Jochen Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 MahlzeitZ ! Da ich immer wieder mehr oder weniger witzige Exponate in die Finger bekomme und auch gerade die Dicke-Talkamera vom Nachbarn in den öligen Fingern halte, dachte ich mir so, man könnte ja mal ´nen Beitrag zu "Schraubers Freud und Leid" zusammenwürfeln. Die aktuelle Baustelle bietet mal wieder ein kleines Highlight zum "schlechten Motorlauf". ...."Jochen, schau doch mal, die läuft nicht gut..." Daher hier auch gleich das nette Beispiel zum Thema : Gruss, Jochen !
Gast Peter aus FFM Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 Höhö ! Das kann passieren, wenn man den Vergaserdeckel nach 10 Halben und im Dunkeln aufsetzt ! Nu sach aber auch, wem das Moped gehört ! Bleibt ja unter uns ! Gruß Peter
Jochen Geschrieben 2. November 2011 Autor Geschrieben 2. November 2011 Äh ... ... nö, besser nicht. Will ja niemanden diskreditieren, soll einfach nur ´n netter Thread mit ein paar Unmöglichkeiten werden. Dem Besitzer steht ein Outing natürlich frei. Der hats aber nicht selber verbockt. Da auch ich nicht fehlerfrei bin : "Neulich beim Kettenkitwechsel" Der Jochen schraubt den fein geputzten Ritzeldeckel auf und wird nach dem nun kommenden Trick gefragt. Trick ? Wie ... Trick ? --Na ... wie bekommst Du nun die Ritzelmutter fest ?-- Naja, da musste der Deckel halt noch mal runter Merke : Labern und Schrauben zu selben Zeit produziert Fehler ! Gruss, Jochen !
Der Alex Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 Der Vorbesitzer wars aber auch nicht ... also müssen wir mal die Historie weiter zurück verfolgen ... Peinlicher ist nur, dass ich den Vergaser beim Tausch der Ansaugstutzen in den Händen hatte und mir nix aufgefallen ist! Aber ich bin ja auch nur blöder Wirtschaftsinformatiker und nach drücken von "Escape" und dann der roten "Windows"-Taste am Lenker lief ja wieder alles ... Denke der Einbau vom K&N mit der vorhandenen Falschlauft hatte dem ganzen dann den Rest zum unrunden Lauf gegeben ...
Der Alex Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 Und der Vorbesitzer wars auch definitiv nicht ... sonst hät er ja auch das Dynojet erkannt ...
Armin Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 Will ja niemanden diskreditieren, soll einfach nur ´n netter Thread mit ein paar Unmöglichkeiten werden. .... ich sach nur: "Unterstützt das Blindenhandwerk......." Beteiligte werden sich erinnern....: Schwinge an der Sprint eingebaut, beide Kettentrumm's unter die Schwinge gelegt statt eins nach oben... Der Einbau des Hinterrades verzögerte sich daher um etwa eine Stunde....
Gast rillguzzi Geschrieben 2. November 2011 Geschrieben 2. November 2011 Moin, et war mein Bock.Habe aber nicht dran rumgeschraubt und wenn hät ich es ordentlich kaputt geschraubt.Schaffe es mit den Fingern ohne Werkzeug eine Radachse vorne loszuschrauben.Hat mich nichtmals Mühe gekostet Ich sach aber nicht an welcher T300. Mike @Alex:Hätte ich das mit dem Dynojetkit gewußt wäre die Kiste wesentlich teurer geworden
Der Alex Geschrieben 3. November 2011 Geschrieben 3. November 2011 Schaffe es mit den Fingern ohne Werkzeug eine Radachse vorne loszuschrauben.Hat mich nichtmals Mühe gekostet Ich sach aber nicht an welcher T300. Ich weiß es, ich weiß es ... und meine war es nicht ...
andi aus berlin Geschrieben 4. November 2011 Geschrieben 4. November 2011 Ich hab da auch eine lustige Geschichte... Mein erstes Moped.. 400 er Susi. Irgend was war, auf jedenfall musste der Motor raus. Gesagt, getan. Beim wieder Einbau kamen dann die zwei Halteschrauben dran, weche die Ölwanne mit dem Rahmen verbanden. Mir ist gar nicht aufgefallen, das die eine doch gút 2 cm länger ist als die andere. Ich da also am Schrauben .. wundere mich noch das es so schwer geht.. und schon lief das Öl raus.. War es wohl doch die "kürzere". War ein teueres nicht aufpassen... Ich kann mich nur Jochens worten anschliessen: Labern und Schrauben geht nicht!
