Jochen Geschrieben 24. November 2011 Autor Geschrieben 24. November 2011 Hi Michael ! In Deinem Sinne hoffe ich, ich finde da nur die üblichen Gebrauchsspuren vor. So langsam arten die Inspektionen hier zu Restaurationen aus. Gruss, Jochen !
Jochen Geschrieben 5. Dezember 2011 Autor Geschrieben 5. Dezember 2011 Hi Micha ! Ich muss Dir leider mitteilen, deine Lady steht nackt vor mir und ich begrapsche sie grad. Ganz schön knackig, die Dame. Sei nicht sauer, es ist nichts Persönliches, nur eine rein geschäftliche Angelegenheit. So wie es auschaut, ist sie aber leider höchstens noch für 100tkm gut, danach tippe ich auf Motorüberholungsnotwendigkeit. Gruss, Jochen !
Gast barcoder Geschrieben 18. Dezember 2011 Geschrieben 18. Dezember 2011 Dummheit 2.0 (reloaded brainless) Nun habe ich in einem Anfall völliger Wut beschlossen mal selbst zu schrauben (eigentlich nichts besonderes - aber wenn man eben noch nie an einem Töff geschraubt hat, schon ein Wagnis...). Zündkerzenaustausch bei der Trophy heißt die Mission - also brav gemäß WHB alles ab (Batterie, Verkleidung, Tank, Abdeckungen usw.) - nach beliebig vielen kleineren und mittleren Wunden an der Hand (Nebenprodukt der aktuellen Temperaturen... Kein Gefühl in den Fingern macht die Arbeit nicht leichter) die Zündkerzen raus und dann mit Freude den Karton der neuen Kerzen öffnen.... Und dann das: Fugg - der Anschluss für die Zündkabel sieht ja komplett unterschiedlich aus - und das obwohl ich die Dinger extra mit Referenz für die Trophy bestellt habe.... So ein DRECK ! Nun gut denke ich mir - dann geht sie eben zum Händler (mit dem hätte ich ja eh noch einen Truthahn zu rupfen...). Alte Kerzen saubergemacht in der Hoffnung dass es damit vielleicht auch reicht, alles wieder zusammengebaut, Knöpflein gedrückt - nix war Egal - was solls.... Zigarette an - Selbstmitleid auspacken, Werkzeug aufräumen... Dann ein verstörter Blick auf die neuen Zündkerzen.... Kann man dieses Käpplein evtl. abschrauben??? Dann würden die darunter ja aussehen wie jene die ich brauche.... Natürlich geht das... Also nicht zur Strafe nur zur Übung: Moped wieder strippen, Prozedur von vorne, Zündkerzen getauscht, Moped zusammengebaut - läuft wie die Queen zur Morgentoilette.... => Und die Moral von der Geschichte: WO ZUM HENKER IST DIE SETUP.EXE??? Ohne Treiber, API oder SDK bin ich hilflos... Wenn ich mir nicht vor Glück über die Tatsache dass die Lady rennt immer noch ins Höschen machen würde, stände ich vermutlich immer noch in der Ecke und würde mich schämen.... Lektion gelernt ...
Jochen Geschrieben 18. Dezember 2011 Autor Geschrieben 18. Dezember 2011 Moin ! Jaja ... die kleinen Käppchen Aber schön, dass sie wieder läuft. Kerzen können durch das Absaufen kaputt gehen, ist keine Seltenheit. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 3. Februar 2012 Geschrieben 3. Februar 2012 Kleiner Brainlag, wie? Ich habe da auch noch ein paar Storys:€ Alles von einem einzigen Freund: XV 700 US-Modell. Vom Kumpel günstig geschossen. Feiner Sound. Erstdurchsicht bei mir in der Würgstatt. Blinker mit Fensterkit geklebt. Vorderere Steuerkettenspanner mit 1mm Draht "repariert" hat dann noch gehalten. Gaszug aus 3, in Worten DREI, einzelnen Zügen zusammengefrickelt...1 Verbindung über Lüsterklemme. Motor ist dann, Überraschung, mit Kopfschaden liegen geblieben. Honda VF 750 Bei ebay geschossen bei einewer Darmstädter Werkstatt. Frage: Jens, fährste mit den Bock aufm Hänger holen. Der Motor springt nicht an. Gegenfrage: Warum hast den Haufen dann geschossen. Antwort: Für 500€, waqt hätt ich machen sollen? Antwort: Nicht bieten! OK also dahin. Industriegebiet. Vorort von Darmstadt. Wir schlagen auf bei einem MC...traumhaft. 3 Kleiderschränke in Kutte vor Ort. Bilder vom letzten Schießtreffen mit Pumpguns dekorativ an der Wand drapiert. Mopped genau davor Daneben 2 große Kisten mit Teilen: Satz mit Felgen Motor komplett div. Brocken ohne Hondazeichen (??????) Ansage: Ja hier Mopped läuft nicht, springt zwar manchmal an, aber läuft dann wie ein Sack Nüsse. Aha Ich kuck mal rein: Hmm wer hat da dran geschraubt. Bärchen 1: Ich, wieso, was willste sagen? Ich: Nix Nix, nur ohne Lufifilterkasten läuft der Karren auch nicht. Wo issn der? Bärchen 1: Hmm ja Du, muss ich mal kucken. Aha Ich: Was ist mit dem anderen Motor? Bärchen 2: Ja den geben wir somit zum ausschlachten, der hat wohl nen Lagerschaden. Ich: Welches Lager? Bärchen 2: Keine Ahnung. Gedanken: Das ist keine Überraschung. Bärchen 3 und Cheffe von den Schlümpfen da: Macht mal hin wir wollen los. Hopp den Haufen aufn Hänger und los. Im Auto vor Lachen in Tränen ausgebrochen. Kumpel: Ja sorry. Konnt ich ja nicht wissen. Nächster Morgen: Mopped auf. Bestandsaufnahme Lufikasten: wech Vergaser: gebrochen, also das Röhrchen zwischen den Schwimmerkammern Auf zum Ersatzteiledealer Rolf Straub nach Monnem: Kiste mit Teilen gesammelt. Mopped läuft...sehr gut sogar. 6 Wochen später: Kumpel ruft an: Sach mal Jens, beim Bremsen geht immer die Öllampe an. Wasn das? Ich: Tja mach Dir keine Sorgen wegen dem Öl. Da ist halt zu wenig drin. Ok. 2 Wochen später: Du Jens der Bock klappert wie die Sau. Ja komm mal her. Haufen fährt aufn Hof: Mischung auf Audi 5 zylinder und Lanzbulldog. Hält an und die Öllampe geht an. Ich: Wasn mim Öl? Ja du hast gesagt: Mach Dir keine Sorgen. Ich: Aber reingekippt haste Brühe mal, oder? Ja nö. Glückwunsch! Also dann aus Spass mal den anderen Motor rein. Hoch lläuft ja sauber. also alles wieder zusammen und Probe fahrt. Doch nicht so sauber. 2 km weiter wieder Lanzbulldog. Anhalten. Motor durch. Achtung jetzt wirds langsam witzig: Helm ab. Mopped über die Straße auf den Parkplatz gefahren. In dem Moment kommt die Polizei.exe vorbei und hat natürlich grad Zeit: O-Ton: Sollen wir Ihnen dann mal einen Bescheid wegen Fahrens ohne Helms schreiben. Jens (ganz schlecht gelaunt), startet den Motor. Cops machen große Augen. Jens: Noch Fragen? Nene ist gut, kucken sie aber, dass das Fahrzeug nicht so lange steht. 6 Monate später: SMS an Kumpel. Sag mal willste den Haufen bald mal holen?
Der Alex Geschrieben 3. Februar 2012 Geschrieben 3. Februar 2012 Dazu fällt mir nur Rillguzzis - Spruch ein: "Am Öl kanns nicht liegen, war keins drin!"
Jochen Geschrieben 25. März 2012 Autor Geschrieben 25. März 2012 MoinZ ! Und mal wieder um ein paar faszinierende Neuerungen bereichert : Fast richtige Steuerzeiten. Fast sauberes Ölsieb Fast kein Pitting auf den Nocken Fast ausreichende Nockenhöhe Einlass Zyl 3 auch nicht besser Auslass Zyl 3 ähnlich Fast kein Verschleiß So kanns kommen, wenn man nicht artig das Töff ordentlich wartet (Speed Triple EZ ´95, Laufleistung ca 50tkm ?) Die Umrüstung von Ölüberdruckventil und Steigleitungsschraube wurden vom Händler -mal wieder- "vergessen". Gruss, Jochen !
Daniel Geschrieben 25. März 2012 Geschrieben 25. März 2012 Moin, war das nicht der S3 Motor mit den Steuerzeiten? Der hatte 80tkm und hat sich geil angehört. Jetzt weiß ich auch wo das her kam. Gruß Daniel
Jochen Geschrieben 26. März 2012 Autor Geschrieben 26. März 2012 Ich wollts nicht verraten ... Nockenwellen : SIII, Steuerzeiten und Buchse : Speed Triple. Gruss, Jochen !
