Jochen Geschrieben 17. Juni Autor Geschrieben 17. Juni Moin Matt Das mit dem Verschleiß ist immer fragwürdig in der Beurteilung. Ich hatte hier mal eine der ersten T400 mit 300tkm auf der Uhr, da war der Zylinderkopf noch fast im Neumaß, eine S III mit 40tkm war hingegen völlig runter. Es hängt nicht nur mit der ausgelieferten Qualität zusammen. Fahrweise, Umfeld und Pflege machen mindestens so viel aus. Ich hatte mir vor einigen Jahren für meine TB-C einen in der Leistung ordentlich angehobenen Motor gebaut, nur als Ersatz für den über 130tkm gelaufenen, bei dem nun die dritte Kopfüberholung angestanden hätte. Bei dem habe ich eine Laufleistung von ca 50tkm kalkuliert, wovon er nun irgendwo um die Hälfte runter hat. Den -Altmotor- habe ich danach überholt. Kolben, Buchsen, Pleuel, KW-Lager und alles andere sind da auch noch im sehr guten Maß gewesen, die Kolbenringe habe ich erneuert, die waren verschlissen und der Ölverbrauch daher recht hoch. Nur der Kopf musste intensiv überholt werden. Das alles sieht man halt erst nach der Zerlegung und Vermessung. Das man bei der Laufleistung prophylaktisch Freilauf und andere bekannte Risikostellen erneuert versteht sich von selbst. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit dem aufgebauten Motor. Gruss, Jochen !
Matt Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni Moin Jochen, bei Deiner differenzierten und langjährigen Erfahrung ist das alles richtig. Bei meinem aktuell verbauten Motor weiss ich aller Voraussicht nach erst in zwanzig Jahren, was alles gemacht werden muss (der ist ja noch so "neu", dass der Ventildeckel noch nie demontiert werden musste zur erstmaligen Kontrolle des Ventilspiels ;). Dieses Zylinderkopfprojekt interessiert mich ja auch nur deswegen, weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Ob so ein gut und gebrauchter Ersatz-ZK dann vielleicht und irgendwann benötigt wird? Das kann ich nicht einschätzen, aber irgendwie beruhigt es mich, wenn ich einen im Regal habe :) Und: ich habe einen besseren Grund, hier regelmäßig in das Forum hineinzuschauen :) Wenn ich wider Erwarten vorher ein größeres Problem mit dem Motor bekomme und ich wegen meines Alters dann auch noch am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen darf, melde ich mich ganz sicher bei Dir ;) Viele Grüße
Dani Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni Schrauber Shit ist mittlerweile auch totgeschrieben 🤷♂️
Matt Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni Moin Dani, für T300-Profis vielleicht, für mich als interessierten "Laien" aber sicherlich noch nicht. Ich bin zumindest noch lebendig und kann bzgl. T300 auch hier immer wieder dazulernen :) Viele Grüße
Nils Geschrieben 17. Juni Geschrieben 17. Juni vor 34 Minuten schrieb Dani: Schrauber Shit ist mittlerweile auch totgeschrieben 🤷♂️ Jep. Schade ums Thema.
Dani Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni Am 17.6.2024 um 22:55 schrieb Matt: Moin Dani, für T300-Profis vielleicht, für mich als interessierten "Laien" aber sicherlich noch nicht. Ich bin zumindest noch lebendig und kann bzgl. T300 auch hier immer wieder dazulernen :) Viele Grüße Geht um dein trollen von Threads zu einem bestimmten Thema welche du mit deinen philosophischen Ausschweifungen regelmässig zerstörst. Lernen tun wir alle ein Leben lang, aber Mathe ist nun mal Mathe und nicht Geschichte. Gruss
Nils Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni vor 8 Stunden schrieb surfinboy: Ich schließ mich da @Mattan. Grüße Andi Ich schließe mich da Dani an. Grüße Nils
Matt Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni vor 2 Stunden schrieb Dani: Geht um dein trollen von Threads zu einem bestimmten Thema welche du mit deinen philosophischen Ausschweifungen regelmässig zerstörst. Lernen tun wir alle ein Leben lang, aber Mathe ist nun mal Mathe und nicht Geschichte. Gruss Hallo Dani, wie ich geschrieben habe, musste ich mir wirklich zügig eingestehen, dass Mathematik bei der Ermittlung des Ventilschaftverschleisses nicht wirklich zielführend ist. Der Name eines griechischen Geometrie-Mathematikers war der Einfachheit halber gefallen, da seine mathematischen Formeln heute noch vor Allem in der Schule gelehrt werden. Das hat also an dieser Stelle nicht wirklich etwas mit Philosophie oder Geschichte zu tun :) Drücke mir doch bitte lieber die Daumen, dass ich diesen "Kopfsalat" in das Eratzteilregal bekomme :) Vermutlich wäre statt Pythagoras der Begriff Dreiecksberechnung verständlicher gewesen? Eine Messuhr ist auch mittlerweile eingetroffen, da bei diesen geringen Toleranzvorgaben seitens T. an der Stelle mein "Handmeter" sicherlich versagen würde ;) Viele Grüße
trident750+900ingo Geschrieben 23. Oktober Geschrieben 23. Oktober Moin, mal wieder Standschaden: Die Tiger lief nur auf Standgas mit Choke. Alle Düsen waren zu, Membran war nicht in der Nut, Anschlußkgummi zum Lufi gequetscht, Benzinhahn undicht... Alles in Ordnung gebracht, synchronisiert und CO eingestellt. Siehe da Läuft. Jetzt wieder alles Zusammenbauen und Probefahren. Grüße Ingo
Jochen Geschrieben 23. Oktober Autor Geschrieben 23. Oktober Moin Findet sich auf den Drosselklappen auch so ein weißlicher Belag wie an der Hauptdüse ? Wenn ja, aber auch so, rate ich Dir vor der Inbetriebnahme zu einer Innenbeschichtung des Tanks. Das weiße Zeug löst sich im Tank ab und verstopft Dir mit der Zeit alle Kanäle im Vergaser und auch den Benzinhahn. Beim Hahn gleich mal die Siebe checken. Gruss, Jochen !
trident750+900ingo Geschrieben 23. Oktober Geschrieben 23. Oktober Die Drosselklappen waren sauber, die Führungen etwas abgenutzt (getauscht). Das Sieb war sauber, aber an der Dichtung hat sich Sprit durchgedrückt und war verkrustet.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden