, wie beispielsweise das Autoradio. Der Schaden wird dann über die Teilkaskoversicherung ersetzt, wenn dieser durch Brand, Diebstahl, Glasschäden, Elementarschäden und Wildschäden entstanden ist. Die Teilkaskoversicherung ersetzt auch Schäden an der Verkabelung durch einen Kurzschluss. Gleiches gilz z.b. auch wenn durch Sturm Dachziegel auf das Fahrzeug fallen. Ohne Teilkasko geht man im Schadensfall leer aus, da diese Schäden nicht über die Versicherung des Hausbesitzers gedeckt sind.

2. wie wird reguliert:

wenn das fahrzeug noch begutachtet werden kann (z.b. oben genannter sturmschaden) kümmert sich ein entsprechender gutachter um die bewertung des fahrzeugs.

zur wertermittlung wird die gute alte schwacke VERKAUF zur rate gezogen und dann gem. laufleistung und zustand entsprechend auf- bzw. abgewertet.

aber auch marktübliche preise (z.b. mobile.de) können in die bewertung einfliessen.

wenn das fahrzeug gestohlen wurde wird die sache schon schwieriger, da der gutachter ja keine möglichkeit mehr hat das individuelle fahrzeug zu begutachten.

hier wird dann von den allgemeinen zur verfügung stehenden daten / werten ausgegangen.

pauschale bewertungen treffen aber in der regel nicht den tatsächlichen wert...

da hätte eddy pech...jonas wahrscheinlich eher glück :whistle:

fakt ist, je mehr unterlagen ich über mein fahrzeug zur verfügunge habe, was z.b. werterhaltende massnahmen o.ä. angeht (nachweise über inspektionen, anbauteile, austauschteile etc.) desto eher kann ich eine bewertung in die von mir gewünschte richtung beeinflussen.

das ideale ist natürlich ein wertgutachten, hier muss aber jeder für sich entscheiden, ob die kosten sich für ihn lohnen.

vielleicht hat man ja auch einen händler an der hand, der eine entsprechende bewertung für schmales geld macht (is dann aber nicht sooo amtlich, aber besser als nix)

jetzt kommen noch die tücken des marktes:

jede gesellschaft kocht ihr eigenes süppchen.

bei manchen werden so alte moppis gar nicht mehr in der teilkasko versichert.

wer absolut sicher gehen möchte, kommt nicht drum herum bei seinem versicherungsvertreter genau nachzufragen, wie es bei seiner gesellschaft gehandhabt wird.

sooo...ich hoffe jetzt zur allgemeinen verwirrung meinen teil begetragen zu haben.:cool:

Geschrieben

Moin Sandmann !

Danke für die ausführliche Ausführung der Ausführungen.

Da wird nun aber demnächst nicht nur das Öhrchen,

sondern auch Dein Telefon klingeln :wink:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Sandmann,

vielen Dank, jetzt sehe ich schon klarer :flowers: , wobei bei mir die nächste Frage auftaucht :unsure: .

Wenn ich nun ein Wertgutachten für das Fahrzeug erstellen lasse, muss nun dieser Wert versichert werden oder gilt das Ganze nur als Nachweis im Schadensfall innerhalb der regulären TK?

Gruß Thomas

Geschrieben

Gute Frage - würde mich auch interessieren.

Habe meine Versicherungen online abgeschlossen und bei beiden Mopeds einfach mal 5.000 € eingetragen...

Gruß Björn

Geschrieben

hallo thomas & björn

der wert der bei den versicherern abgefragt wird, dient lediglich zur risikoeinstufung.

es gibt gesellschaften, die versichern z.b. ein hochpreisiges krad aus den usa nicht...genausowenig wie einen hochpreisigen sportwagen aus zuffenhausen...

das gutachten gibt nur auskunft über den wert des fahrzeuges und gilt als nachweis für den selbigen.

Geschrieben

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Bei einer Schadenregulierung vergleich man ja in der Regel die Rep.-kosten mit dem entsprechenden WIEDERBESCHAFFUNGSWERT (WB)des Fahrzeugs. Und hier liegt der Haase meiner Meinung nach im Pfeffer.Bei neueren Fahrzeugen kein Problem. ( Ermittlung siehe Sandmann´s Ausführungen) Bei älteren Fahrzeugen schon eher. Hier nehmen die Gutachter gern entsprechende Verkaufspreise aus dem Internet und dessen Verkaufsbörsen zu Hilfe. und ermitteln den Wiederbeschaffungspreis. ( Bitte nicht wie Würzi oben geschrieben hat mit Händler EK verwechseln) Tja und wenn eben so eine Triumph 99`Bj. z.Bsp. für ca 3000,- im Netzt als Verkaufspreis steht dann hat man selbst zumindest einen Anhaltspunkt zu entscheiden ,ob eine Teilkasko sinnvoll ist oder nicht. Dieser WB sollte immer Maßstab für die Entscheidung sein. Bei Haftpflichtschäden sogar bis zu 30 % mehr als der WB.

Gruß der Jürgen

Geschrieben

Ich rede jetzt mal Tacheles!

Ich zahle 133,25 brutto im Jahr, Tarif R1, SF3, Beitragssatz 40%, Teilkasko mit 150 Selbstbeteilligung.

Sandmann, ist das o.k.?

Grüße

Martin

Geschrieben

hai martin!

davon ausgegangen, das das moppi in einer garage steht und du nicht mehr als 10.000 km pro jahr fährst, passt das!

zumindest der preis, spannden sind ja auch immer die bedingungen...aber das führt dann hier vom100stel ins 1000stel

kurze zeichenerklärung:

SF 3 steht für 3 schadenfreie jahre auf dem tarif.

die % haben eine absolut untergeordnete bedeutung, in dem gerechneten vergleich gehen die % von 80 - 40

wobei 79% der günstigste und einer mit 50% der teuerste ist.

fragt nicht warum...is halt so :whistle:

Geschrieben

kurze zeichenerklärung:

SF 3 steht für 3 schadenfreie jahre auf dem tarif.

die % haben eine absolut untergeordnete bedeutung, in dem gerechneten vergleich gehen die % von 80 - 40

wobei 79% der günstigste und einer mit 50% der teuerste ist.

klingt irgendwie logisch :mellow::unsure:

Geschrieben

Mensch, alles gar nicht so einfach, aber ich finde es top, wie hier Licht ins dunkle gebracht wird.

Ich für meinen Teil bin noch unschlüssig, da ich bis jetzt schon min. 10 Jahre ohne Teilkasko fahre.

Bei mehreren zum gleichen Zeitpunkt angemeldeten Mopeds wird´s da schon etwas teurer.

Aber diesbezüglich vertraue ich meinem Versicherungsfachmann :smile:

Gruß

Ray

Gast Riggerrainer
Geschrieben

Sandmann,

nimm bitte die Teilkasko von meiner Daytona raus.

Grüße

Rainerheadbang.gif