Franky Geschrieben 26. März 2012 Geschrieben 26. März 2012 Ich wollts nicht verraten ... Nockenwellen : SIII, Steuerzeiten und Buchse : Speed Triple. Gruss, Jochen ! Oh, wenn das der Motor ist, wurde der in einer Triumphvertragswerkstatt aufgebaut!!!! Bei mir hat er nur Öl, L(H)iebe und Ventielspielkontrolle (unregelmässig) bekommen und das über 50000 KM. Der Motor hat somit knapp 90000 KM weg. Obwohl, dass das mit den Nocken in meiner freien Werkstatt nicht aufgefallen ist, enttäuscht mich schon etwas. Franky
Jochen Geschrieben 27. März 2012 Autor Geschrieben 27. März 2012 ... hat somit knapp 90000 KM weg. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Danke für den Hinweis. Gruss, Jochen !
Jochen Geschrieben 20. Januar 2013 Autor Geschrieben 20. Januar 2013 MoinZ ! Da ich grad Bilderkes sortiere : Falschherum eingebaute Ansaugstutzen Durch die unterschiedlichen Passungen zum Kopf und zum Vergaser wird die Geschichte undicht, quillt auf vom Benzin und ist für die Tonne "Mein Moped läuft nicht gut, spotzt, knallt und hat keine Leistung ..." Klar, wenn irgend so ein Hacho die O-Ringe der Schwimmereinheiten versucht mit Silikon zu dichten Wie lange es gadauert hat, das Zeug aus den Passungen und den kleinen Kanälen zu bekommen ohne was dabei zu beschädigen könnt ihr euch selber ausrechnen. Spaßig war es jedenfals nicht. Gruss, Jochen !
LuTz Geschrieben 22. Januar 2013 Geschrieben 22. Januar 2013 Och, man kann auch alles so richtig richtig machen und es ist doch Murcks... Hab mit meinem Sohn seine 125er Yamma aufgebaut und dabei schön den Vergaser ausgebaut und mit diversen Neuteilen aus einem baugleichen nigelnagelneuen Dellorto einer KTM LC2 (selber japanesischer 2-Sprotzer) bestückt, der am eStrand angespült kam, neu bedüst (nee, da lag der Fehler dann nicht), einen andere Choke-Betätigung eingabaut (am Lenker und nicht mehr am Vergaser direkt) und mich gefreut, wie sauber die Kleine lief...und lief....und lief...also eher auslief. Es hat mich so gefühlte 20 Vergaserdemontagen gekostet, bis ich mal auf die Idee kam, die Gewichte der völlig identisch aussehenden Schwimmer zu vergleichen ... mit dem alt ausschauenden Schwimmer läuft das Teil jetzt seit mehr als 2 Jahren einwandfrei - und nicht mehr aus ... Never change a running system! Jetzt wollte ich demnächst mal meine Vergaser rausnehmen und reinigen. Kann sein, dass ich mir danach einen Transporter mieten muss... Gruß LuTz
Jochen Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Geschrieben 23. Januar 2013 Moin Lutz ! Vergaser kannste mir dann auch mit der Post schicken. Muss ja nicht gleich das ganze Moped dranhängen Hab mir letztens einen neuen Superduperhyperspezialreiniger für sowas im Ultraschallbad angeschafft. Kann was, das Zeug. Gruss, Jochen !
LuTz Geschrieben 24. Januar 2013 Geschrieben 24. Januar 2013 Moin Lutz ! Vergaser kannste mir dann auch mit der Post schicken. Muss ja nicht gleich das ganze Moped dranhängen Hab mir letztens einen neuen Superduperhyperspezialreiniger für sowas im Ultraschallbad angeschafft. Kann was, das Zeug. Gruss, Jochen ! Nicht nur sauber sondern rein! Gruß LuTz
Jochen Geschrieben 2. Februar 2013 Autor Geschrieben 2. Februar 2013 MoinZ ! Und schon gibts noch ´ne Steigerung ... Nicht nur dreckig, sondern RICHTIG siffig. Jaja, ganz recht, das ist nur das, was in den Schwimmerkammer so von fast alleine rausgefallen kam. Jetzt schaut die Geschichte wieder passabel aus : Zum Glück nicht aus einer T. Das Zeug hing in einer Yamaha FZR. Und hierüber bin ich geneigt, mal mit Herren Triumph zu diskutieren : Hab ich auch noch nicht gesehen ... Diese Schwinge liegt schon ein Jahr oben auf dem Schrank rum, völlig frei und ohne jegliche mechanische Belastung. Nun nehm ich sie runter und was fällt mir entgegen ? Das Aufnahmeauge Gruss, Jochen !