Jochen Geschrieben 15. November 2011 Autor Geschrieben 15. November 2011 MoinZ ! Hab grad ´ne 12er Trophy auf der Bühne. Thema heute : wir basteln uns einen Dreiventiler... Weils sonst wieder keiner glaubt : satte 0.90 gehen locker rein, 0.95 nicht mehr Gruss, Jochen !
Gast greatwussel Geschrieben 15. November 2011 Geschrieben 15. November 2011 Puh noch nicht meine Du machst mir ja Mut was ist den Normal ???
Armin Geschrieben 15. November 2011 Geschrieben 15. November 2011 was ist den Normal ??? Einlass 0,10 - 0,15, Auslass 0,15-0,20...... Hab ich so auch noch nicht gesehen... Da brauchste keine Fühlerlehre, ein Blech aus der Grabbelkiste tut's auch.......
Jochen Geschrieben 16. November 2011 Autor Geschrieben 16. November 2011 Moin ! War der Auslaß, also 0.15-0.20. Ist neuer Wärxstättenrekord Der bisherige von 0.55 rutsch damit auf So ist das eben oft mit den "Schnäppchenmopeds". Beim Kauf denken die Leute, man spart ´nen Tausender und müssen dann hinterher derer zwei reinstecken. So langsam sollte es sich in die Gedankengänge schleichen : Eine wirklich anständige T300 gibts nicht mehr unter 2500,- bis 3000,-. Oft kommen selbst da noch neue Reifen und anderer Kleinkram hinzu. Kauft man was für Günstiger, sollte man eben mit etlichen unvorhersehbaren Ausgaben rechnen. Es soll aber auch seltene Ausnahmen geben. Gruss, Jochen !
Jochen Geschrieben 21. November 2011 Autor Geschrieben 21. November 2011 MoinZ ! Grad in ´nem anderen Forum gefunden : War eine Anonce in Ebay. Text dazu : ".....biete einen gebrauchten,jedoch sehrgut erhaltenen Mofa Zylinder m. Kolben von Sachs für Hercules...Baureihen . ( Keine Riefen bzw. Kratzer) Kolbendurchmesser 38 mm. Zylinder u. Kolben waren verschmutzt,wurden daher sandgestrahlt." Gruss, Jochen !
Benny Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Moinsen Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen Assrein saauuuber. Gruß Benny
Jens300 Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Endlich mal jemand der sich um seine Teile auch kümmert bevor er sie verkauft...man glaubt ja nicht was für einen Schmutz man immer wieder dazukauft
Armin Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Zylinder u. Kolben waren verschmutzt,wurden daher sandgestrahlt." Sehr zuvorkommend...! Braucht noch jemand einen Teelichthalter für die Advents-Zeit...? Zu mehr taugt das Zeugs nun nicht mehr.....
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Sehr zuvorkommend...! Braucht noch jemand einen Teelichthalter für die Advents-Zeit...? Zu mehr taugt das Zeugs nun nicht mehr..... Hmm... als Briefbeschwerer auch nicht schlecht... oder eben für den Bimmelmann
Jochen Geschrieben 22. November 2011 Autor Geschrieben 22. November 2011 MoinZ ! Ist mit 23 Geboten für knapp 57 Euronen verscherbelt worden Es gibt also noch genug Ahnungslose ... Gruss, Jochen !