LuTz Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Was Schmutz nicht alles zusammenhält ... Gruß LuTz
Benny Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 Moinsen Diese Schwinge liegt schon ein Jahr oben auf dem Schrank rum, völlig frei und ohne jegliche mechanische Belastung Da nagt wohl der Zahn der Zeit dran. Gruß Benny
Jochen Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Geschrieben 5. Februar 2013 Da nagte wohl eher der Zahn des Materialfehlers dran Ich häts nicht geglaubt, hätte ich es nicht selber erlebt, live, nicht im Studio ... Gruss, Jochen !
Benny Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 Moinsen Und schon gibts noch ´ne Steigerung ... Nicht nur dreckig, sondern RICHTIG siffig. Falls Du soetwas noch brauchen solltest in Deiner Werxstatt Gruß Benny
LuTz Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 Schrauber Shit von heute: 1. In den Ansaugstutzen meines LuFi´s gibts keine Federbleche (dass es die geben sollte, habe ich auch erst durch Jochens Bilder der Falschmontage derselben hier in diesem Threat erfahren). 2. Im Fundus habe ich nigelnagelneue Ansaugstutzen, die ich mal auf Vorrat beim T-Dealer mitgehen ließ: Sind die falschen. Auf der Verpackungsfolie steht extra meine VIN draufgeschrieben ... 3. Beim Gasbowdenzug wurde vom Vorbesitzer am Übergang von flexibel auf Rohr ein Bruch getaped, damit fahr ich jetzt seit mehr als 20.000 km rum. Hat auch den Freundlicchen bei einer Durchsicht und Vergasersynchro nicht gestört. 4. Beim vorsichtigen Herausmanövrieren der Vergaserbatterie hat sich am Vergaserdeckel der Nippel verabschiedet. 5. Und jetzt kommt´s hanz hart: Beim Entspannungsgriff in den Bierkasten zur allerletzten Flasche war nur noch Alkoholfrei da... Für heute reichts also Gute Nacht! LuTz
Armin Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 Beim Gasbowdenzug wurde vom Vorbesitzer am Übergang von flexibel auf Rohr ein Bruch getaped, damit fahr ich jetzt seit mehr als 20.000 km rum. Auch bekannt als "ewiges Provisorium"..... Auf die Tour habe ich mal bei einer Freundin ein angebohrtes Heizungsrohr geflickt...: Blechschraube und als Dichtung ein Stück Spülhandschuh.... Hält heute noch...... 5. Und jetzt kommt´s hanz hart: Beim Entspannungsgriff in den Bierkasten zur allerletzten Flasche war nur noch Alkoholfrei da... Das ist mal richtig bitter.......... Frage wäre, warum du sowas überhaupt im Haus hast? Wenn mal einer kein Bier will....?????
Jochen Geschrieben 6. Februar 2013 Autor Geschrieben 6. Februar 2013 ... war nur noch Alkoholfrei da... Oh Mann ! Nach all den kleinen Lapalien dann noch so´n Hammer Damit wäre ich die Nacht auch zum liegen gekommen. Gruss, Jochen !
LuTz Geschrieben 6. Februar 2013 Geschrieben 6. Februar 2013 Frage wäre, warum du sowas überhaupt im Haus hast? Wenn mal einer kein Bier will....????? Du hast ja sowas von Recht! Neben vernünftigen Werkzeug, ordentlicher Beleuchtung und einem Verbandskasten ist das richtige Bier da zu haben ausschlaggebend für den nachhaltigen Schraubererfolg! Das kommt davon, dass man immer auf solche Fragen wie "Hast Du auch´n Radler für mich?", "Kein Rotwein heute?" oder eben "Auch was alkoholfreies da - also außer Claustthaler, weil das ist kein Bier und darf auch nicht vorkommen!?" positiv antworten will. FAZIT: Um´s nicht selbst zu versauen kriegt Jochen die Vergaser und JEVER FUN kommt definitiv nicht mehr in die Werkstatt! Gruß LuTz
Jochen Geschrieben 6. Februar 2013 Autor Geschrieben 6. Februar 2013 "Hast Du auch´n Radler für mich?" Einfache Antwort bei mir : "Hier gibts auch keine bmw !" Gruss, Jochen !
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