Der Alex Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 Hat bestimmt einer in Kombination mit Thortys angebotenen Getriebesand gekauft ... ... Mir tut nur jetzt schon der kleine Junge leid, der extra seine PlayStation verkauft hat um Vatis altes Mofa zum Laufen zu bringen ... und jetzt weinend im Schuppen kniet, weil er der 12jährigen um die Ecke nicht mehr imponieren kann! Ha ha ... Aufwachen ... schöne Geschichte ... Heutzutage wird eher alles nicht niet- und nagelfeste verklingelt um an eine PlayStation oder iPhone zu kommen ... Aber diese Tatsache macht mir echt Angst ... Muß der Käufer wohl doch eher einer älteren Generation angehören ...
Jochen Geschrieben 22. November 2011 Autor Geschrieben 22. November 2011 Naja, die Bilder waren ja eindeutig. Diese auch : "leichte" Schmutzkruste am Ansaugschnorchel kreative Verlegung eines Benzinschlauches (Filter nur in einer Leitung) und fehlender Stutzen am Vergaserdeckel undichte Schwimmerkammern und irgendwer hat am mittleren Vergaser Schlitze in die Schrauben gesägt (sauber gemacht), die Hülle der Leerlaufeinstellung fehlt auch ein Stutzen eingeklemmt montiert wie aus dem Lehrbuch, alle drei Federbleche falschrum eingesetzt die üblichen porösen Ansaugstutzen hier mein persönliches Highlight ..... fehlende Gleitschiene für die Steuerkette, die Geräuschkulisse ist beeindruckend viel hilft viel ordentlich mit Dichtmasse aufgetragen, dadurch Ventildeckeldichtung Schrott Eigentlich wollte ich das Töff noch heute fertigmachen, das wird aber wohl leider nix. Und eigentlich trinke ich um 15 Uhr noch kein Bier, aber ich glaub, ich mach heute mal ´ne Ausnahme um den Ärger zu verdauen ... Nee, lieber nicht. Muss ja gleich noch meinen Flegelhund versorgen. Wenn man bedenkt, das Moped war erst bei einem T-Händler mit kompletter Kopfrevision, danach bei einer anderen Werkstätte mit kompletter Motorrevision und läuft seit 40tkm mit der Lärmentwicklung... ... wozu braucht man da noch ´ne Gleitschiene für die Steuerkette Gruss, Jochen !
Gast Peter aus FFM Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 Du tust mir ja schon ein bißchen leid, dass Du manchmal an solchen Schätzchen schrauben musst ! Ich bin ja auch nicht für beste Pflege meiner Moppeds bekannt, aber das von Dir gezeigte tut schon weh in der Schrauberseele ! Gruß Peter
Jochen Geschrieben 24. November 2011 Autor Geschrieben 24. November 2011 Moin Peter ! Ja, ich tu mir da manchmal schon selber leid Schmerzt in der Seele, vor allem, wenn man weiss, das wäre durch gute Arbeit der Vorschrauber vermeidbar gewesen. Da an dem Töff auch noch diverse andere Dinge fällig gewesen wären, z.B. Bremscheiben vorne und hinten, neue Klötze, evtl. komplette Motorrevision, LuFi, Schwingenlagerung checken, etc, hat er sich zur Abschreibung der Sprint entschlossen. Traurig, aber nachvollziehbar Ist nun abzugeben, steht noch bei mir. Wäre für einen Selbstschrauber interessant, in einer Werkstatt würde es zu teuer werden. Mal sehen, was so als Nächstes hier auftaucht. Ich hoffe, lange Zeit nichts, was es in diesem Beitrag zu posten wert wäre. Gruss, Jochen !
Gast greatwussel Geschrieben 24. November 2011 Geschrieben 24. November 2011 Mal sehen, was so als Nächstes hier auftaucht. Ich hoffe, lange Zeit nichts, was es in diesem Beitrag zu posten wert wäre. Gruss, Jochen ! Hey Sonntag bringe ich Dir meine :whistle: aber da haben wir ja schon vorgearbeitet :innocent:
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